Spielberichte vom Wochenende 16.03-17.03.2019

20.03.2019

1. Damen Erfolgsstrecke beendet

Heute Abend mussten wir erstmals seit Wochen Punkte abgeben. Die zwei Punkte aus dem Saisonspiel an diesem Spieltag sind in Borgholzhausen geblieben.

Insgesamt war das wohl nicht unser Abend. Hektisches aufwärmen aufgrund einer falschen Uhrangabe in der Halle, zwischenzeitlich hektisches Spiel und unglückliches Ende. Wir kamen erst sehr gut ins Spiel. Vorne gelangen uns mehrere Male die Konzepte und wir führten schnell. Doch die Abwehr stand nicht dicht genug und als wir dann Bälle verloren haben und Angriffe durch technische Fehler abgepfiffen wurden, nutzten die Gastgeber mithilfe ihrer Durchschlagskraft die Gelegenheit und zogen mit 7 Toren davon. Die Halbzeit kam da wie gerufen (16:10). In der zweiten Halbzeit haben wir den Kampf aber nochmal angenommen. Wir haben viel Energie aufgebracht durch eine offensivere Deckung aber belohnten uns dadurch auch wiederum. Wir kamen somit bis auf ein Tor ran (21:20). Doch wir konnten das Ergebnis nicht aufrechterhalten. Die Kräfte waren am Ende und wir mussten uns letztlich 30:26 geschlagen geben. Leider verletzte sich Paula in einen der letzten Angriffe der Borgholzhausenerinnen. Gute Besserung Paula.

Jetzt haben wir erstmal ein Wochenende Handball - Pause Marie Teigeler, 18.03.2019

2. Damen: Derbysieger 

Am späten Sonntagabend stand das Ortsderby zwischen dem TVB und den 2. Damen des TB an. In einer rappelvollen Halle ging es für den TVB um den Aufstieg ( im Falle eines Siegs und dem Sieg gegen das Schlusslicht im nächsten Spiel ), für den TB ausschließlich um die Ehre. Bei den Stemmerterinnen standen zahlreiche angeschlagenen Spielerinnen im Kader so dass die Devise war, so lange wie möglich dran bleiben. Im Hinspiel hatte der TB bis zur schweren Verletzung von Ina die Partie offen gehalten, dann aber geschockt verloren. 

Schon früh machten die Schiedsrichter deutlich dass es eine Siebenmeterschlacht werden würde. Konsequent zeigten die beiden ständig auf den Punkt was die ohnehin gute Stimmung weiter anheizte. Die Stemmerterinnen versuchten mit einer stabilen Deckung den Tabellenführer im Griff zu behalten. Im Angriff war es schwer mit einem kaum vorhandenen Rückraum die gute Deckung zu knacken. Folgerichtig lag der TVB mit 6:2 vorne. (13. Minute ). Der TB stellte um und kämpfte sich auf 6:5 zurück. Entsprechend ruhig wurde es auf der Tribüne. Das Spiel wurde intensiver und Borghorst ging wieder leicht in Führung (10:7). Jetzt geriet der TB in Unterzahl, doch diese wurde ohne Treffer überstanden. Mit 11:9 ging es in die Pause.

Immer mehr rückte nun Maren im TB Tor in den Mittelpunkt denn sie wehrte zahlreiche Strafwürfe und freie Bälle ab. Und so legte der TVB zwar im vor, aber der TB zog nach (11:11; 14:14). Nach 45 Minuten gelang es dem TB sogar in Führung zu gehen (14:16) , gleichzeitig bekam der Gastgeber noch eine Zeitstrafe. Dieser eigentliche Vorteil sorgte aber für Lässigkeit und am Ende der Zeitstrafe führte der TVB mit 17:16 und die Tribüne war wieder voll da. Nach 54 Minuten lag der TVB nun mit 18:16 vorne, beide Teams wirkten wie angeschlagene Boxer die erst mal nur abwehren wollen. Also stellte der Gast erneut seinen Angriff um. Innerhalb von 3 Angriffen drehten sie erneut den Spiel stand (18:19). Aufgrund einer Verletzung musste der TB wechseln und die stark angeschlagene Helen kam zurück auf den Platz und markierte den Treffer zum 18:20. Sofort kam die grüne Karte beim Gastgeber. Einen Treffer schafften sie sofort und so waren die letzten drei Minuten wieder ein echtes Herzschlagfinale. Der TVB nun mit einer sehr offenen Deckung, der TB mit viel Bewegung. Die beiden Schiedsrichter standen nun durch die laute Halle echt unter Druck und so wurde es hitzig. Mit der Schlusssirene entschieden die beiden mal wieder auf Siebenmeter für den TVB . Jetzt lag der komplette Druck auf der Werferin, diese vergab den Siebenmeter und der TB gewann mit 19:20.

Ein starkes Derby, mit passender Kulisse. Jürgen Kötterheinrich, 18.03.2019

Männliche B: Unnötig spannend gemacht.

Die männliche B Jugend hatte Sparta Münster zu Gast. Im Duell um den 4. Platz ging es gleich intensiv los. Nach 8 Minuten stand es 4:4. Dann drehte der Gastgeber auf und stellte in den nächsten Minuten auf 8:5. Sparta nahm die Auszeit, das schien aber mehr dem TB zu helfen 12:7 nach 16 Minuten. Nach dem 14:8 in der 20. Minute schien aber die Konzentration nach zu lassen. Mit 16:13 ging es in die Kabine.

Der Plan der dort gefasst wurde ging überhaupt nicht an den Start. Anstelle mit klarem Spiel den Abstand wieder zu vergrößern wurden die Bälle weggeworfen oder nicht zur guten Chance gewartet. So lag man nach 35 Minuten 19:20 hinten, alleine 4 x durch einen Gegenstoß nach Ballverlust. Zwar wurde in den nächsten Angriffen das Spiel wieder gedreht, aber die nun erfolgte Überzahl so schlecht vorgetragen das Sparta ausgleichen konnte. In Unterzahl gingen dann besser, so dass man 6 Minuten vor dem Ende wieder mit 25:22 vorne lag. Leider wollten die Jungs an diesem Tag den Zuschauern etwas bieten und ließen Sparta erneut rankommen 25:24. Mit angesagten Spielzügen und etwas Nervenstärke wurde der Abstand auf 27:24 ausgebaut. Mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen der 27:25 Anschlusstreffer. Leider hat sich Ayman kurz vor Schluss verletzt und fehlt am Dienstag beim Nachholspiel in Gronau. Jürgen Kötterheinrich, 18.03.2019

Männliche D Jugend unterliegt TV Emsdetten 2 mit 16:26 (7:12)

Anders als gegen TVE1, hier musste die mD mit 6 Spielern antreten, hatte man heute wenigstens 8 Spieler gegen den TVE2 auf der Platte stehen. In der Anfangsphase konnten die Stemmerter Jungs noch gut mit Emsdetten mithalten, ab der 10. Minute verlor man aber immer mehr den Faden und zeigte kurz vor der Pause kaum noch Gegenwehr. Vorne wurden zu viele Chancen vergeben und nur noch Einzelaktionen führten zu Toren. Die Abwehr stellte die Arbeit fast komplett ein und lies den Gegner nach Belieben gewähren, nur Torhüter Abid zeichnete sich durch mehrerer Glanzparaden aus. Nach der Pause versuchte die mD nochmal das Ruder herum zu reißen, hatte aber große Probleme gegen die sehr hoch stehende Verteidigung der Emsdettener Chancen zu kreieren. Mit den 26 Gegentreffern war man am Ende gut bedient, mehr war heute nicht drin. Nächste Woche schließt man dann gegen Gronau die durchwachsene Saison ab.

Heute für den TB auf der Platte: Abid Al Mahamid, Torge Kerkhoff, Ceyhan Webers, Eric Schwinkowski, Jesper Schnabel, Justin Hilkens, Jelle Scheepmaker und Luis Heitmann. Jens Scherer, 16.03.2019

Weibliche A

Nach einem am Ende sehr laufintensiven Spiel konnte die weibliche A-Jugend am Samstagnachmittag einen Sieg aus Ochtrup mit nach Hause nehmen. Beide Teams trafen mit knappen Kader aufeinander und nach 10 Minuten stand es 5:5. Einen kleinen Zwischenspurt der Steinfurter (5:8) beantworteten die Ochtruper mit einer Manndeckung von Helen Drunkenmölle, das brachte die TBBlerinnen aus dem Konzept (11:9). Doch mit klaren Ansagen von Vertretungscoachs Jana Köster arbeitete man sich bis zur Pause auf ein 14:13 wieder heran. Weitere taktische Angaben in der Pause sowie das Herausnehmen der spielstarken Nr. 6 von Ochtrup rentierten sich und bis zur 48. Minute konnte ein sieben-Tore-Vorsprung erzielt werden (17:24). Zudem wurden vermehrt gute Kombinationen gespielt und alle Feldspielerinnen konnten sich auf dem Weg in die Torschützenliste eintragen und auch die Torfrauen hatten einen Anteil am Erfolg. Nachdem Nele Wohlmeiner in der ersten Halbzeit mit einigen guten Reflexen agierte, tankte Annika Winkelmann nach überstandener Verletzung zunehmend Selbstvertrauen und parierte etliche Bälle. Ochtrups offene Deckung in den letzten acht Minuten erforderte viel Laufarbeit der Mädels, doch die gaben nicht auf und jubelten am Ende über den verdienten Sieg. Jutta Köster, 18.3.2019

Weibliche C1: TB unterliegt in Nettelstedt

Den Tabellenführer zumindest geärgert

WC1 Solche Spiele werden gerne als die leichtesten bezeichnet: Als Tabellenletzter traten die Burgsteinfurter C-Jugend-Landesliga-Handballerinnen am Sonntag bei der JSG NSM Nettelstedt an, dem unangefochtenen Tabellenführer. Eine klare Ausgangslage also, alles andere als eine deutliche Niederlage wäre eine Sensation. Mit genau diesem unbeschwerten Gefühl gingen die jungen TBlerinnen an ihre Aufgabe und spielten von Anfang befreit, aber mit großem Einsatz in der gegnerischen Halle auf. Und schafften am Ende mit dem 29:35 (13:15) zumindest einen Achtungserfolg.

 

Die ganze erste Halbzeit über konnte die Mannschaft, die auf Fabi Marquez-Carvalho verzichten musste, die Partie offen gestalten. Bis zum 6:6 nach zehn Minuten blieben die Stemmerterinnen auf direkter Augenhöhe, selbst der knappe 13:15-Rückstand zur Pause war noch längst keine Vorentscheidung. Dass die Außenseiterinnen es dem haushohen Favoriten so schwer machen war wohl auch Thema der Halbzeitabsprache in der Nettelstedter Kabine – ohne dass sie zunächst grundlegend etwas ändern konnten.

Erst als der TB in der 37. Minute nach einer Zeitstrafe in Unterzahl war, konnten die Gastgeberinnen ihre Führung von 21:18 auf 24:18 ausbauen. Selbst jetzt steckten die Burgsteinfurterinnen den Kopf nie in den Sand – liefen aber die restliche Spielzeit über dem Sechs-Tore-Rückstand nach. Bernd Schäfer, 19.03.2019

Weibliche C2 mit Zittersieg gegen Ammeloe/Ellewick

In der Willihalle traf der Tabellenvierte TB2 auf den Tabellensechsten aus dem Vredener Raum. Die Mädels von der niederländischen Grenze sind im Schnitt ein Jahr älter. Schon im Hinspiel gab es ein ziemlich unansehnliches Spiel mit einem glücklichen Ausgang für Stemmert. Diesmal lieferten die TB-Mädels eine ordentliche erste Halbzeit ab. Sie warfen immerhin elf Tore und kassierten nur ganze fünf, was vor allem an der sehr gut aufgelegten Torhüterin Sonja Hölscher lag. Im zweiten Abschnitt stellten die Gäste auf eine sehr defensive Deckungsweise um, was der Burgsteinfurter Spielweise überhaupt nicht entgegenkam. Es gab kaum noch klare Torchencen, immerhin aber einige Siebenmeter, die zum Glück im Tor landeten. Eine Serie von Pfosten- und Lattentreffern sorgte unvermeidlich dafür, dass Ammeloe/Ellewick immer näher herankam. Beim Stande von 18:17 kamen sie noch zu einem letzten Angriff, der aber in der TB-Abwehr verpuffte. Über ein Unentschieden hätte sich niemand beklagen können. So bleibt die TB-Truppe im Jahr 2019 ungeschlagen und wird im Endklassement auf Rang vier oder fünf landen. Gerhard Treutler, 18.03.2019

Weibliche D chancenlos bei Wettringen 2

Wer sich beim Tabellennachbarn einen Sieg ausgerechnet hatte, wurde am frühen Sonntagmorgen enttäuscht, denn aufgrund einer desolaten Abwehrleistung war ein erfolgreiches Abschneiden unmöglich. Allein Mimoza Qakolli sorgte mit zahllosen Einzelaktionen dafür, dass die TB-Truppe von einem gut eingespielten Wettringer Team nicht frühzeitig abgehängt wurde. Auch Torhüterin Valerie Colver hielt mit etlichen Paraden das Spiel lange offen. Im letzten Drittel kam die TB-Truppe nach einer Auszeit beim Stand von 21:16 gar nicht mehr aus dem Quark und erzielte nur noch ein einziges Tor. Weil einige Mädels die Abwehrarbeit ganz einstellten, durfte Wettringen noch über einen hohen 29:17- Erfolg jubeln. Gerhard Treutler, 18.03.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord