Spielbericht vom Wochenende 19.05.05.2019

wettringen-2019-05-19-tbquali10

Weicliche B: TB-Mädchen schaffen kleine Sensation

Platz 2 beim Oberliga-Qualiturnier in Wettringen

Eine kleine Sensation gelang den B-Jugend-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt am Sonntag beim ersten Qualifikationsturnier zur Oberliga in Wettringen: Von allen fünf Teilnehmern hatten die Burgsteinfurterinnen den schlechtesten Quotienten, der sich aus den Erfolgen und Ergebnissen der vergangenen Jahre berechnet. Alles andere als der letzte Platz wäre also bereits ein Teilerfolg gewesen. Am Ende landeten die Außenseiter aber auf dem zweiten Platz, mit dem sie nur knapp die direkte Qualifikation für die Oberligasaison 2019/2020 verpassten -- sich aber immerhin das Recht sicherten, das nächste Turnier am kommenden Sonntag in eigener Halle und mit schwächeren Gegnern aus den anderen Bezirken ausrichten zu dürfen.

Im ersten Spiel schien in Wettringen noch alles wie erwartet zu verlaufen: Schon in der ersten Hälfte der insgesamt 24-minütigen Spielzeit setzten sich die hochfavorisierten Gastgeberinnen auf 7:2 ab, gewannen am Ende ebenso hochverdient wie deutlich mit 14:6.

Auch im zweiten Spiel gegen den SuS Neuenkirchen sah es lange nach einer klaren Sache aus: Zur Pause lagen die TBlerinnen mit 2:5 in Rückstand -- und hatten dabei noch Glück, dass Torhüterin Lisa Schäfer da bereits zwei Siebenmeter entschärft hatte. Beim 6:9 drei Minuten vor Schluss schien der Keks gegessen, als die Mannschaft von Trainer Jürgen Kötterheinrich sich noch einmal zusammenriss. Dank einer beherzten Deckung und Treffern von Sina Scherer und Viktoria Hergenreider kamen sie zunächst auf 8:9 heran, ehe Janine von Rusiczki zwei Sekunden vor Schluss den 9:9-Ausgleich erzielte.

Gegen die DHG Ammeloe/Ellewick mussten die Burgsteinfurterinnen erst einmal wieder einem Rückstand hinterher laufen. Über 1:3 und 3:5 schafften sie diesmal aber schon zur Halbzeit eine 7:6-Führung, die sie danach sogar auf 10:6 ausbauen konnten. Diesen Vorsprung ließen sie sich bis zum 13.9-Endstand nicht mehr nehmen.

Damit stand schon vor der letzten Partie fest, dass die TBlerinnen das Turnier nicht auf dem letzten Platz beenden würden. Und dass sie im Spiel gegen die JSG Handball Ibbenbüren sogar die Chance hatten, auf dem zweiten Platz zu landen. Von Beginn ab kämpften beide Teams um jeden Meter des Spielfelds, warfen sich in jede Lücke der gegnerischen Deckung und gaben keinen Ball verloren. 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff schien die JSG mit ihrer 7:6-Führung die besseren Karten zu haben. Selbst da gaben sich die Burgsteinfurterinnen aber noch nicht auf, in einem mentalen und körperlichen Kraftakt jagten sie den Gegnern noch zweimal den Ball ab, Sina Scherer 24 Sekunden und Pia Schlattmann fünf Sekunden vor Schluss verwandelten eiskalt zum 8:7-Endstand.

Für den TB spielten: Sina Huster, Viktoria Hergenreider (2 Tore), Orsolya Botos, Bente Schnabel, Antonia Beutler (4), Ellen Schnabel, Anna Bercks, Pia Schlattmann (11), Janine von Rusiczki (8), Verena Becker, Frieda Bercks, Sina Scherer (8), Alexandra Justus (3), Fabi Marquez-Carvalho, Lena Rothe, Lisa Schäfer Bernd Schäfer, 20.05.2019