Spielberichte vom Wochenende 29.03-31.03.2019

03.04.2019

1. Damten: Hohe Pleite gegen den Tabellenführer

Heute Nachmittag war zuhause nichts gegen Sassenberg zu holen. Mit stark veränderter Mannschaft aufgrund von Verletzungen einiger unserer Stammspielerinnen sind wir spielerisch zunächst gut rein gekommen. Wir kamen immer wieder zu unseren Chancen, doch scheiterten kläglich an der Torhüterin. Als noch technische Fehler dazu kamen und der Zug zum Tor fehlte, holten die Gäste schnell auf. Im Laufe der zweiten Halbzeit lagen sie mit 10 Toren vor, sodass die Partie klar entschieden war. Wir haben noch versucht, das Dingen sauber runter zu spielen. Aber letztlich stand es 30:18.

An dieser Stelle wünschen wir der verletzten Spielerin eine gute Besserung! Marie Teigeler,01.04.2019

Männliche A-Jugend: Letzten beiden Spiele der Saison

Am letzten Wochenende musste die männliche A-Jugend direkt zweimal ran, jedoch auch zum letzten Mal in dieser Saison.

Freitagabend fand das Nachholspiel gegen Sparta Münster vor heimischen Rängen statt. Hatte man das letzte Spiel in Münster mit Mühe und Not mit nur einem Tor Vorsprung gewonnen, wollte man dieses Mal eine Schippe drauf legen. Dies gelang auch und so konnte man schnell mit 7:3 in Führung gehen. Ole netzte einen nach dem anderen ein und die Abwehr stand an diesem Abend sehr gut, sodass man ein 14:7 zur Halbzeit erreichen konnte. Im zweiten Durchgang konnte man durch einige Wechsel die gegnerische Abwehr auseinander ziehen und so die Führung noch etwas ausbauen. Die Abwehr arbeitete weiter sehr gut, sodass die Gäste nur noch durch Einzelaktionen zu Toren gelangen. Mit dem Endstand von 30:21 waren deshalb alle sehr zufrieden.

Sonntagmorgen musste man dann die lange Reise nach Sassenberg/Greffen antreten. Mit einem deutlich kleineren Kader und einer recht frühen Abreise sah das Ganze zunächst nicht unbedingt nach Erfolg aus. Doch auch diesmal gingen die TBler direkt in Führung. Über ein 3:8 (10. Minute) und ein 10:12 (23. Minute) konnte man diese auch halten, leider zeigte die Abwehr aber nicht mehr ganz die Leistung von Freitag und ließ die Gastgeber viel zu einfach zu Torwürfen kommen. Das größere Problem zeigt sich jedoch im Angriff. Mit kaum Druck, unvorbereiteten Würfen und Fehlpässen machte man sich selbst das Leben schwer. Trotzdem ging es mit einem 12:15 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit spielte man dann etwas ruhiger, doch mit mehr Druck auf den Rückraumpositionen. Und auch in der Abwehr zwang man Sassenberg nun regelmäßig ins Zeitspiel. Die letzten Minuten zeichneten sich dann leider nur noch durch unnötiges Gekeife einzelner Spieler und eine blaue Karte (Beleidigung durch einen Spieler der Heimmannschaft) aus. Mit einem zufriedenstellenden Ergebnis von 25:31 konnte man dieses Spiel, und somit die Platzierungsrunde mit 12:0 Punkten beenden.

Über das Gesamtergebnis sind Jana und ich sehr froh und stolz, gerade im Hinblick auf den sehr kleinen Kader den wir hatten. Es war wirklich eine schöne Saison. Wir wünschen den Jungs die nun in die Seniorenmannschaften gehen viel Erfolg und Spaß und hoffen, dass man sich trotzdem weiterhin regelmäßig über den Weg läuft. Kristina Rein,01.04.2019

Männliche B:Heißer Kampf geht an Ascheberg

Die männliche B Jugend reiste zum letzten Auswärtsspiel nach Ascheberg. Da kurzfristig zwei Jungs abgesagt haben trat man die Fahrt mit genau 8 Spielern an, wobei Ayman nach seiner Verletzung nur sehr dosiert Luft geben sollte. Die Gastgeber hatten eine volle Bank und setzten Erwartungsgemäß gnadenlos auf Tempo. In der Deckung galt es einen der Top Spieler der Liga auszuschalten und dafür nicht woanders zu große Lücken aufkommen zu lassen. Das klappte nur teilweise. Da Ascheberg auch in Deckung offensiv Stand, war viel Bewegung notwendig. Bis zum 7:6 blieb der TB dran, doch schon hier wurde klar, dass beide Mannschaften sich nichts schenken würden. Beim 11:7 nahm der Gast die Auszeit um Luft zu schnappen und kleine Veränderungen zu besprechen. Mit 18:14 ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel arbeitete der TB sich ran. Die Stemmerter beherzten die Ansprache in der Kabine und glichen beim 21:21 aus. Beim 25:25 nahm der Gastgeber sein Time out. Wieder konnte sich der Gastgeber absetzen, denn die TB Jungs leisteten sich unnötige Ballverluste. Die letzten drei Minuten wurden dann hektisch. Gleich zweimal wurde sehr hartes Einsteigen gegen Ayman nicht geahndet und jetzt verloren die Stemmerter kurz die Nerven. So konnten die Gastgeber mit 30:26 gewinnen. Jürgen Kötterheinrich, 01.04.2019

Weibliche C2 mit lockerem Sieg im letzten Heimspiel

Gegen Havixbeck/ Roxel gab es am Samstag in der Willihalle einen auch in der Höhe erwarteten 39:16-Sieg über den punktlosen Tabellenletzten aus dem Handballkreis Münster. Schon zur Pause hatten die TB-Mädels einen komfortablen 22:6- Vorsprung herausgeworfen, doch danach dominierten beiderseits die Abwehrreihen. Die Gäste warfen minutenlang gar kein Tor mehr und die TB-Mädels wurstelten sich nur zu einigen Treffern durch. Im letzten Viertel wurde in der TB-Abwehr jeglicher Körperkontakt vermieden und somit hatten die mitgereisten Eltern aus Havixbeck und Roxel doch noch einiges zu bejubeln. Da im TB-Angriff noch so manche Chance versemmelt wurde, wurde die Vierzigtoremarke nicht mehr geknackt.

Am nächsten Sonntag hoffen alle beim Meister in Greven auf einen Sahnetag, doch zu einem Sieg an der Ems gehören zwei sehr starke Halbzeiten. Gerhard Treutler, 01.04.2019