TB Athleten siegen mit der Kreisauswahl

17.12.2018
kreisvergleichibbenbueren2

Am Samstag, 15.12.2018 fand der jährliche Vergleichswettkampf der U 14 Mannschaften (Jahrgänge 2005/2006) der Münsterlandkreise in Münster statt. Bei diesem Wettkampf treten die jeweilige Kreisauswahl der Leichtathletikreise Münster, Beckum, Ahaus/Coesfeld und Steinfurt/Tecklenburg gegeneinander an. Ausgetragen wird ein Mannschaftswettkampf mit den Disziplinen 60m Sprint, 60m Hürden, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß und 4 x 100m Staffel.

Mit dabei auch drei Athleten/innen des TB Burgsteinfurt. Annika Brößkamp, Marvin Barkowsky und Nils Horstmeier hatten sich für die Mannschaft des LA-Kreises Steinfurt/Tecklenburg qualifiziert und fieberten dem Wettkampf entgegen, der in der Altersklasse U14 einen Höhepunkt und besonderen Jahresabschluss bildet. In den Einzeldisziplinen können maximal drei Athleten/innen antreten, von denen die 2 besten in die Wertung kommen. Bei den Staffeln können pro Kreisauswahl zwei Teams antreten, bei denen die bessere in die Wertung kommt. Gepunktet wird mit 8 Punkten für den/die Disziplinsieger und noch ein Punkt für den/die Achten. Bei den Staffeln erhält der Sieger wieder 8 Punkte und der Viertplazierte 2 Punkte.

Annika startete über die Hürden und war Mitglied einer 4 x 100m Staffel. Nils trat im Weitsprung und im Kugelstoß an. Marvin startete über die Hürden und war auch für eine Staffel vorgesehen. Leider verletzte er sich im Hürdenrennen, so dass ein Einsatz in der Staffel nicht mehr möglich war.

Die Mädchen des Kreises Tecklenburg errangen mehrere Disziplin-Wertungen und beendeten den Wettkampf als Erste. Die Jungen, bei denen aufgrund von Verletzungen nur eine Staffel an den Start gehen konnte, siegten mit dieser völlig neu zusammen gewürfelten Staffel überlegen. Weitere Disziplin-Siege blieben ihnen verwehrt. Sie waren aber ausgeglichen besetzt und kamen in allen Einzeldisziplinen sehr gleichmäßig auf die vorderen Plätze, so dass auch die Jungen die Wertung als erste abschlossen. Natürlich war damit auch der Gesamtmannschaft der Titel nicht zu nehmen und alle Mannschaftsmitglieder feierten frenetisch die Übergabe des Wanderpokals an das Team. Den drei beteiligten TB Athleten gebührt damit, wie auch allen anderen Team-Mitgliedern, die Anerkennung für einen tollen Wettkampf und herausragende Leistungen über das gesamt Jahr 2018

Kreisauswahl

Gerald Barkowsky, Dez. 2018