Aktionstag Gesundheit: Bewegt GESUND bleiben in NRW am 3.11.2018

18.10.2018

Zusammen mit dem Kreissportbund Steinfurt richtet der Turnerbund am 3. November einen Aktionstag Gesundheit aus. Unter dem landesweiten Motto „Bewegt GESUND bleiben in NRW“ dreht sich ab 13 Uhr in der Villa Turnerbund, Wettringer Str. 6 in Burgsteinfurt alles um die Themen Bewegung, Gesundheit, Ernährung und vieles mehr. Gefördert wird dieser Atkionstag von der Staatskanzlei NRW.

Drei Referenten werden Vorträge halten, die jeweils 15 bis 20 Minuten dauern und anschließend Zeit für Fragen bieten. Den Auftakt um 13 Uhr macht – entgegen den Ankündigungen auf den Flyern – Prof. Dr. med. Klaus Völker aus Münster, der kurzfristig für die erkrankte Karin Merkel gewonnen werden konnte. Sein Thema lautet: „Bedeutung von körperlicher Aktivität für Knochen, Gelenke und Muskeln in der Prävention und Therapie“.

Weiter geht es mit zwei Sport-Workshops der TB-Übungsleiterinnen Heike Thedieck (Let´s swing mit dem Jacaranda Ball) und Michaela Scheiper (Gesunde Power von Kopf bis Fuß).

Um 15 Uhr wird Dr. Freerk Barth über „Standortbestimmung Osteopathie“ referieren. Dr. Barth ist ein langjähriges TB Mitglied und hat sofort zugesagt, den Gesundheitstag zu unterstützen.

„Drums Alive – Trommel dich fit!“, so heißt das Angebot von Ludgera Vogel, bei dem mit Holzstöcken und Pezzibällen Rhythmus und Bewegung kombiniert werden. Petra Jeske wird dann die „Faszien in Bewegung“ bringen und im Anschluss Katja Haßelmann mit der „Bewegten Wirbelsäule“ das Sportprogramm beenden. Den abschließenden Vortrag um 18 Uhr zum Thema „Nachhaltige und gesunde Ernährung“ hält dann die Masterstudentin Oecotrophologie Rona Schmellenkamp.

Parallel zu diesem Programm bieten Mitarbeiter der allesgut Apotheke Vitalmessungen wie Blutdruck, Puls oder Blutzuckermessungen an.

Die Teilnahme an allen Programmteilen ist komplett kostenlos, Obst, Gemüse, Getränke und Knabbereien gibt es gratis.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung zu den jeweiligen Programmpunkten gebeten unter 02551 7632 oder geschaeftsstelle@tb-burgsteinfurt.de .

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.