Spielberichte vom Wochenende 29.09 -30.09.2018

02.10.2018

3 Herren

3 Herren verlegt das Spiel kurzfristig aufgrund zahlreicher Ausfällen, Dank an Rhade.Jürgen Kötterheinrich, 02.10.2018

1. Damen Scheiterhaufen versucht aufzubauen

WC1 Heut Abend war nichts zu holen für uns in Harsewinkel. Wir kamen von Beginn an schlecht ins Spiel. Unsere Stärke - die Defensive - drehte sich heut in unsere Schwäche. Die kompletten ersten 30 Minuten haben wir es nicht geschafft, hinten kompakt zu stehen. Da konnten die Torhüter nicht mehr viel retten. Kleine, wendige Harsewinkelerinnen wuselten sich immer wieder durch. So stand es zur Halbzeit 18:10 für die Gastgeber.

In der Kabine herrschte Fassungslosigkeit über diese Leistung. Trainer Ansgar Cordes machte eine klare Ansage, dass die Abwehr im Gesamtbild wieder zusammenwachsen muss, um nicht mit 45 Toren abgeschossen zu werden.

Das hat geholfen. In der zweiten Halbzeit zeigten wir ein ganz anderes Bild von uns. Wir haben besser geschoben hinten und waren auch vorne erfolgreicher. Sodass wir den 8- Tore Rückstand auf 1 Tor reduzierten. Wir waren nun endlich im Spiel angekommen. Leider zu spät und die Kräfte reichten offensichtlich nicht, das Spiel noch zu drehen.

Am Ende mussten wir das Spiel 28:24 verloren geben. Wir haben aber in der zweiten Halbzeit eine gute Einstellung bewiesen und wollen daran anknüpfen.

Wir wünschen allen Verletzten aus dem Spiel gute Besserung! Marie Teigeler, 01.10.2018

2. Damen bleiben Tabellenführer

Die 2. Damen traten am Samstag bei Borussia Darup an, die bis dahin ebenfalls Verlustpunkt frei waren. Es entwickelte sich eine enge Partie, denn die Gastgeberinnen haben eine starke Torhüterin die schon manche Partie entschieden hat. Und so freute man sich über jedes Tor. Anderseits stand Maren im TB Tor ebenfalls sehr gut und die starke Deckung half gut mit. Und so rannte sich Darup immer wieder in der TB Wand fest. Im Angriff spielte der Gast seine Chance raus und blieb geduldig. Mit 7:12 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam Darup langsam ran, zum einen fanden sie kleine Lücken in der Deckung, aber vor allem nutzte der TB seine Chancen nicht. Nach einem Time Out spielten die Gäste dann aber im Stil eines Spitzenreiters die Partie runter, am Ende stand ein 20.23 Sieg auf der Anzeige.Jürgen Kötterheinrich, 02.10.2018

Männliche A-Jugend: Großes Kopfschütteln über 60 Minuten

MA Am Sonntagnachmittag hatten die TBler die A-Jugend aus Coesfeld zu Gast. Mit mal wieder nur einem Auswechselspieler wusste man nicht so recht was von der Begegnung zu erwarten war. Doch was die Jungs dann über 60 Minuten zeigten sorgte auf Seiten der Trainerbank für Frust, Ratlosigkeit und Kopfschütteln.

In der Abwehr startete man wie ein Hühnerhaufen. Ständig kamen die Gegner auf den Mittel- und Halbpositionen völlig ungestört zum Wurf. Glücklicherweise waren die Coesfelder wenig treffsicher. Man selbst hatte im Angriff jede Art von Spielfluss verloren und versucht ausschließlich über unvorbereitete Würfe zu Toren zu gelangen. Trotz der völlig löchrigen Abwehr der Gäste konnte man die metergroßen Lücken nicht sehen und so stand es 10:10 zur Halbzeit. Bis dahin hatte man bereits mit mehr als 15 Fehlpässen dafür gesorgt dass allen auf der Bank die Haare zu Berge standen. Im zweiten Durchgang wurde es leider nicht besser. Nach 45 Minuten erblickte der ein oder andere doch noch die Scheunentore in der gegnerischen Abwehr und so konnte man nach einer völlig desolaten Leistung doch noch 25:21 gewinnen.Kristina Rein, 01.20.2018

Männliche B: Zu viele Chancen vergeben

Die M B verstärkt durch Jonny aus der M C trat in Kattenvenne bei der JSG Tecklenburger Land an. In der ersten Halbzeit wurde deutlich dass der TB spielerisch besser war. Aber in der Deckung bekam man einen Spieler nicht in den Griff. Dieser machte am Ende ungefähr die Hälfte der Tore. Auf der anderen Seite gingen die Gäste fahrlässig mit ihren Chancen um. Deshalb ging es mit 14:13 in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kam der TB etwas besser in die Partie, doch es blieb eng. Kurz vor Schluss wechselte der Gastgeber den Torwart. Damit kamen die Stemmerter nicht klar. Obwohl der Keeper ungestüm raussprang warf man reihenweise auf die Arme und Beine und guckte nicht. Am Ende holte sich der Gastgeber so einen 30:28 Sieg.Jürgen Kötterheinrich, 02.10.2018

Weibliche A

Einen 17:19 Halbzeitrückstand münzte die weibliche A-Jugend am Sonntagabend in eigener Halle gegen die SG Sendenhorst zu einem umjubelten 31:26-Sieg um. In einem Spiel auf Augenhöhe war es lange spannend. Immer wieder hielten gute Paraden der Torfrauen das Team im Spiel. Mit einem verbesserten Angriff gegenüber dem letzten Spiel erzielten die Mädels dieses Mal endlich mehr Tore, obwohl zunächst – vor allem in der ersten Halbzeit –noch viele Chancen liegen gelassen wurden. Manchmal fehlte der letzte Mut zum Abschluss, und auch in der Abwehr der letzte „Pfiff“ und einige unnötige Treffer resultierten daraus. Nach einer „mehrstimmigen“ Halbzeitansprache lief es dann besser. Hinten wurde mehr gearbeitet, Sendenhorst konnte nur noch sieben Treffer erzielen. Und im Angriff setze man sich konsequenter erfolgreich durch. Ein Dank an dieser Stelle auch den unterstützenden Aushilfen! Jutta Köster, 01.10.2018

Weibliche C1 verliert unglücklich in Ibbenbüren

WC1 Bei der Spielgemeinschaft aus SV und HC Ibbenbüren musste die C1 am Sonntag antreten. Alle Burgsteinfurter hofften auf das erste Erfolgserlebnis in der noch jungen Oberligasaison, doch daraus wurde auch diesmal nichts, denn beim Schlusspfiff hatten die Gastgeberinnen knapp mit 27:25 die Nase vorn. Erstmalig mit voller Kapelle angetreten wurde schnell deutlich, dass mit der gewohnt schwachen Abwehrarbeit kaum Aussichten auf einen Sieg bestünden und mit robustem Körpereinsatz und geschicktem sich Freilaufen kamen die Ibbenbürenerinnen immer wieder zu einfachen Treffern durch die Mitte. Die Stemmerter Torhüterinnen waren gegen fast alle Gegentreffer machtlos. Zwölf Gegentreffer in der ersten Halbzeit bewegten sich noch im normalen Rahmen, doch gerade einmal sieben eigene Tore waren in einer ideenlosen Vorstellung keine Angriffsoffenbarung. Vom erfrischenden Tempohandball und variablen Laufspiel der vergangenen Saison war nichts zu sehen. Im zweiten Abschnitt sahen die vielen Zuschauer nach einer offenbar fruchtbaren Pausendiskussion ein wie umgewandeltes Team. Tor um Tor wurde aufgeholt, doch die nun sehr offensive Abwehr hatte nach wie vor zu viele Lücken. Immer dann, wenn die Mädels fast das Spiel gedreht hatten, gab es Zeitstrafen oder unglückliche Aktionen. Dann kam auch noch Pech im Abschluss hinzu. Die Stemmerter Mädels bewiesen eine tolle Kampfmoral und kamen kurz vor Schluss bis auf 25:26 heran. Ob die TB-Mädels am nächsten Sonntag gegen den Erzrivalen Neuenkirchen punkten können, wird davon abhängen, ob es einmal gelingen wird, zwei gute Halbzeiten zu spielen. Gerd Treutler, 01.10.2018

Weibliche D mit knapper Niederlage gegen Stadtlohn

WD In einer teilweise sehr ansehnlichen Kreisligabegegnung unterlag die Stemmerter D der Stadtlohner D mit 19:22 sehr knapp. Da alle TB-Leistungsträgerinnen anwesend waren, kam es wie erwartet zu einer ausgeglichenen Partie, in der die Gastgeberinnen kurz vor der Pause mit 10:8 führten. Doch kuriose Schlafmützigkeiten führten noch zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang hatten die Gästinnen etwas mehr Glück im Abschluss und am Ende reichten die Kräfte für die Wende trotz guter Ansätze nicht mehr.

Beim TB überragten Inka König und Mimoza Qakolli. Jetzt folgen weitere schwere Spiele, doch auch in diesen wollen die TB-Mädels mit guten Leistungen überraschen. Gerd Treutler, 01.10.2018

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord