Volles Haus bei der Sportabzeichenverleihung 2018

31.01.2019

Im Jahr 2018 haben viele TeilnehmerInnen in Steinfurt und Umgebung die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt. Die Ehrung der Absolventen erfolgte am Freitag, dem 25.1.2019 ab 18 Uhr im Kommunikationszentrum der Kreissparkasse Steinfurt. Der Leiter der Sportabzeichenabnehmer Gerald Barkowsky freute sich über ein volles Haus.

Insgesamt wurden 305 Sportabzeichen abgelegt, was erneut einen neuen Höchststand für die Kreisstadt seit der Reform des Sportabzeichens 2013 bedeutete. Im Vergleich zum Vorjahr wurde ein Zuwachs von rund 60 Absolventen registriert und erstmals wurde die Zahl von 300 Absolventen überschritten.

Insgesamt fanden in diesem Jahr 114 Erwachsene sowie 191 Kinder- und Jugendliche den Weg ins VR-Bank-Stadion in der Kreisstadt. 171 männlichen Sportlern standen 134 weibliche gegenüber.

Das Deutsche Olympische Sportabzeichen für Erwachsene wurde 75mal in Gold, 32mal in Silber und 7mal in Bronze erworben. Das Jugendsportabzeichen erhielten 58 junge Sportler in Gold, 68 in Silber und 65 in Bronze.

Diese deutliche Steigerung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass fast alle Teilnehmer der diesjährigen Sommerferienaktion des TB Burgsteinfurt das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Erwähnenswert ist aber auch, dass sich die komplette erste Mannschaft des SV Burgsteinfurt den Anforderungen stellte und überaus erfolgreich absolvierte Herausragend war einmal mehr Helmut Hilder, der bereits sein 62. Abzeichen erwarb. Aber auch Christa Hemker und Gisela Thomas, die jeweils zum 29. Mal die Bedingungen erfüllten, ragten aus der Vielzahl von Aktiven heraus. Zu nennen sind auch Gerlind Farrenkopf (23 Abzeichen), Dörte Michels (20), Hagen Libeau und Karl-Heinz Koch (jeweils 19) sowie Joachim Ohloff (16).

Bei den Kindern und Jugendlichen führen Hannah Gehring und Luise Speckjohann mit jeweils 10 Wiederholungen die Liste an, gefolgte von Wiebke Namockel, sowie Marie und Pia Schlattmann, die jeweils auf 9 erfolgreiche Sportabzeichen kommen. Als ältester Teilnehmer errang Helmut Hilder mit 84 Jahren sein diesjähriges Abzeichen, dicht gefolgt von Joachim Ohloff mit 81 Jahren. Ihm gegenüber steht die 6jährige Jolina Bauckmann als jüngste Teilnehmerin.

Es gab auch dieses Jahr wiederum nicht nur einzelne Teilnehmer, sondern es gab wieder sportliche Familien, bei denen mindestens drei Mitglieder aus zwei Generationen die Übungen absolviert haben. Es handelt sich hierbei um die Familien: Adamowski (Anja, Manfred und Luis) Held/Thomas (Natascha und Smilla Held, Gisela Thomas) Schlattmann (Britta, Gerd, Marie, Pia und Torben) Senker (Hannah, Lena und Tanja Speckjohann ( Bernd, Elise, Ellen und Luise) Göckenn (Martina, Herwig, Lennard u. Jona) Hüsken/Geisler (Sandra Hüsken, Tim u. Jonas Geisler) Deiters (Marion, Thomas, Jula und Ruwen) Krüssel (Yvonne, Markus, Amelie und Philipp).

Dass der Weg ins VR-Bank Stadion nicht nur für Einwohner der Kreisstadt leicht zu finden ist, bewiesen auch in diesem Jahr Mitbürger aus Emsdetten, Horstmar, Ibbenbüren, Laer, Meppen; Metelen, Münster, Neuenkirchen, Ochtrup, Rheine, Schöppingen und Wettringen die hier in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ihre Fitness unter Beweis stellten.

Der TB Burgsteinfurt bedankt sich besonders wieder bei den Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz diese große Anzahl von Absolventen nicht hätte betreut werden können. Der Dank gilt Gisela Thomas, Petra u. Inken Namockel, Gerald Barkowsky, Helmut Hilder, Karl-Heinz Koch und Philip Lange