Spielberichte vom Wochenende 02.02-03.02.2019

05.02.2019

1. Damen Keine Tore, kein Sieg

Mit einer miserablen Leistung müssen wir auf den heutigen Spieltag zurück blicken. Vor allem in der ersten Halbzeit fanden wir keine Mittel gegen die Wettringer und scheiterten an Pfosten und Torhüter. mit 2:13 ging es dann in die Kabine. Ein Ergebnis, das keiner von uns je in eine Halbzeitpause mitnahm.

Für Hälfte 2 galt, 100%ige Unterstützung von der Bank und dadurch hoffentlich mehr Durchschlagskraft. Das gelang auch ganz gut, doch die Fehler aus den ersten 30 Minuten waren nicht mehr auszubessern und somit hieß es schlussendlich 12:22.

Wir werden jetzt in die Analyse gehen und hart daran arbeiten, so eine Leistung nie wieder zu präsentieren, damit wir im kommenden Saisonspiel wieder erfolgreicher sein können und den Heimzuschauern im nächsten Heimspiel mehr bieten zu können Marie Teigeler , 05.02.2019

2. Damen: Kampfspiel bringt die nächsten Punkte.

Die 2. Damen trat am Samstag gegen Mettingen an. Das Hinspiel hatten die TB Damen knapp gewonnen. Dank reichlich Verstärkung aus der A Jugend und 2 reaktivierten Spielerinnen war die Bank gut gefüllt, anders als im Hinspiel. Nach kurzer TB Führung drehten die Gäste das Spiel bis zur 10 Minute zu ihren Gunsten. Die Gäste wurden immer offensiver und zwangen die Gastgeberinnen zu reichlich Bewegung. Doch lösten die Stemmerterinnen diese Aufgabe sehr gut und zogen bis zur 20 Minute 4 Tore weg. Nun schienen trotz zahlreicher Wechsel die Beine schwer und die jungen Mettingerinnen holten Tor um Tor auf. Die TBlerinnen verloren nun völlig den Kopf und gerieten noch vor der Pause in Rückstand. (13:14)

Nach der Pause ein ähnliches Spiel. Kleine TB Führung und nach 40 Minuten stand es 18:18. Nach 50 Minuten führte Burgsteinfurt mit 24:21. Doch nun wurde auf beiden Seiten um jeden Zentimeter der Halle gekämpft. Die Gäste hatten beim 24:22 mehrfach die Chance weiter ranzukommen. Gut 130 Sekunden vor dem Ende erlöste Jana die Gastgeberinnen und traf zum 25:22. Die Mettingerinnen konterten sofort und waren wieder dran. Das dies der Endstand (25:23) sein würde war nicht zu erahnen. Nach dem Abpfiff war der Jubel entsprechend groß. Die Gäste haben ein tolles Spiel gezeigt, aber die Stemmerterinnen erneut mit viel Routine die Punkte behalten. Und somit dem Klassenerhalt wieder einen Schritt näher gekommen.Jürgen Kötterheinrich, 03.02.2019

Männliche B: Enttäuschung am Sonntag

Die männliche B Jugend reiste zum Tabellenzweiten nach Telgte. Im Hinspiel hatte es mit einer schwachen Besetzung eine derbe (bislang einzige) Klatsche gegeben. Ohne Speedy, Phil und Sören ( gute Besserung )aber dafür erneut mit Tizian ging man optimistisch an das Spiel ran. Din Aufgabenstellung war klar Formuliert, den starken Rückraum früh angehen, vorne spielerisch die statische Deckung ausspielen und nicht den Torwart warmwerfen.
Nach 4 Minuten 3:0 für Telgte weil der Rückraum werfen darf, vorne 2 Abschlüsse mitten aufs Tor und einen daneben. Naja kann passieren, wir brauchen manchmal etwas um ins Spiel zu finden. 3:2, na geht doch.
Zeitstrafe, dann passiert auch mal ein Gegentor, vorne werfen in Unterzahl auch eins. Gut. 4:3
Hinten wieder 2 kassiert, aber Fritz macht vorne wieder einen Treffer, die Gastgeber nehmen eine Auszeit. 6:4
Wieder Zeitstrafe, diesmal eher übermotviert. Schnelle Ballverluste, gleich drei Tore in Unterzahl 9:4
Siebenmeter verworfen, kann passieren, hinten wieder einen.
Ayman trifft, Rami auch, Telgte einmal mehr 13:6 ; Auszeit
Wiederholung der Vorgaben, plus angesagter Spielzug.
Klappt erst im zweiten Angriff per Siebenmeter, in der Abwehr klappt wenig. 16:8
Ayman und Rami treffen doch mit dem Schlusspfiff verursachen wir einen weiteren Siebenmeter. 18:10

Pause, kurzer Motivationsschub plus die Ansage mehr Tempo. Dazu angesagter Spielzug.
Anpfiff, Spielzug vergessen, Tor kassiert, Spielzug schlampig gespielt, Tor Kassiert, aus dem Stand geworfen, Tor kassiert (21:10) . Höhnisches Lachen von der Tribüne.
Kai zieht trocken ab, Rückraum Telgte trifft, Eric zieht trocken ab, Robin hält, erste zweite Welle des Tages Tor (22:13).
Auszeit Telgte.
Ansagen was gespielt wird, kleine Veränderungen in der Deckung.
Mehrfach dran halten was gesprochen worden ist, Tempo erhöhen (38 Minute ) 25:20.
Daran glauben das man die Partie noch drehen kann, Nervosität auf der Tribüne. Telgte fängt an zu kämpfen. 27:22.
Siebenmeter verworfen. In 20 Sekunden 2 Tore kassiert. 29:22 Auszeit TB.
Zwei Tore nach Ansage, einmal gepennt in der Deckung 30:24, zu wenig Zeit
Hektische Ballverluste 33:24 .

Wenn wir eher mitgespielt hätten, wäre mehr drin gewesen.Jürgen Kötterheinrich, 03.02.2019

Männliche C: Die Jungs haben sich nicht belohnt

Stark ersatzgeschwächt reiste die männliche C Jugend zum Spitzenreiter nach Kinderhaus. Kurzfristig fiel auch Torwart Jasper aus, so dass Jonas sich freiwillig ins Tor stellte. Er hielt ordentlich, doch ärgerlich war das er zahlreiche Bälle zwar berührte aber nicht abwehren konnte. Zum Glück waren mit Torge, Jelle und Ceyhan drei D Jugendliche mitgefahren. Sie waren die einzigen Wechselspieler. Noah gab sein Debüt und packte in der Abwehr gleich herzhaft zu. Der Tabellenführer spielte eine extrem offensive Deckung und machte dem TB Nachwuchs das Leben schwer. Nach dem 6:1 nahmen die Trainer eine Auszeit und gaben den Jungs Ratschläge mit. Nun kämpfte der Gast verbissen um jeden Ball. Vor allem in der Deckung machten sie ihre Sache sehr gut. Beim 7:4 nahmen die Gastgeber die grüne Karte. Die Halle wurde unruhig, soviel Gegenwehr war man offensichtlich nicht gewohnt. Im Angriff wurde jetzt viel gelaufen, doch immer wieder sorgten kleine Fang- und Passfehler für leichte Ballverluste und einen 13:5 Halbzeitstand.

Nach der Pause spielte der TB gut auf, verwarf aber reihenweise gute Bälle. Nach gut 10 Minuten wurden die Jungs aber immer unsicherer und verloren erneut wieder schnell den Ball. Wieder baten die Trainer zum Gespräch. Ab diesem Zeitpunkt spielten die Stemmerter die Gäste mit viel Schwung aus, aber der Ball wollte nicht ins Tor.

Kinderhaus gewann verdient, aber viel zu hoch mit 25:8.

Die Jungs belohnten sich nicht für ihren tollen Kampf.Jürgen Kötterheinrich, 03.02.2019

Weibliche C1: Im Endspurt fehlte das Selbstvertrauen

wC 1 Als Alexandra Justus fünfeinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff zum 27:23 für die Burgsteinfurterinnen traf, sah alles nach einem sicheren Erfolg aus. Umso größer war die Enttäuschung am Ende: Mit 28:29 (16:15) verloren die C-Handballerinnen am Sonntag ihr Landesligaspiel gegen die JSG NSM-Nettelstedt. Vom Start weg entwickelte sich eine rasante Begegnung mit tollen Angriffszügen und viel Einsatz auf beiden Seiten. Kein Team konnte sich einen Vorsprung herausarbeiten.

Das 20:20 Mitte der zweiten Halbzeit war dann jedoch das vorerst letzte Unentschieden, in den nächsten Minuten konnten sich die Gastgeberinnen Tor um Tor absetzen, vor allem angetrieben von einer starken Pia Schlattmann, die neun Treffer erzielte. Aber in der 46. Minute auch für den Knackpunkt der Partie sorgte: Beim Versuch, einen Konter der Nettelstedter abzufangen, geriet sie selbst ins Straucheln und stürzte dadurch in die Beine ihrer Gegenspielerin. Die harte, aber einzig mögliche Konsequenz der Schiedsrichter war die Rote Karte. Ohne ihre erfolgreichste Torjägerin bekamen die TBlerinnen plötzlich das Nervenflattern, Bälle wurden leichtfertig ins Nirwana gespielt, Abschlüsse unkonzentriert verballert. So konnte die JSG Tor um Tor aufholen und am Ende sogar noch überraschend als Sieger vom Feld gehen.

TB-Tore: Pia Schlattmann (9/2), Fabia Marquez-Carvalho (7/1), Viktoria Hergenreider (5), Alexandra Justus (4/1), Lena Rothe (2), Bente Schnabel (1).Bernd Schäfer, 05.02.2019

Weibliche C2 mit Mühe zum Sieg gegen Sparta Münster

Die C2 des TB blieb sich ihrer Linie treu: Sie spielte wie gewohnt eine gute und eine deutlich weniger gute Halbzeit. Obwohl Sparta die stärkste Spielerin nicht an Bord hatte, entfachten die Mädels aus Münster einen unerwarteten Angriffswirbel und konnten so bis zur Halbzeit die Partie ausgeglichen gestalten. Überraschend war die Tatsache, dass es nach dem Wechsel zunächst so weiterging und Sparta gar zweimal in Führung gehen konnte. Ein starker Zwischenspurt reichte dann zum Glück aus, um das Spiel zu entscheiden. So stand es am Ende 31:24 für Burgsteinfurt. Rekordverdächtig war in dieser Begegnung die Anzahl der dem TB zugesprochenen Siebenmeter, allesamt wegen verbotener Defensivdeckung. Von den zwölf Kurzen wurden immerhin fünf im Tor untergebracht; eine gute Quote klingt allerdings anders. Mit dem Sieg wurde Platz 5 gefestigt.Gerhard Treutler, 04.02.2019

Weibliche D überrascht mit starker Leistung

Ammeloe/Ellewick 1 hieß der Gegner in der Willibrordhalle und er kreuzte als Tabellendritter auf. Beim TB fehlten gleich sechs Mädels und so mussten die Verbliebenen vierzig Minuten durchhalten. Dieses klappte unerwartet gut und die erwartete Schlappe stellte sich nicht ein. Im Gegenteil: Alle Mädels zeigten, dass sie im erweiterten Training spürbar hinzugelernt haben und somit auch das Leistungsgefälle innerhalb des Teams nicht mehr so gravierend ist. Als der TB drei Minuten vor Schluss gar mit 11:10 in Führung ging, lag eine große Überraschung in der Luft, doch vier Treffer in Folge führten noch zur unglücklichen 11:14-Niederlage. In den nächsten Spielen darf man durchaus einmal mit einem unerwarteten Sieg rechnen.

Es spielten Annika Lehmann, Inka König, Sandra Hölscher, Malene Kaiser, Mandy Krawczyk, Hannah Hoffmann und Ceyda Abu-SubeihGerhard Treutler, 04.02.2019

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord