EDEKA Bahnlauf 2019

29.04.2019
tbler-in-rheine

Mit tollen Platzierungen und hervorragenden Leistungen kehrten die Athleten des TB Burgsteinfurt am Sonntag vom 9. Edeka-Bahnlauf-Meeting der LG Rheine-Elte zurück. Bei diesem Meeting werden in erster Linie 800m Läufe absoviert. Ein Athlet des TB startete dabei über die ungewöhnliche Distanz von 300m. Es gab einige Podestplatzierungen und eine Vielzahl von neuen persönlichen Bestleistungen zu feiern.

Bei den Allerjüngsten in der Altersklasse W8 ging Marlene Buck (Jahfrgang 2011) an den Start. Mit unbändigem Kampfgeist erreichte sie als Vierte das Ziel und verbesserte dabei ihre eigen Bestleistung um fast eine Minute auf 3:42,80 Minuten. Noch besser machte es Jula Deiters (Jg. 2010).

Jula mit Urkunde

In ihrem allerersten 800m Lauf teilte sie sich das Rennen hervorragend ein und erreichte schließlich das Ziel in 3:05,49 Min, was den Zweiten Platz bedeutete. Ebenfalls ihren ersten 800m Lauf absolvierte Emma Lütke-Lefert (Jg. 2009). Sie machte es ähnlich wie Jula und lief ein couragiertes Rennen. Bei teils hochklassiger Konkurrenz schaffte sie eine Zeit von 3:01,74 und wurde damit sehr starke Fünfte.

In den Altersklassen W11 und W12 starteten Alida Ernst und Karla Willers. Alida wurde in ihrer Altersklasse gegen sehr starke Konkurren aus Niedersachsen und dem Kreis Borken gute 10. Karla trat nach längerer Wettkampfpause zum ersten Mal wieder an und wurde ebenfalls 10. in der Altersklasse W12 in 3:15,10 Min. Als letzte Starterin des Turnerbund trat Pia Schlattmann (Jahrgang 2004) über 800m an. Pia stellte sich dabei stärkerer Konkurrenz, in dem sie bei den Jugendliche U18 startete. Gegen die teilweise 2 Jahre älteren Konkurrentinnen lief Pia erstklassige 2:21,68 Minuten, ein überaus engagierter Auftritt, der mit dem 3. Platz belohnt wurde.

Start W11 Alida

Auch männliche Athleten des TB Burgsteinfurt waren, wenn auch in geringerer Zahl, am Start und heimsten gute Zeiten und Platzierungen ein. Bei den 9jährigen kämpfte sich Carlos Fehlker über die zwei Stadion-Runden. Auch für Carlos war es der erste 800m-Wettkampf den er in ansprechenden 3:12,56 Minuten als 2. beendete. Marvin Barkowsky (Jg. 2005) startete erstmals über 300m. In dieser überaus harten Disziplin blieb Marvin in 49,90s unter der wichtigen 50s-Grenze und gewann damit seine Altersklasse.

In der Altersklasse M13 startete Torben Schlattmann über die 800m. In einem stark besetzten Feld steigerte Torben seine persönliche Bestleistung um 12 Sekunden auf hervorragende 2:42,98 Minuten. Mit dieser tollen Verbesserung wurde Torben Zweiter seiner Altersklasse.

Eine ganz starke Leistung bot Tobias Middendorf (Jg. 1997) in der Männerklasse. Auf dieser von ihm selten gelaufenen Distanz verbesserte Tobias seine eigene Bestleistung um über 10 Sekunden auf phantastische 2:02,40 Min und belegte damit einen kaum für möglich gehaltenen 3. Platz gegen stärkste Widersacher.

Gleich zweimal ging am Wochenende Nils Horstmeier (Jahrgang 2005) an den Start. Am Freitag glänzte er beim Förderwettkampf der DJK Ibbenbüren mit einer neuen perönlichen Bestleistung im Hochsprung mit übersprungenen 1,45m. An der nächsten Höhe von 1,50m scheiterte Nils denkbar knapp. Am Samstag war für Nils ein weiterer Wettkampftag. Dieses Mal trat er bei Springer- und Werfertag in Werl an. In einem durch chaotische Bedingungen stark beeinträchtigten Speerwurf-Wettkampf, der sich über insgesamt 3,5 Stunden hinzog, behielt Nils die Konzentration und siegte in seiner Altersklasse mit starken 32,31m. Er wurde auch noch jeweils Zweiter mit der Kugel und dem Diskus, was nach dem Speerwurf-Marathon für ihn aber von untergeordneter Bedeutung war.

Gerald Barkowsky, 28.04.2019