Spielberichte vom Wochenende 16.02-17.02.2019

19.02.2019

2. Damen: Nur vermeintlich ein Spitzenspiel

Aufgrund der Tabellensituation wurde ein spannendes Verfolgerduell erwartet. Es trafen, die nach Minuspunkten gleichen, Zweite auf die Dritten. Und so war die Tribüne gut gefüllt. Die TB Damen legten gegen die beste Deckung der Liga los wie die Feuerwehr. Mit 7:2 nach 10 Minuten führten die Gastgeberinnen, doch fanden die Gäste langsam ins Spiel. Der TB vergab gute Chancen und nach 20 Minuten und 8:8 gab es eine Auszeit. Bis zum 11:12 blieb es knapp, dann trafen nur noch die Daruperinnen. Halbzeit 11:14.

Beide Teams im letzten Jahr tief im Keller der Tabelle verankert hatten in der Vorwoche den Klassenerhalt gefeiert und somit das Saisonziel erreicht. Und offensichtlich reichte das zumindest den Stemmerterinnen. So richtig gekämpft wurde nicht und nach 40 Minuten stand es 13:21. Wieder schien eine Aussprache notwendig. Mit einer offensiven Deckung sollte das Spiel gedreht werden. 10 Minuten später stand es 18:24 und es war allen klar dass der TB den Kampf nicht annehmen wollte. Entsprechend wurden die letzten Minuten abgerissen und am Ende stand eine 19:28 Niederlage zu Buche. Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2019

Männliche A-Jugend: Erstes Spiel der Platzierungsrunde gewonnen

Am späten Samstagabend durfte die männliche A-Jugend das erste Spiel in 2019 machen. Gäste waren die Jungs der JSG Havixbeck/Roxel, die man in der Vorrunde mit 21:18 geschlagen hatte.

Es ging etwas holprig los. Ole konnte im Angriff ein paar einfache Tore erzielen, in der Abwehr stand man aber noch nicht sicher und ließ die Gäste durch Würfe aus dem Rückraum dran bleiben. Dabei zeichnete sich bereits ab, dass die JSG deutliche Probleme im Angriffsspiel hat. Durch eine Manndeckung gegen den angriffsstärksten Spieler konnte man die Roxeler stark verunsichern und einige Male den Ball erobern. Leider stolperten die TB-Jungs über Fehlpässe und schlechte Torwürfe, sodass zeitweise 5 Minuten lang kein Tor fiel. Nach dem 4:4 in der 11. Minute konnten sich die TBler trotzdem langsam absetzen und mit 15:9 in die Halbzeit gehen. Im zweiten Durchlauf lief es dann etwas besser. Im Angriff spielte man nun mit mehr Druck und konnte durch Spielzüge einige schöne Tore erzielen. Auf den Halbpositionen zeigten Eric und Lucas nun wie einfach Handball sein kann. Die Abwehr stand besser, jedoch meist nicht konsequent genug. Leider klappte das geforderte schnelle Spiel mittels 1. und 2. Welle an diesem Abend auch nicht wirklich. Am Ende konnte man zwar mit 31:21 gewinnen, jedoch wäre sicherlich wesentlich mehr möglich gewesen. Kristina Rein 18.02.2019

Männliche B: Am Ende wird gezittert

Die Jungs von der männlichen B Jugend spielen die Tabelle im Moment von Oben runter. Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Spitzenteams kam nun der Tabellendritte zu Besuch. Im Hinspiel unterlag man der JSG Tecklenburgerland unglücklich. Diesmal startete der Gastgeber furios. Beim Stand von 6:1 nahm der Gast nach nicht ganz 6 Minuten die Auszeit. Das änderte erst wenig, bis zum 10:3 nach 10 Minuten blieb der TB klar besser. Doch schon nach 15 Minuten, immer noch 11:6, wurde die Luft dünner. Nach 22 Minuten stand es nur noch 12:11. Im Angriff ging nicht mehr viel, die Auszeit sorgte für eine 14:12 Führung zur Pause.

Danach blieb der Abstand lange Zeit ähnlich 21:16 nach 37 Minuten. Doch wieder das alte Spiel, nach 42 Minuten 22:21, zwischendurch glänzten die Jungs, dann zeigten sie tolle Sachen oder große Lässigkeit. Die Gäste konnten zwar immer wieder ausgleichen, aber am Ende siegte der TB glücklich mit 26:25. Damit ist man nun selber auf Platz 4 angelangt. Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2019

Männliche C: Sicherer Sieg gegen den Tabellenletzten

Die männliche C Jugend empfing die Gäste aus Reckenfeld die zuletzt durch gute Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht haben. Und so begann die Partie mit vorsichtigem Abtasten, langen Angriffen der Gäste und hastigen Ballverlusten des TB. Nach 4 Minuten dann endlich das erste Tor. Bis zur 12. Minute stieg der Vorsprung auf 6:0 an, wobei die Stemmerter beste Chancen ausließen. Eike drehte dann richtig auf und traf bis zum 11:3 gleich fünfmal. Das Training bringt aber weitere Erfolge und so trafen schon vor dem Seitenwechsel die meisten Burgsteinfurter ins Tor. Bis zum 14:4 fanden allerdings alle TB Siebenmeter nicht den Weg in die Maschen.

Nach dem Pausentee ging das muntere Tore werfen auf beiden Seiten weiter und nach 38 Minuten stand es dann schon 23:11. Während Leon nun munter netzte, klappte es mit Noahs erstem Treffer nicht ganz. Am Ende gewannen die Jungs mit 27:15. Und wenn sie im letzten Spiel einen Punkt holen geht es in der Runde der Zweitplatzierten dann vermutlich gegen Senden und Warendorf. Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2019

Männliche D-Jugend gewinnt Auswärtsspiel gegen den TV Vreden 13:14 (8:9)

mD ENDLICH!!! Endlich wurde die Stemmerter mD für ihren Kampfeswillen belohnt. In einem kampfbetonten, aber nicht unfairen Spiel, kam man gegen den TV Vreden zum zweiten Saisonsieg. Sehr knapp, aber gewonnen… :-)

Wiedermal nur mit 8 Spielern musste die mD nach Vreden reisen, allerdings war der Gegner genauso von Krankheiten und Verletzungen gebeutelt und trat mit nur 9 Spielern an. Die Einstellung passte bei den TBlern, wie beim letzten Spiel gegen Ochtrup merkte man, dass die Jungs gewinnen wollten. Schnell setzten sich die Steinfurter mit 4 Toren ab, leider schmolz der Vorsprung zur Halbzeit wieder auf ein Tor zusammen. Mit 8:9 ging es in die Pause. Die zweite Hälfte war geprägt von Licht und Schatten, viele vergebene Torchancen, aber auch sehenswerte Treffer und eine bärenstarke Abwehr. In der Abwehrarbeit lag heute auch der Erfolg des TB Teams, hinten ließ man nicht viel zu und vorne machten die Jungs eine Bude mehr als der Gegner. So einfach ist Handball :-) Von einem Torfestival kann man nicht sprechen, das Spiel lebte von der Spannung bis zur letzten Minute.

Heute mit etwas mehr Glück auf der Platte: Jelle Scheepmaker, Abid Al Mahamid, Jesper Schnabel, Eric Schwinkowski, Luis Heitmann, Torge Kerkhoff, Justin Hilkens und Ben Schulze-Föcking. Jens Scherer, 16.02.2019, 19.02.2019

Weibliche A

wA Lange gewartet hatte die weibliche A-Jugend auf ihr erstes Spiel im neuen Jahr. So fuhr man eigentlich mit viel Elan am frühen Sonntagmorgen nach Hopsten um dort gegen die SV Germania Schale anzutreten. Eine machbare Aufgabe, doch mit engem Kader (Danke an Jule und Franka für die Mithilfe) und irgendwie dann doch nicht richtig wach und auf der „Platte“ wurde es schwer. Unkonzentriertheiten, fehlende Bewegung sowie auch das ein oder andere Mal Pech im Abschluss ließen den Verlauf über die ganze Zeit sehr eng sein. Gut dass die Torfrau wach agierte! Trotzdem konnte man sich nicht mehr als bis zum 14:17 (45. Minute) absetzen. Nach einem Teamtime-Out der Gastgeber holte dieser den Vorsprung auf, konnte noch nachlegen und am Ende musste man enttäuscht in eine 21:19-Auswärtsniederlage einwilligen. Nun erwartet man am kommenden Wochenende am frühen Samstagabend Nottuln. Jutta Köster 17.02.2019

Gegen Blomberg klappte nichts: C1-Mädchen verlieren 23:33

wC1 Besser standen die Vorzeichen für einen Sieg selten: Selbst gegen vermeintlich schwache Gegner hatte die HSG Blomberg-Lippe zuletzt das Nachsehen gehabt, warum sollte es den Landesliga-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt am Sonntag also nicht gelingen, im östlichsten Zipfel Ostwestfalens ebenfalls mit zwei Punkten vom Platz zu gehen?In den ersten Spielminuten lief auch alles erwartungsgemäß. Mit Toren von Pia Schlattmann, Viktoria Hergenreider und Alexandra Justus setzten sich die TBlerinnen schnell auf 4:1 ab, auch weil Lisa Schäfer im Tor einen guten Tag erwischte und die HSG-Würfe reihenweise entschärfte. Dennoch kamen die Gastgeberinnen mehr und mehr in Fahrt, auch weil die zuletzt verletzt ausgefallene Beyma Dogan immer besser ins Spiel fand. Bis zum 6:9 in der 12. Minute konnten die Burgsteinfurter C-Jugendlichen ihre Gegner noch auf Abstand halten, nach einem verworfenen Siebenmeter kassierten sie jedoch nach 15 Minuten erstmals einen Ausgleichstreffer zum 9:9. Das war dann auch schon das letzte Mal, dass die Partie auf der Kippe war. Über den Halbzeitstand von 15:17 zogen die HSGlerinnen konstant davon, die Burgsteinfurterinnen fanden einfach kein Gegenmittel gegen die mit hohem körperlichen Einsatz auftretenden Gegner - weder im Angriff, wo sie regelmäßig in der vielarmigen Abwehr hängen blieben, noch in der eigenen Deckung, die viel zu zaghaft zur Sache ging.Spätestens als der Rückstand zehn Minuten vor Schluss auf acht Tore angewachsen war (19:27) hingen die Köpfe herunter, sodass am Ende mit 23:33 eine mehr als deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel stand. TB-Team: Viktoria Hergenreider (6 Tore), Fabi Marquez-Carvalho, Pia Schlattmann (je 5) Alexandra Justus (4), Sina Huster (2), Verena Becker (1), Gida Yassine, Bente Schnabel, Lea Köster, Lisa Schäfer. Bernd Schäfer 19.02.2019

Weibliche C2 siegt in Ibbenbüren

Im Hinspiel hatte es gegen die ehemalige HCI-Truppe noch eine klare Heimniederlage gegeben, doch im Rückspiel sah es nun zunächst ganz anders aus, denn die TB-Mädels spielten überwiegend zielstrebig und kamen auch erfolgreich zum Abschluss. Schon zur Halbzeit standen 17 Tore auf der Habenseite, so viele wie im gesamten Hinspiel. Die JSG Ibbenbüren 2 hatte erst 11 Treffer auf dem Konto. Doch Vorsicht! Die TB-Mädels hatten es im bisherigen Saisonverlauf noch nicht geschafft, zwei starke Halbzeiten zu spielen. Als es aber bald 20:12 stand, sah es nach einem Stemmerter Erfolg aus. Von dem Zeitpunkt an gelang dann leider immer weniger und Ibbenbüren kam bis auf drei Tore heran. Beim Schlusspfiff hieß es zum Glück 26:21 für Burgsteinfurt und somit haben die TB-Mädels nun auch im direkten Vergleich die Nase vorn, was bedeutet, dass Platz 3 noch erreichbar ist. Dazu muss am kommenden Samstag allerdings auch der aktuelle Dritte, Tecklenburger Land 1, geschlagen werden.

Es spielten Sonja Hölscher, Vika Treichel, Mia Cordes, Sphia Nolte, Sophie Gaag, Lilly Engel, Lea Wessels, Chiara Winter, Jenna König, Gida Yassine, Saskia Jägermann und Alexandra Justus. Gerhard Treutler 18.02.2019

Weibliche D mit knapper Niederlage in Stadtlohn

Ohne das Abwehr- und Angriffsass Ceyda durfte man sich in Stadtlohn wahrlich nicht viel ausrechnen und als es schon nach kurzer Zeit 6:1 für die Gastgeberinnen stand, deutete alles auf eine ziemlich hohe Schlappe hin. Eine Auszeit brachte mehr Ruhe in die Aktionen und Risikopässe wurden fortan vermieden. Beim 10:4-Halbzeitsstand sah es schon etwas freundlicher aus. Nach der Pause war überraschend Stemmert das klar bessere Team und zwischendurch durfte man durchaus an eine Wende glauben. Leider landeten Mitte der Halbzeit zu viele leichte Würfe im TB-Tor, sodass Stadtlohn mit 19:13 in Front ging. In den letzten Minuten drehten aber insbesondere Inka und Mimoza noch einmal so richtig auf, doch der Ausgleich gelang nicht mehr. Endstand:19:18 für Stadtlohn. In der Abwehr verdiente sich Malene die beste Note.

Es spielten Valerie Colver, Annika Lehmann, Sandra Hölscher, Hannah Hoffmann, Adelina Qakolli, Mimoza Qakolli,Inka König, Mandy Krawczyk und Malene Kaiser. Gerhard Treutler 18.02.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord