Spielberichte vom Wochenende 10.11-12.11.2018

13.11.2018

1. Damen: Einen Punkt gesichert

Eigentlich wäre im heutigen Heimspiel gegen Borgholzhausen mehr drin gewesen. Wir hatten die Gäste von Beginn an gut im Griff und bauten uns schnell eine 4 Tore Führung auf. Vor allem unsere Abwehrreihen funktionierten deutlich besser als in jüngster Vergangenheit. Diesen Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit halten (14:10). Entgegen aller Erwartungen hatten wir erstmals das Gefühl “hier ist heute etwas für uns zu holen!“. Doch die für uns härteste Spielzeit zwischen 40. Und 50. Minute sollte noch auf uns warten. Das altbekannte Problem, dass in dieser Phase unsere Kräfte nachlassen, bestätigte sich heute. Borgholzhausen holte auf sodass es kurz vor Schluss 24:24 stand. Unglücklicherweise konnten wir in der Schlussphase vier 100%ige Chancen nicht verwandeln und können am Ende froh über den einen Punkt gegen den Tabellenvierten sein. Natürlich war ein Sieg zum Greifen nah, aber wir freuen uns über den Punkt und vor allem über unsere Leistung in der ersten Halbzeit und möchten daran nächste Woche in Sassenberg.Marie Teigeler, 12.11.2018

2. Damen

Am Sonntagnachmittag kam es in der gut gefüllten Willihalle zum Ortsderby und Spitzenspiel. Beide Teams waren noch ungeschlagen und Verlustpunktfrei. Und beide Mannschaften waren nervös. Nach 10 Minuten lagen die TB Damen mit 0:4 hinten. Eine ganz schwache Vorstellung, wobei die Gäste nur unwesentlich besser auftraten. Die Auszeit brachte den Heimverein wieder etwas in die Spur. Bis zur 20 Minute sah es besser aus, 6:9. Doch bis zur Pause agierte der Gast glücklicher und zog auf 9:14 davon.

Nach dem Seitenwechsel kam dann ein Zeichen. Christina parierte einen Strafwurf. Bis zur 43 Minute kämpften sich die Stemmerterinnen auf 13:15 ran. Die Ansprache in der Kabine schien gefruchtet zu haben. Nach 48 Minuten dann das 16:17 und der große Schock. Ina riss sich in der Abwehr die Achiellessehne. Die Verunsicherung nutzte der TVB und traf dreifach. Maren netzte zum 17:20. Doch dann war es wie abgerissen. vorne wurden die Bälle verloren und der Gast schlug eiskalt zu. Am Ende stand ein zu hoher 18:25 Sieg des TVB auf der Anzeige. Doch viel schlimmer als die Niederlage ist die Verletzung. Jürgen Kötterheinrich, 13.11.2018

Männliche A-Jugend: Das war einfach zu wenig

Sonntagmittag ging es für die TBler vor heimischen Rängen gegen die Nachbarn aus Borghorst. Durch die Unterstützung von Ayman und Eric aus der B-Jugend hatte man auch wieder eine volle Bank und wollte daher mit viel Tempo spielen und das Spiel deutlich gewinnen.

Leider ging es jedoch wieder zäh los. Die Abwehr schien noch zu schlafen und im Angriff wollte man den gegnerischen Torhüter offensichtlich erst warm werfen. So stand es nach 15 Minuten nur 5:3. Nach dem Team-Timeout fing man sich jedoch und konnte nun endlich die großen Lücken in der Borghorster Abwehr nutzen. Mit einem 12:6 ging man so in die Pause. Nach dem Seitenwechsel stand die Abwehr weiterhin besser und auch das Tempospiel blitzte häufiger auf. Die Scheunentore in der Abwehr der Gäste wurden, wenn leider auch nicht oft genug, für 1:1 Situationen genutzt, sodass man mit 28:18 gewinnen konnte. Leider wurden nur 2 von 5 Siebenmeterchancen verwertet und auch insgesamt wirkten die TB-Jungs nicht zu 100 % bei der Sache. Dies muss für die nächsten Partien definitiv verbessert werden.Kristina Rein, 12.11.2018

Männliche B Jugend

Die männliche B Jugend reiste nach Münster. Dort trat man stark dezimiert mit nur einem Wechselspieler an. Speedy überraschte den Keeper gleich mehrfach, der Rückraum hatte Schwung, allerdings passte die Deckung nicht richtig gut. So konnte man zwar nach 15 Minuten mit 4 Toren führen, aber es hätte gerne noch etwas besser laufen können. Doch jetzt wurde vorne Pfostenball gespielt und Sparta nutzte die Chancen und ging bis zur Pause mit 14:13 in Führung. Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng, erst in der 40 Minute schaffte ein Team eine 2 Tore Führung. Am Ende stand ein gerechtes 32:32 auf der Anzeige. Jürgen Kötterheinrich, 12.11.2018

Männliche C Jugend

mC Die männliche C Jugend erwischte im Spiel gegen Gievenbeck einen sehr guten Start. Die Gäste wurden förmlich überrannt. Erst nach 10 Minuten fanden die Gegner ins Spiel. ( 8:1). Bis zum 16:9 zur Pause wechselte der TB ein wenig durch und verteilte die Tore. Nach dem Seitenwechsel hielt der Gastgeber die Führung, angetrieben vom guten Eike. Am Ende stand ein 33:21 Sieg auf der Anzeige den so keiner erwartet hatte. Jürgen Kötterheinrich, 12.11.2018

Männliche D-Jugend zum zweiten Mal am Wochenende in Emsdetten

Heute führte der Weg der mD des TB wieder nach Emsdetten in die Emshalle. Am Freitag durften die Jungs mit den Großen des TVE zusammen einlaufen und dann das Spiel anschauen. Heute stand das Kreisligaspiel gegen TVE2 auf dem Programm. Hochmotiviert betraten die Stemmerter die Platte und hatten sich viel vorgenommen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, gespielt wurde mit „Haken und Ösen“, die Jungs schenkten sich nichts. Der TVE2 hatte die besseren Spielanlagen, der TB hielt mit Kampf und Tempohandball dagegen. Das Spiel ging dann wegen der katastrophalen Chancenverwertung mit 20:16 (8:6) verloren. Steinfurt hätte 5-6 Tore mehr machen können / müssen. Hätte hätte Fahrradkette… Aber wo Schatten ist, ist auch Licht und bei den Burgsteinfurter Jungs ist viel Licht :-) Mit der kämpferischen Einstellung von heute und etwas mehr Übersicht im Spiel, werden demnächst Punkte eingefahren. Versprochen!!! Heute in Emsdetten dabei: Eric Schwinkowski, Ceyhan Webers, Noel Mugal, Jelle Scheepmaker, Jonas von Ruczicki, Abid Al Mahamid, Erikson Appiah, Torge Kerkhoff und Ben Schulze-Föcking. Jens Scherer, 11.11.2018

Weibliche A Jugend

Am Sonntagmittag trat die weibliche A-Jugend auswärts in der kleinen Halle 2 in Ochtrup an. Zunächst musste man sich auf die ungewohnte Enge einstellen, doch dann lief es gut. (10.Minute 4:8). Doch Ochtrup holte auf und bei dünn besetzter Bank fehlte dem TBB die Auswechselmöglichkeit (20. Minute 11:11). Bis zur Pause konnten sich die Töpferstädter dann auf 17:13 absetzen. Doch die TBlerinnen gaben nicht auf, hielten in der zweiten Halbzeit weiter dagegen und die Ansagen der Trainerin wurden vor allem in der Abwehr gut umgesetzt, so dass die zweite Halbzeit Unentschieden endete. Leider wurden nur drei von acht zugesprochenen Siebenmetern verwandelt und auch die Trefferquote aus dem Spiel war schon mal besser. Einige erfreuliche Kombinationen auf dem Spielfeld sowie gute Aktionen im Tor zeigten jedoch, dass man weiter auf einem guten Weg ist. Endstand 29:25. Jutta Kösterr, 12.11.2018

Weibliche C1 unterliegt Wettringen knapp und unverdient

Ohne Minuspunkt ging Wettringen 1 und ohne Pluspunkt ging Burgsteinfurt in die erste Rückrundenbegegnung am Montagabend in der Willibrordhalle. Im Hinspiel hatte der TB schnell mit 4:0 geführt, war aber später mit 16:31 vollkommen eingebrochen. Das sollte diesmal keinesfalls passieren. Ziel war ein engagiertes Spiel mit einem anständigen Ergebnis. Für alle etwas überraschend konnten die Stemmerter Mädels schon bis zur Pause absolut gleichwertig mitmischen und lagen eher unglücklich mit 10:11 im Hintertreffen. Einige Abspielfehler führten zum knappen Rückstand. Auch nach der Pause lief es insgesamt rund weiter. Mit einer ungewohnt agilen Abwehrleistung ließ man den Wettringer Angriff nicht so recht zur Entfaltung kommen und vorn wurden durchdachte Angriffe erfolgreich abgeschlossen. Mit 17:16, 18:17, 19:18 und 20:19 gab es sogar viermal TB-Führungen, doch Wettringen kam immer wieder knapp nach vorn. Der diesmal überragenden Sina Huster gelang beim 22:22 noch einmal der Ausgleich, doch zwei Linksaußentore sorgten für den Endstand von 22:24. Eine Auszeit brachte nichts mehr, denn leider wurden in den letzten Minuten noch drei hundertprozentige Großchancen verballert, deren Verwertung zum Sieg ausgereicht hätte. Fazit: Die TB-Mädels können mit der richtigen Einstellung auch gegen Spitzenteams der Oberliga mithalten. Mutlos wird man nach der tollen Leistung wohl kaum in die nächsten Spiele gehen, welche nach Steinhagen und Halle führen. Gerhard Treutler , 12.11.2018

Weibliche C2 mit starkem Zwischenspurt zum Sieg

InVreden hieß der Gegner Ammeloe/Ellewick 1. Bislang hatte man in den letzten Jahren stets gegen dieses Team gewonnen, zuletzt beim Aufstiegsturnier im Frühjahr. Die im Schnitt ein Jahr älteren Gastgeberinnen hatten zuletzt gegen Nordwalde unerwartet und dazu noch klar verloren, danach aber Schlusslicht Havixbeck/Roxel haushoch demontiert. So durfte sich der TB auf ein spannendes Spiel einstellen. Trotz sehr guter Besetzung taten sich die Stemmerter Mädels mal wieder in der Anfangsphase extrem schwer, doch als die gut eingestellten Gastgeberinnen mit 7:3 führten, ging ein Ruck durch Gerhard Treutlers Team und auch ohne Auszeit fand sich die Truppe immer besser zurecht und beim 11:10 gab es erstmals eine TB-Führung. Leider führte eine schlechte Chancenverwertung dazu, dass Ammeloe/Ellewick zur Pause mit 12:11 führte. dies sollte allerdings die letzte Führung der Vredenerinnen sein. Mit schönen Spielzügen, tollen Abschlüssen und einer konzentrierten Abwehr warf man eine 17:14-Führung heraus. Ammeloe/Ellewick spielte aber unbeirrt weiter und kam mit großem Kampfgeist wieder bis auf 16:17 heran. ein siebenminütiger Zwischenspurt reichte den TB-Mädels, um auf 23:16 davonzuziehen. In der folgenden Auszeit wurde die Mannschaft auf die letzten Minuten eingestellt. Doch die nun veränderte Aufstellung kassierte in den letzten fünf Minuten noch unerklärliche fünf Gegentore. Gut, dass die Schlusssirene ertönte und zwei Punkte im Sack waren. In der starken Bezirksliga Münsterland liegt TB2 nun auf Platz 4 und trifft am Sonntag auf den Verfolger JSG Ibbenbüren 2. Gerhard Treutler, 12.11.2018

Weibliche D verliert wieder unglücklich

Mit Wettringen2 gastierte ein Team, das man als in etwa gleichstark oder etwas stärker einschätzen durfte. Das bewahrheitete sich schnell während des Spiels. Beide Mannschaften gefielen durch ordentliche Abwehrleistungen, zeigten aber Schwächen im Spielaufbau und im Abschluss. Zur Pause führte Wettringen mit 7:6 und die Gäste entschieden auch die zweite Hälfte mit 8:6 für sich. Somit gingen beim 12:15 beide Punkte nach Wettringen, deren Mädels mit einer großen und lautstarken Elternkolonie angerückt waren. Im TB-Team sah man einige Fortschritte und wenn diese anhalten, wird man nicht bloß gegen die Schlusslichter der Tabelle gewinnen können. Momentan muss man mit Platz 6 zufrieden sein, vor allen Dingen wenn man berücksichtigt, dass es im Handballkreis aktuell 14 schwächere Teams als den TB gibt und nur 5 bessere. Gerhard Treutler, 12.11.2018

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord