1. Damen: Sieg im Kreispokal und Spiel am 24.02.2019 gegen BSV Roxel

22.02.2019
2019-02-21-burgsteinfurt

Knapper Sieg gegen Vorwärts-Nachwuchs

Gestern Abend gelang es uns nur knapp eine Runde weiter im Kreispokal zu kommen. Gegner war Vorwärts Wettringen und die reisten mit ihrer A-Jugend an. Wir wussten dass diese Mannschaft nicht zu unterschätzen ist. Mit einem körperbetonten Spiel und einer guten Besetzung im linken Rückraum war schnell klar, dass das kein Selbstläufer wird.

Wie gingen schnell in Führung, doch die Mädels aus Wettringen kamen immer wieder auf der halblinken Position sowie vom Kreis aus zum Zuge und nutzen ihre Chancen. Zur Halbzeit gingen wir mit 18:14 in die Kabine. Doch dieser Vorsprung ging uns im Laufe der zweiten Halbzeit abhanden. Vermehrte technische Fehler im Angriff und zu wenig Konstanz in der Defensive ließen das Spiel nochmal spannend werden.

Wettringen erarbeitete sich einen Gleichstand. Auch wenn wir längst wussten, dass was definitiv kein guter Abend in der zuletzt guten Phase der Liga war, wollten wir das Spiel nicht aus den Händen verlieren. Sekunden vor Schluss verlor Julia Nienborg, die deutlich bedrängt wurde von Wettringens Abwehr, den Ball aus den Händen. Mit einer blitzschnellen Reaktion nutzte Sarah Stender ihre Chance, schnappte sich die Pille vom Boden und zog durch die Lücke auf halblinks durch - Tor - Abpfiff - 26:25 - eine Runde weiter.

Jetzt stehen wir im Kreispokalfinale.

Doch allzu groß können wir das nicht feiern, denn am kommenden Wochenende steht schon wieder das nächste Ligaspiel auf dem Plan. Dieses Mal geht es nach Münster zum BSV Roxel. Ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Die zuletzt erspielten 4 Punkte gegen Ladbergen und Harsewinkel taten dem Selbstbewusstsein gut, doch uns ist bewusst, dass dies bei Weitem nicht reicht, um in dieser Liga zukünftig Bestand zu haben. Darum ist jeder Sieg Gold wert.

Anwurf ist um 16 Uhr in Roxel

Marie Teigeler, 22.02.2019