Spielberichte vom Wochenende 17.11-18.11.2018

20.11.2018

3.Herren: Gewohnte Niederlage für TB 3

Am Sonntagnachmittag setzte es für die 3.Herren beim 1 HC Ibbenbüren 4 die sechste Niederlage in Folge. In Abwesenheit von Spielertrainer Jürgen Kötterheinrich übernahm netterweise Jochen Gauls (die 2.Herren spielte direkt im Anschluss)das Coaching für die erneut bunt zusammengewürfelte Truppe. Tarek Hüsing machte sein erstes Spiel für die Senioren (und hinterließ dabei einen guten Eindruck ), Yanick Lehmann(eigentlich Torhüter der A-Jugend) wurde im rechten Rückraum aufgeboten(und erzielte dort sogar 2 Tore!!),Patrick Lange verstärkte aus der Zweiten und Timo Behrends reiste extra mit dem Zug aus Münster an. Die ersten 20 Minuten liefen sogar sehr gut, besonders über den flinken Patrick(8Tore) gelangen über die linke Seite schnelle und einfache Tore, so dass man über 1:3,8:11 und 11:11 in der 23.Minute das Spiel offen gestalten konnte. Die Gastgeber aus Ibbenbüren haben dann aber ihre Abwehrreihen mit sehr viel Masse und Erfahrung verdichtet, der Torhüter wurde gewechselt und es fanden sich kaum noch Lücken für vernünftige Torabschlüsse, so dass es mit einem 15:11 in die Halbzeit ging. Bis zum 16:19 in der 40. Minute gab es immer noch Hoffnung, doch die routinierten und körperlich deutlich überlegenen Gastgeber zogen nochmal an und 10 Minuten vor Spielende stand es bereits 25:16,ein Debakel bahnte sich an. Immerhin schaffte man es, das Spiel vernünftig und mit Anstand zu Ende zu bringen, nach 60 Minuten stand ein 28:21 auf der Anzeigetafel. Die Stimmung war nach Abpfiff dennoch nicht allzu schlecht, ist man doch an jedem Spieltag froh, wenn man eine vernünftige Mannschaft zusammen bekommt. Jürgen Buddemeyer, 19.11.2018

1.Damen: Punkt in Sassenberg!!

1. DamenÜberglücklich können wir diesen Spieltag abhaken. Ein 36:36- Unentschieden (18:17) und damit einen Punkt nach Burgsteinfurt gebracht, wer hätte das gedacht?

Trotz vieler Ausfälle und dadurch Umstellungen auf manchen Positionen, haben wir uns von den starken Gästen nicht abschütteln lassen. Wir haben es während der ersten 40 Minuten zwar nie geschafft, in Führung zu gehen, doch kurz vor Schluss konnten wir 36:35 in Führung gehen. Der Sieg war plötzlich ...zum Greifen nah, doch Sassenberg verwandelte einen 7m in der letzten Minute. Wir sind sehr froh, einen Punkt gewonnen zu haben!

Jetzt wartet erstmal ein spielfreies Wochenende. Marie Teigler, 19.11.2018

2. Damen: Erfreulicher Punktgewinn

Der Start in die Partie gegen Ahaus war etwas zäh. Zwar zeigte der TB eine tolle Abwehr und nahm die Worte des Trainers vor dem Spiel sehr ernst. Doch leider standen auch die Gastgeberinnen gut und ließen so wenig zu. (2:3 nach 10 Minuten ). Das Spiel blieb umkämpft und die kurze Unruhe als Ahaus mit 2 Toren führte legte sich schnell wieder. Der Gast nutzte viele Chancen nicht, doch kurz vor der Pause nahm der TB die Auszeit und ging mit einer knappen 10:11 Führung in die Pause.

Nach der Pause nahmen der Kampf und die Härte ebenso zu, wie der Schiedsrichter diese auch unterschiedlich bewertete. Das führte, da es beidseitig passierte zu unterschiedlichen Stimmungen. Zuerst profierte der TB etwas und zog auf 13:17 weg. Dann kämpfte sich Ahaus auf 17:18 heran. Beim 17:20 zeigten die Stemmerterinnen ihre Qualität, doch es wurde noch einmal spannend. Beim 21:21 kurz vor Schluss war die Spannung greifbar. Ahaus durfte nach gut 120 Sekunden den Führungstreffer markieren. Wieder kam die späte Auszeit des TB. Der angesagte Spielzug brachte erst im Nach fassen den Ausgleich.

Fazit ein gerechtes Unentschieden, zwei grundsätzlich faire Teams und ein kleiner Wermutstropfen auf beiden Seiten.

Gute Besserung auf jeden Fall an die Ahauser Torfrau die sich ohne Kontakt verletzt hat. Jürgen Kötterheinrich, 18.11.2018

Männliche A-Jugend: Zufriedenstellende Leistung gegen SV Germania Schale

mAAm Samstagmittag musste die männliche A-Jugend nach Hopsten zur SV Germania Schale reisen. Wieder mit Verstärkung aus der B-Jugend, da gleich 3 Ausfälle zu verzeichnen waren. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an Schale, dass der früheren Anwurfzeit zugestimmt worden ist, damit beide Trainerinnen des TB pünktlich zu ihrem eigenen Spiel in Ahaus sein konnten.

Das Spiel startete wie erwartet. Schale tat sich schwer und der TB konnte gleich mit 0:5 in Führung gehen. Leider hatte man bis hierhin wieder diverse Male versucht dem gegnerischen Torhüter ausschließlich durch die Beine zu werfen, dieser machte seinen Job jedoch ganz gut und sorgte für reichlich Frust auf der Trainerbank der Gäste. Über ein 3:9 (16. Minute) und ein 5:17 (26. Minute) konnte man sich trotzdem immer weiter absetzen und mit 6:20 in die Kabine gehen. In der zweiten Halbzeit sollten im Angriff konsequenter die 1:1-Situationen und die 1. und 2. Welle genutzt werden. Dies gelang sehr gut. Schale bekam auch im Positionsangriff keinen Zugriff mehr auf die flinken Halben und so konnte man mit einem zufriedenstellenden 14:44 nach Hause fahren. Kristina Rein, 20.11.2018

Männliche C: Tolle Moral bewiesen

Die M C trat am Samstag bei TSC Münster-Gievenbeck an und musste dabei auf vier wichtige Spieler verzichten. Ben und Jelle aus der M D halfen jedoch aus. In der ersten Halbzeit waren die Stemmerter aufgrund einer starken Abwehrleistung klar überlegen und konnten sehr viele Tempogegenstöße laufen. In der 2. Halbzeit kippte das Spiel komplett. Die Münsteraner überraschten mit einer sehr offensiven Abwehr und so kämpften sie sich Tor für Tor heran. In der Abwehr wurde in dieser Phase auch nicht mehr so souverän gearbeitet und so stieg die Nervosität immer mehr. Als man 10 Minuten vor Schluss nur noch mit einem Tor vorne lag, lief es auf einmal wieder und so stand am Ende ein Glückliches 21:27 auf der Anzeigentafel. Amin Amine 17.11.2018

Männliche D-Jugend erringt gegen SuS Neuenkirchen ersten Heimsieg

mDEndlich, die mD des TB Burgsteinfurt fährt ersten Sieg der Saison ein. Nach vielen knappen Niederlagen konnten sich die Stemmerter Jungs heute gegen den Tabellenletzten mit 18:12 (9:4) durchsetzen. Die ersten 10 Minuten konnte SuS Neuenkirchen noch gegen halten, dann war das Spiel gelaufen. Die Steinfurter spielten bis zur Halbzeit ein solides Torepolster heraus, sodass sie nie im Laufe des Spiels in Bedrängnis gerieten. Allerdings war wieder mal die Chancenverwertung das große Manko der TBler (viel zu viele vergebe Torchancen). Am Ende reichte es aber doch für einen ungefährdeten Sieg und macht Hoffnung für die weiteren Spiele. Heute für den TB siegreich: Abid Al Mahamid, Jelle Scheepmaker, Ceyhan Webers, Eric Schwinkowski, Justin Hilkens, Luis Heitmann, Jonas von Ruczicki, Ben Schulze-Föcking, Jesper Schnabel und Torge Kerkhoff Jens Scherer, 18.11.2018

Weibliche A

Mit einem 18:18 endete das Heimspiel der wA am Sonntagabend gegen Grün-Weiss Nottuln. Mit Respekt ging man in das Spiel und tastete sich vorsichtig ab. Bis zur 8. Minute lief es ausgeglichen, dann konnten sich die Nottulnerinnen mehrfach in eins-zu-eins-Situationen durchsetzen, doch mit Toren von Helen Drunkenmölle und Marie Hellmann zog man nach (22. Minute, 8:8). Danach fehlte im Angriff die letzte Konsequenz und einige Ballverluste sorgten für eine 8:11 Pausenführung der Gäste. Die Empfehlungen zur Abwehrarbeit von Isabelle Kolthof wurden dann in der zweiten Hälfte besser umgesetzt und Nottuln bekam zunehmend Schwierigkeiten. In den letzten 18 Minuten erzielten die Gäste nur noch ein Feldtor und die TBBlerinnen holten Tor um Tor auf und jubelten drei Minuten vor Spielende über den Ausgleich, den sie unter Anfeuern der Bank bis zur Schlusssirene verteidigten. Jutta Köster, 18.11.2018

Weibliche C1 verspielt klaren Vorsprung in Steinhagen

Nach dem tollen Spiel gegen den Spitzenreiter aus Wettringen sollte beim Tabellendritten in Steinhagen endlich der erste Saisonsieg in der Oberliga gelingen und nach einer langen Anreise nach Ostwestfalen legten die TB-Mädels selbstbewusst und zielstrebig los. Zur Halbzeit führte man hochverdient mit 14:10 und direkt nach der Pause erhöhte Pia Schlattmann auf 15:10. Nach knapp einer halben Stunde gelang Verena Becker das 18:14 und der erste Sieg erschien realisierbar. Doch dann passierte etwas, was die Beteiligten schon einige Male in dieser Saison erleben mussten. Es gab eine absolute Torflaute und die sollte fast elf Minuten lang anhalten. Riesenchancen wurden versemmelt und die Abwehr bekam die Halblinke nicht mehr unter Kontrolle. Insgesamt wurden gleich fünf Siebenmeter nicht verwandelt. In doppelter Unterzahl mussten die Stemmerter Mädels miterleben, wie die Gastgeberinnen in der Schlussphase mit einem 24 :22-Erfolg über die Ziellinie gingen. Am Wochenende steigt das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Halle und deren Mädels haben am letzten Wochenende immerhin in Wettringen gewonnen. Es wird also sehr schwer. In Halle überragten Fabi Carvalho mit acht Treffern und Pia Schlattmann als unermüdliche Antreiberin. Außer den erwähnten Mädels waren noch Lisa Schäfer, Sonja Hölscher, Alex Justus, Lea Köster, Gida Yassine, Vicky Hergenreider und Lena Rothe mit von der Partie. Gerhard Treutler , 20.11.2018

Weibliche D im Angriff viel zu harmlos

Gegen den Tabellenzweiten aus Ibbenbüren stand die weibliche D eigentlich vor einer unlösbaren Aufgabe, doch schon nach wenigen Minuten rieb man sich verwundert die Augen, dass die in dieser Saison etwas unausgewogene TB-Truppe auf Augenhöhe mitspielte. Hinten hui und vorne pfui galt mindestens bis zur Halbzeit überraschend auf beiden Seiten. Ibbenbüren führte mit 5:4 und eine Überraschung lag durchaus in der Luft. Doch wie zuvor schon gegen Stadtlohn und Wettringen 2, als man sich schon auf der Siegerstraße wähnte, fiel den TB-Mädels im Angriff fast gar nichts mehr ein und weil die wenigen Würfe an der Latte oder am Pfosten landeten, gab es nur noch ganze zwei weitere TB-Treffer. Die Gäste warfen auch nur sieben Tore, doch das reichte zum 12:6-Auswärtssieg. In den drei folgenden Spielen sollen drei Siege geholt werden, denn die Gegner rangieren in der Tabelle hinter dem TB. Es spielten Annika Lehmann und Valerie Colver im Tor sowie Mandy Krawczik, Inka König, Ceyda Abu-Subeih, Malene Kaiser, Hannah Hoffmann, Sandra Hölscher, Camila ABu-Subeih und Mimoza Qakolli auf dem Feld. Gerhard Treutler, 20.11.2018

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord