Crosslauf in Mettingen

04.11.2018
crosslauf-mettingen

Am Sonntag, 04.11.2018 fand nach mehrjähriger Unterbrechung wieder einmal eine Kreismeisterschaft im Cross- und Waldlauf statt. Bei idealen Witterungsbedingungen mussten altersentsprechend verschieden lange Strecken im Wald oberhalb von Mettingen absolviert werden.

Der Turnerbund Burgsteinfurt nahm mit einer sehr jungen Mannschaft an diesen Wettkämpfen teil. Insgesamt 8 Sportler/-innen stellten sich den Anforderungen.

Bei der Mannschaft war die 10jährige Alida Ernst bereits die erfahrenste und älteste Sportlerin des Turnerbund. Alida hatte in ihrer Altersklasse W 10 eine Strecke von 1.800m in hügeligem Gelände mit einigen giftigen Steigungen zu absolvieren. Sie erledigte das mit Bravour in einer Zeit von 8:27 Minuten und konnte als Lohn den Kreismeistertitel mit auf den Heimweg nehmen.

In der Altersklasse W9 starteten Emma Lütke-Lefert und Josje Bartmann über 1.300m. Beide schlugen sich hervorragend und wurden mit den Plätzen 4 (Emma) und 6 (Josje) belohnt. Noch ein Jahr jünger sind Jula Deiters und Julia Stoyke. Für beide war es der erste ernsthafte Wettkampf über so eine Strecke und beide wussten zu überzeugen. Jula wurde in einer Klassezeit von 6:54 Minuten Zweite der Altersklasse W8 (sie war mit dieser Zeit sogar schneller als Emma und Josje). Auch Julia hielt sich wacker und wurde mit dem 4. Platz belohnt. In diesen beiden Altersklassen gab es eine gemeinsame Mannschaftswertung. Hier wurden Jula, Emma und Josje herausragende Zweite.

Neben den Mädchen waren in der Altersklasse M8 drei Jungen des Turnerbund am Start. Auch für Carlos Fehlker, Jakob Hagel und Damian Karcinski war es der erste Start über eine solche Strecke und ausserhalb des Stadions. In der starken Jungenklasse wurde Carlos schließlich 12., direkt vor Jakob als 13. und nicht weit dahinter Damian als 16. Gemeinsam reichte das zum 8. Platz in der Mannschaftswertung.

Die Ergebnisse geben Anlass zur Hoffnung, dass diese Nachwuchsathleten in Zukunft weitere tolle Platzierungen für den Turnerbund erreichen werden.

Gerald Barkowsky, 04.11.2018