Spielberichte vom Wochenende 08.12-09.12.2018

12.12.2018

3 Herren:Offensichtlich warum Schluss ist.

3. Herren Am Samstag trat die 3. Herren gegen den Tus Recke 3 an. Während der Gast mit 14 Spielern antrat versuchte der Heimverein noch hektisch einen zweiten Auswechselspieler zu organisieren. In einem deutlichen Spiel Unterlagen die Stemmerter mit (6:15) 16:33. Dabei wurde deutlich das der TB zwar im gebundenen Spiel eine gute Deckung besitzt und einen bedauernswerten Torwart. Denn im Angriff fehlt jede Durchschlagskraft und wenn dann die freien Bälle auch noch verworfen oder verklüngelt werden dann hagelt es Gegenstöße. Und so ist offensichtlich warum die 3. Herren nach diesem Wochenende zurückgezogen wird. Die verbliebenen Spieler können dann die 2. Herren unterstützen so weit möglich.

Abgesehen davon war es ein sehr faires Spiel und ein schöner Abend. Jürgen Kötterheinrich 09.12.2018

1. Damen: Pleite in Ibbenbüren

Mit der bisher schlechtesten Saison Leistung und einer 28:25- Niederlage sind wir gestern aus Ibbenbüren zurück gereist. Vor dem Spiel waren wir sehr euphorisch, doch diese Euphorie konnten wir nicht auf die Platte bringen. Wir waren zwar vom Ergebnis her immer an den Gastgebern dran, aber wer das Spiel live gesehen hat, weiß, dass wir keinen guten Ball gespielt haben. Immer wieder einschleichende technische Fehler und Unaufmerksamkeiten in der Defensive kosteten uns am Ende die Punkte. Die Gastgeber gingen schnell in Führung durch 3 Tempo Gegenstöße, die aus unseren Fehlern und unserer langsamen Rückwärtsbewegung resultierten. Wir konnten erstmals durch einen Treffer von Lea Peters zum 8:8 ausgleichen und führten kurze Zeit später sogar durch Paula Cordes mit 9:10. Doch wir verpassten über den gesamten Verlauf der Spielzeit den Moment, die Führung auszubauen. Am Ende fehlten sämtliche Kräfte, um das Spiel nochmal zu drehen. Der Wurm saß drin. Endstand: 28:25 Marie Teigeler, 10.12.2018

Männliche A-Jugend: Verloren, doch gut gekämpft

Gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Hiltrup durfte die männliche A-Jugend am Samstagnachmittag ran. Leider fehlten bei der Partie in Münster Lukas und Mo, außerdem waren auch noch Ole und Tobias krank und damit nicht voll einsatzfähig. Nur Dank Ayman und Eric aus der B-Jugend, und dem Einsatz von Torhüter Yanick auf dem Feld konnte man eine halbwegs anständige Mannschaft stellen.

Es ging relativ ausgeglichen los, bis zur 8. Minute schaffte man es Hiltrup mit 6:5 noch in Reichweite zu halten. Die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber konnten durch schöne Rückraumwürfe und schnelles Spiel leicht zu Torerfolgen kommen. Doch auch die TBler zogen die Abwehrreihen durch gut ausgespielten Spielzügen auseinander. Leider setzten nun bereits die ersten Ermüdungserscheinungen ein. Unvorbereitete Würfe und nicht genutzte Torchancen wurden von den Münsteraner zu Gegenstößen verwandelt und prompt lag man mit 18:10 zur Halbzeit hinten. In der zweiten Hälfte fing man sich jedoch wieder. In der Abwehr wurde nun viel besser gearbeitet und die Angriffe wieder für Spielzüge genutzt. Mit 34:18 musste man sich gegen den Tabellenersten geschlagen geben, jedoch war die Leistung schon sehr viel besser als im letzten Spiel. So konnte man dann doch ganz zufrieden die Heimreise antreten. Kristina Rein, 11,12,2018

Männliche B: Nahe an Perfektion

Breites Grinsen auf der einen, Tränen auf der anderen Seite. So sahen nach dem Spiel aus Am Sonntag reiste die männliche B Jugend zu den Handballfreunden aus Reckenfeld. Der Tabellenvierte hatte unterschiedliche Leistungen abgeliefert und war schwer einzuschätzen. Dazu waren die Stemmerter stark ersatzgeschwächt so dass Allzweckwaffe Phil in Feldspielermontur auf der Bank saß. Neben ihm gab es noch einen weiteren Auswechselspieler. Taktisch gaben die Trainer eine klare Marschroute vor. Die Jungs sorgten für große Zufriedenheit bei den Trainern, denn sie spielten genau nach Vorgabe und konnten sich von Beginn an absetzen. Beim 2:6 gab es eine Auszeit der Gastgeber, da waren gerade 6 Minuten gespielt. Unbeirrt spielten die Tbler die Handballfreunde schwindelig und wenn der Ball mal nicht ins Tor ging lag das zumeist am Pfosten. Beim 8:13 waren die Gastgeber zum vierten Mal per Strafwurf erfolgreich. Beim nächsten Siebenmeter ging dann Phil ins Tor und hielt. Beim 9:15 nahm der TB seine Auszeit um etwas Luft zu geben. Mit 10:16 ging es in die Kabine.

Schon da waren alle sehr zufrieden. Gute Torwartleistung, sehr gute Deckung und variables Angriffsspiel mit kleinen Schönheitsfehlern.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte TB auch in Unterzahl die Führung zumal Phil erneut einen Siebenmeter halten konnte. Nach knapp 40 Minuten war der Vorsprung auf 10 Tore angewachsen. Jetzt wollten die Stemmerter noch für die Galerie spielen, was nicht klappte und sofort mit 2 Gegentreffern bestraft wurde. Jetzt kam Allzweck Phil am Kreis zum Einsatz und traf direkt. Am Ende durfte Reckenfeld noch etwas herankommen. 20:28 stand am Ende auf der Anzeige. Wichtiger aber war das die Stemmerter nahe am Optimum gespielt haben. Extralob gibt es eigentlich selten, aber neben Eric und Theo die den gegnerischen Kreisläufer zur Verzweiflung gebracht haben, muss auch die ehemalige Deckungsleiche Fritz erwähnt werden, der seine Aufgabe extrem gut gelöst hat. Und so gingen die Stemmerter mit einem breiten Grinsen aus der Halle, während die Gastgeber ziemlich angeschlagen wirkten.Jürgen Kötterheinrich 09.12.2018

Männliche C: Klarer Erfolg

Die männliche C Jugend spielte gegen die HF Greven / Reckenfeld. Die Gäste sind abgeschlagen Letzter und waren schon im ersten Aufeinandertreffen klar unterlegen. Zwar fehlten beim TB Angelo, Mason und Tizian aber eine schmale Bank erhöht auch die Spielanteile. Zu Beginn hielten die Jungs sich an die Ansagen, verteidigten gut und konterten schnell. Und so wurde schnell eine hohe Führung herausgeworfen. Doch dann ging es nur noch um möglichst Schöne Tore werfen. Das klappte nicht so, u d hinten wurde man nachlässig. Mit nur 13:5 ging es in die Pause. Jonny zeigte dann nach dem Seitenwechsel dass er gut zuhören kann und baute die Führung wieder aus. Leon fand die Lücken und belohnte sich für sein hartes Training. Nun zeigten die Jungs was sie im Training gelernt haben und glänzten spielerisch. Kleine Schwächen im Abschluss waren zu verschmerzen. Mit 31:8 gewann man deutlich. Jürgen Kötterheinrich 09.12.2018

Männliche D-Jugend kassiert unnötige 17:16 Niederlage gegen Neuenkirchen

Mit nur 7 Spielern reiste die mD heute Richtung Neuenkirchen zum Tabellenletzten. Alle Jungs waren hochmotiviert und gingen das Spiel konzentriert an. Aufgeben ist keine Option!

Die Stemmerter versuchten kräftesparend zu spielen, da man keine Wechselmöglichkeit auf der Bank hatte. Mit 10:10 ging man in die Pause und hatte eigentlich mehr vom Spiel, lies aber zu viele Torchancen liegen. Die zweite Hälfte verlief wie die Erste. Die Burgsteinfurter kombinierten schön, vergaben aber zu viele Torchancen. Hinten wurde konsequent verteidigt und Torwart Abid wuchs über sich hinaus und fischte alles raus was irgendwie zu halten war. Beim Stand von 15:15 schienen beide Mannschaften entschieden zu haben, die letzten 10 Minuten kein Tor mehr werfen zu wollen. Neuenkirchen scheiterte ein ums andere Mal an der guten Steinfurter Deckung oder am Torhüter. Und die TB Jungs trafen nur noch den Pfosten oder semmelten meilenweit am Neuenkirchener Tor vorbei. Und so kam es wie es kommen musste, kurz vor Schluss setzten die Neuenkirchener noch einen Treffer und verwandelten direkt danach noch einen Tempogegenstoß. Der verwandelte 7 Meter in der letzten Sekunde durch Ceyhan korrigierte nur noch das Ergebnis.

Heute hat nicht die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die Mannschaft verloren, die durch Kindergeburtstage und Versetzungen dezimiert wurde. Aufopfernd gekämpft haben heute Ceyhan Webers und Jesper Schnabel als beste Werfer, Torge Kerkhoff und Ben Schulze-Föcking die für unheimlich Druck im Angriff sorgten, Eric Schwinkowski und Erikson Appiah die unermüdlich die Außenbahn rockten und Abid Al Mahamid der im Tor eine Glanzparade nach der anderen zeigte. Jens Scherer, 08.12.2018

Weibliche A

Im vorgezogenen Spiel gegen Tabellenführer TuS Recke musste die wA Jugend am Freitagabend in eine 18:23 (7:11)-Niederlage einwilligen. Zunächst konnte sich Recke bis zur 14. Minute deutlich mit 3:8 absetzen, doch das Team gab nicht auf, die Einstellung stimmte! In der 35. Minute schien dann der Knoten zu platzen, endlich wurden die Angriffe - z.T. krankheitsbedingt auch auf ungewohnten Positionen - belohnt, und man ließ bis zur 48. Minute keinen Gegentreffer mehr zu (14:14). Nach einem Team-Time Out von Recke trafen die Gäste wieder und es lief Kopf an Kopf. Nach einer Zeitstrafe für den TB und folgenden Gegentreffern versuchte man noch eine Abwehrumstellung. Die fruchtete nicht, wie gewünscht. Am kommenden Samstag beendet man die Vorrunde bei Germania Schale. Jutta Köster, 08.12.2018

Weibliche C1: Im Endspurt fehlten die Nerven

Am Tabellenplatz hätte sich nichts geändert, trotzdem hatten sich die C-Handballerinnen des TB Burgsteinfurt vorgenommen, im letzten Spiel der Oberliga-Vorrunde unbedingt die nächsten beiden Punkte einzufahren. Nicht zuletzt deshalb, weil die Partie beim SuS Neuenkirchen ein Lokalderby ist, bei dem die Motivation besonders hoch ist. Noch höher war sie allerdings bei den Neuenkirchenern: Die haben mit dem 25:22 (12:12)-Erfolg den Sprung in die Hauptrunde der Oberliga geschafft, während die TBlerinnen nach der Winterpause in der Landesliga antreten, wo sie ab Ende Januar auf die HSG Handball Lemgo, die HSG Blomberg-Lippe und die JSG NSM-Nettelstedt treffen. Im letzten Vorrundenspiel erwischten die Gastgeberinnen des SuS den besseren Start und lagen schnell mit 3:0 in Führung. Im weiteren Verlauf berappelten sich die Burgsteinfurterinnen jedoch und konnten beim 11:11 erstmals ausgleichen. Mitte der zweiten Hälfte gelang ihnen sogar beim 14:15 die Führung, ehe sie sich im Endspurt durch oft einfache technische Fehler selbst um den Lohn brachten. Für den TB spielten: Pia Schlattmann (8 Tore), Fabia Marques Carvalho (7), Lena Rothe, Viktoria Hergenreider (je 2), Sina Huster, Verena Becker, Lea Köster (je 1), Bente Schnabel, Gida Yassine, Lisa Schäfer. Bernd Schäfer, 12.12.2018

Weibliche C2 mit zu später Aufholjagd

Eigentlich war die U14 des TB am Sonntag dem Spitzenreiter aus Greven nur in einem Punkt unterlegen: Sie nutzten ihre Chancen zu selten. So wurden ähnlich wie in der Vorwoche in Roxel fast alle Siebenmeter verballert und bei etlichen weiteren Großchancen Latte, Pfosten oder Torhüterin angeschossen. So kam Greven schon bis zur Pause zu einem komfortablen 16:10-Vorsprung. Nach der Pause wurden die TB-Mädels noch stärker, doch leider hielt die Erfolglosigkeit vor dem gegnerischen Tor weiterhin an, sodass man in der Schlussphase nur noch auf 25:28 herankam. Am kommenden Wochenende wird es gegen Wettringen 2 auch nicht gerade leichter. Die junge TB-Truppe hat aber durchaus das Potential, vom gegenwärtigen Platz 5 aus noch um einige Plätze hochzuklettern. Sophia Nolte war nicht nur wegen ihrer neun Treffer stärkste TB-Spielerin. Mia Cordes traf siebenmal. Gerhard Treutler 10.12.2018

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord