Spielberichte vom Wochenende 24.11-25.11.2018

27.11.2018

Männliche B: Das war nix

Die m B trat am Sonntag abend in Vreden zum Nachholspiel an. Mit voller Bank, dank an Jonny und Luc, viel Ehrgeiz und einer Portion Respekt ( die ungeliebte Rundhalle) ging es los. Bis zum 6:5 sahen nach der erwartet engen Partie aus. Doch in den nächsten drei Minuten machte der Gast vieles falsch. Beim 10:5 nahm der TB die Auszeit und wollte wieder mit mehr Bewegung arbeiten. Das misslang völlig, den maximal das laufen nach Hinten war mehr Bewegung. Die schwachen Minuten sorgten für einen 17:6 Halbzeitstand und eine entsprechende Ansprache in der Kabine.

Vier schnelle Tore nach dem Seitenwechsel ließen etwas Hoffnung aufkeimen. Doch in Überzahl kassierte man gleich 2 Tore, ohne selbst zu treffen. Beim 24:12 sah es dann doch deutlich aus und das 12 Minuten vor dem Ende. Doch die Jungs kämpften und beim 26:18 nur 6 Minuten später nahm der Gastgeber die Auszeit. Doch ein ungeschickte Foul und die fällige Zeitstrafe bremsten den Offensivdrang der Stemmerter. Mit 30:21 gewann Vreden verdient.Jürgen Kötterheinrich, 25.11.2018

Weibliche A

Das verlegte Spiel gegen die JSG Sassenberg-Greffen konnte die wA-Jugend am frühen Samstagabend mit 29:22 (14:9) für sich entscheiden. Gegen den Tabellenzweiten ging es mit viel Respekt ins Spiel und schnell lag man mit 0:3 zurück (3. Minute). Schnellen, druckvollen Angriffen der Ostwestfälinnen stand zunächst nicht genug Gegenwehr entgegen. Im Gegenzug fand der Ball bei eigenen Angriffen nicht ins Tor. Doch allmählich fand man sich besser ein, ackerte unermüdlich in der Abwehr und holte auf. Bis zur 16. Minute ging es Kopf an Kopf, doch plötzlich platze der Knoten und nach sieben Treffern in Folge und nur einem Gegentreffer stand es zur Pause 14:9.

Auch Hälfte zwei startete gut, so dass Sassenberg-Greffen in der 37. Minute beim Stand von 21:11 ein Team-Time-Out nahm. Hier gab es einen Bruch im Spiel der Stemmerter, die Gäste holten auf (21:16), eigene Angriffe landeten nicht im Tor. Doch auch dieses Mal kam man wieder ins Spiel und konnte am Ende mit 29:22 punkten.

Insgesamt waren alle mit dem Spiel und der Entwicklung in den letzten Wochen zufrieden. Die Einstellung stimmte, die Aushilfsspielerinnen integrieren sich gut (Danke an alle bisher eingesetzten Mädels!!). Jutta köster , 24.11.2018

Wibliche C1: Halle war eine Nummer zu groß

C-Mädchen verlieren 26:38 beim Tabellenführer

C1 Auch wenn die C-Mädchen des TB Burgsteinfurt in den vergangenen Partien eine deutlich steigende Formkurve zeigten und endlich in der Oberliga angekommen scheinen - mit der HSG Union Halle trafen sie am Wochenende auf einen übermächtigen Gegner, der ihnen mit 38:26 (18:13) deutlich die Grenzen aufzeigte.Ohne ihre etatmäßige Mittelaufbau-Dirigentin Fabia Marquez Carvalho mussten die Burgsteinfurterinnen ihre Tour nach Ostwestfalen antreten. Dennoch schlugen sie sich lange Zeit tapfer gegen den Tabellenführer. Oft waren es nur Kleinigkeiten, die einen eigenen Treffer verhinderten: Ein unkonzentrierter Abschluss, eine Berührung der Kreislinie. Noch beim 18:14-Zwischenstand kurz nach dem Seitenwechsel schien es, als ob die TBlerinnen mit ein wenig mehr Glück einer echte Herausforderung für den Ligaprimus in dessen eigener Halle sein könnten. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit zeigte Halle dann aber, warum das Team derzeit ganz oben steht und zog mit konzentrierten Angriffen Tor um Tor davon.

Zwei Partien bleiben den Burgsteinfurterinnen noch, um ihre ersten Oberliga-Punkte einzufahren – dann gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn Neuenkirchen und Ibbenbüren, die deutlich schwächer als Union Halle sind.

Für den TB spielten: Viktoria Hergenreider (6 Tore), Sina Huster, Lena Rothe (je 5), Alexandra Justus (3), Lea Köster (2), Verena Becker (1), Bente Schnabel, Frida Bercks, Gida Yassine, Lisa Schäfer. Bernd Schäfer, 26.11.2018