Spielberichte vom Wochenende 15.09 -16.09.2018

19.09.2018

3. Herren: Sonntag morgen...

3. Herren Die 3 Herren fuhr am frühen Sonntagmorgen nach dem Oktoberfest nach Gescher. Dort wartete eine bunt gemischte Truppe auf die Stemmerter, denen auf der Autobahn aufgefallen ist das der Ballwart ja seine Kariere beendet hat. Ohne Bälle und Torwart, der machte noch eine Erlebnisreise und kam kurz vor dem Anpfiff wurde sich aufgewärmt. Das klappte nicht so ganz. Die erste Viertelstunde rannte der Gast dem Rückstand nach den es brauchte bis man sich auf den großen Ball, die kleinen Tore und so weiter eingestellt hatte. Von da an wurde das Spiel zwar grundsätzlich besser, es sah schon wie Handball aus, aber die Deckung war zu löcherig, der Angriff zu schwunglos und die Würfe zu unplatziert. Vermutlich hätte warmwerfen doch geholfen. Mit einem 8 Tore Rückstand ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel dann ein verändertes Auftreten. Gute Deckung, vernünftiges Angriffsspiel und meist ganz gute Würfe. Der Abstand schmolz, doch dann ging es dreimal schief und wieder war Gescher weggezogen. Im Time Out wurde einiges besprochen und sogar umgesetzt. Man wollte gewinnen und zeigte es. Leider lief die Zeit davon und zwang den TBB zu hohem Risiko, das wurde nicht belohnt. Gescher ging als Sieger vom Platz, aber beim nächsten Spiel sind Bälle da. Jürgen Kötterheinrich, 16.09.2018

1. Damen: Derbysieg

1. Damen Am Samstagabend füllte sich die Halle der Handballer des Vorwärts Wettringen. Die Gastgeber haben zahlreich zum ersten Heimspieltag eingeladen, bei dem nach der A-Jugend und der zweiten Damen, das Spiel der 1. Damen anstand. Ein absolutes Highlight dabei war wohl das um 17 Uhr angepfiffene Kreisderby der Landesliga: Vorwärts Wettringen 2 gegen uns.

Mit vielen Burgsteinfurter Zuschauern und einem Showauflauf mit Einlaufkindern war die Stimmung direkt energisch. Und das konnten wir positiv in den ersten Minuten des Spiels für uns umsetzen. Durch eine starke Abwehrleistung führten wir nach 8 Minuten mit 1:4. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich bei diesem Duell um eine Abwehrschlacht handeln wird. Mit überragenden Torhütern auf beiden Seiten, bekamen die Zuschauer zahlreiche Fehlwürfe und tolle Torhüterparaden zu sehen. Wir bauten in der ersten Hälfte die Führung auf 4:8 durch einen Treffer von Linkshänderin Marike Thien aus, doch die Reserve aus Wettringen holte in einer schwachen Phasen von uns auf 8:8 auf. Im Verlauf des Spiels blieb es weiterhin so spannend. Die zweite Hälfte schien schlecht zu beginnen und wir scheiterten zusätzlich an technischen Fehlern. Doch Wettringen verpasste es, diese auszunutzen und so fielen wir nicht ab. Alle Kräfte zusammengeholt, gelang es uns letztlich sogar unsere zunächst knappe Führung (11:12) auf 13:19 durch einen Treffer von Sophie Javernik auszubauen. Danach waren nur noch 6 Minuten zu spielen und die Punkte schienen in trockenen Tüchern.

Wir gewannen mit 15:19 gegen eine agile Truppe aus Wettringen in einem Derby, das handballerisch keine Kunst bot, aber dennoch viel Teamgeist und Kampf erforderte. Anschließend sind wir zum Oktoberfest nach Stemmert zurück gefahren, bei dem wir diesen Derbysieg ausgelassen gefeiert haben. Marie Teigeler, 19.9.2018

2. Damen: Schweres Stück Arbeit

Die 2. Damen trat am Sonntagnachmittag in Mettingen an. Der Aufsteiger hatte durch eine überraschenden Auftaktsieg aufhorchen lassen. Leider stand den Damen nur ein sehr schmaler Kader zur Verfügung. Mit einer Auswechselspielerin fürs Feld und einer fürs Tor, war die Bank mehr als dünn. Die Gastgeberinnen zeigten von Beginn an Biss und versuchten mit viel Tempo zu arbeiten. Nach einer knappen Viertelstunde lag der Gast mit drei Treffern vorne. Doch in der 24 Minute waren die Hausherrinnen wieder dran 8:9. Mit 10:12 ging es für beide Teams in Unterzahl in die Pause. Von da an startete ein Kopf an Kopf Rennen mit jeweils zwei oder einem Tor Führung für den TB. Doch nach 45 Minuten glich Mettingen aus. Jedoch näher als dieses 17:17 kam Mettingen nie ran, geführt hat der Aufsteiger zu keinem Zeitpunkt. Am Ende musste Kristel nach 3x2 auf die Tribüne und Heike verletzte sich. Jetzt musste Christina mit einem Feldspielertrikot bewaffnet den Libero spielen. Die letzten vier Minuten spielte der TB also in Unterzahl runter. Mit aller Routine wurde die Partie über die Zeit gebracht und mit 17:20 wurde die Punkte 3 und 4 geholt. Das war in den letzten Jahren die Ausbeute zu Weihnachten.. Jürgen Kötterheinrich, 16.09.2018

Männliche A-Jugend: 21:18 Sieg gegen die JSG Havixbeck/Roxel

Sonntagnachmittag mussten die TBler leider ohne beide Trainerinnen vor heimischen Rängen das zweite Saisonspiel antreten. Netterweise hatte sich Leif angeboten die Jungs unter seine Fittiche zu nehmen und konnte sich über einen kompletten Kader und drei B-Jugendliche als Aushilfen freuen.

Das Spiel startete etwas holprig, sodass sich bis zum 5:5 in der 15 Minute keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Bis hierhin wurden bereits zwei Siebenmeter verschenkt. Torhüter Yanick zeigte an diesem Tag eine super Leistung und hielt den Jungs den Rücken frei, wenn die sonst gute Abwehr mal nicht funktionierte. Trotzdem, dass das Tempospiel durch den Schiedsrichter konsequent unterbunden wurde, konnte man durch zahlreiche gut ausgespielte Spielzüge auf einen 11:7 zur Halbzeit davon ziehen. Diesen Abstand konnte man bis zum 14:9 in der 38. Minute beibehalten, doch dann hagelte es einige 2-Minutenstrafen gegen die heimische Mannschaft und prompt stand es nur noch 18:16. Glücklicherweise behielten die TB-Jungs einen klaren Kopf und brachten nach insgesamt 4 von 9 verworfenen Strafwürfen doch noch die Punkte nach Hause. Kristina Rein, 19.09.2018

Männliche B-Jugend: Leider keine Punkte für die B Jugend

Am Sonntagnachmittag empfing die männliche B Jugend des TB die Gäste aus Everswinkel. In der Anfangsphase zeigte der TB eine starke Leistung. Über Tempospiel und gut herausgespielte Angriffe konnten sich die Jungs um Käptn Fritz Schnabel einen respektablen Torevorsprung erarbeiten. Hinzu kam, dass die Deckung des TB dem Gast nicht viel Spielraum ließ, sodass Everswinkel die erste Auszeit nahm. Hiernach stellten die Gäste auf eine offensive Deckung um welche dem TB zunehmend Schwierigkeiten bereitete.

Nach der Halbzeit kam Everswinkel besser ins Spiel und verkürzte den Spielstand auf wenige Tore. Ab da an war es auf beiden Seiten ein sehr intensives Spiel welches über weiten Strecken sehr ausgeglichen war. Erst gegen Ende der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste mit zwei Treffern Vorsprung absetzten. Leider konnte der Tb in diese Phase trotz offener Deckung nichts mehr ausrichten. Es blieb beim Endstand von 26:28.Jürgen Kötterheinrich, 19.09.2018

Männliche D-Jugend verliert 15:19 (8:11) gegen SC Arminia Ochtrup

Auch die Heimpremiere der Stemmerter mD gegen Ochtrup war wenig erfolgreich. Das Trainerteam hatte sich mehr gegen Ochtrup ausgerechnet, zumal man ein Trainingsspiel gegen Ochtrup kurz vor der Saison, nur sehr knapp mit zwei Toren Unterschied verloren hatte. Leider konnten die TBler wieder nicht in Bestbesetzung antreten, mit nur zwei Auswechselspielern auf der Bank ist gegen Ochtrup nicht viel zu holen. In der ersten Halbzeit sahen die vielen Zuschauer, die übrigens für super Stimmung in der Halle sorgten, ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. In der Pause wurden die Fehler angesprochen und die TB Jungs versuchten nochmal alles um das Spiel noch zu drehen. Allerdings verdaddelte man die ein oder andere Großchance und Ochtrup spielte ihre Angriffe konsequent zu Ende. Zum Schluß fehlte mal wieder die Kraft und somit auch die Konzentration, um noch etwas zu reißen. Was nicht verwunderlich war, da einige Spieler durchspielen mussten. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel! In zwei Wochen gegen Vreden wird hoffentlich was Zählbares für die Stemmerter Truppe herausspringen. Heute in heimischer Halle aktiv: Noel Mugal, Jelle Scheepmaker, Torge Kerkhoff, Abid Al Mahamid, Ceyhan Webers, Ben Schulze-Föcking, Justin Hilkens, Luis Heitmann und Eric Schinkowski. Jens Scherer, 15.09.2018

Weibliche C1 vergeigt auch die Heimpremiere gegen Steinhagen

Weicliche Mit einer geradezu erschreckenden Leistung in der ersten Halbzeit schaffte die WC1 denkbar ungünstige Voraussetzungen für einen Punktgewinn. Die körperliche Überlegenheit der Gäste aus Ostwestfalen war nicht der einzige Grund für eine unerklärliche Fehlleistung insbesondere in der Anfangsphase des Spiels. Dabei hatten sich die Stemmerter Mädels fest vorgenommen, diesmal besser zu agieren als beim ersten Oberligasaisonspiel in Wettringen. Doch nach der ersten Auszeit beim Stande von 0:5 war weiterhin wie paralysiert gespielt über einen Zwischenstand von 2:11 ging es mit 6:15 in die Kabinen. Die Fehler wurden intensiv besprochen, doch eine echte Steigerung, die für einen Punktgewinn nötig gewesen wäre, gab es im zweiten Durchgang nicht. Immerhin sahen die vielen Zuschauer nun ein ausgeglichenes Spiel, in dem Der TB zumindest kämpferisch gefiel und andeutete, dass bei besserer Tagesform mehr möglich gewesen wäre, zumal die Gegnerinnen eigentlich zu den Teams auf Augenhöhe zählen. Beim 14:20 keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, doch Zeitstrafen und Verletzungen ließen Steinhagens Vorsprung schnell wieder anwachsen, sodass es beim Schlusspfiff 19:28 hieß. Das nächste Spiel am Samstag gegen Union Halle beginnt wieder bei 0:0 und somit haben die Stemmerterinnen eine weitere Gelegenheit zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Jedoch ist der kommende Gegner klar höher einzustufen als Steinhagen und somit sind die Aussichten auf einen Erfolg nur gering. Gerd Treutler, 17.09.2018

Weibliche C2 dreht ihr Bezirksligaspiel gegen den SC Nordwalde

Weicliche Die WC2, in der neugegründeten Bezirksliga Münsterland beheimatet, machte es der WC1 vor, wie es möglich ist, ein fast schon verloren geglaubtes Spiel noch herumzudrehen. In der ausgeglichenen Anfangsphase konnte der TB mit 6:5 in Führung gehen, doch dann brachten die Mädels des Jahrgangs 05 das Kunststück fertig, fast eine Viertelstunde lang keinen einzigen Treffer mehr nachzulegen. Ein früher Torwartwechsel trug dergestalt Früchte, dass die quirligen Gäste zumeist an der bärenstarken Torhüterin Katharina Hallau scheiterten, doch immerhin gingen sie mit einen klaren 11:7 in die Pause. Die Halbzeitpause wurden für ein Kabinengespräch genutzt und die TB-Mädels kamen hochmotiviert aufs Parkett zurück. Da Katharina nun in den folgenden zehn Minuten alles hielt, was auf ihren Kasten kam und die Feldspielerinnen endlich Tordrang zeigten, stand es in der 36. Minute 13:11 für Stemmert und bis zum Schlusspfiff wurde der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut, sodass es am Ende 21:16 stand. In den folgenden Spielen gegen Teams aus dem Handballkreis Münster soll es weitere Siege geben, um in der Tabelle in die Spitzengruppe vorzudringen. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Der Gegner am kommenden Samstag heißt Sparta Münster an der Sentruper Höhe. Es überzeugten die Torjägerinnen Mia Cordes (8), Chiara Winter (7) und Lilly Engel (4). Gerd Treutler, 17.09.2018

Weibliche D grüßt von der Tabellenspitze

Das gab es seit sechs Jahren nicht mehr: Eine WD des TB liegt auf Platz 1 und das nun schon seit einer Woche und mindestens noch bis zum nächsten Spiel in Vreden am Sonntag. Natürlich wissen alle Beteiligten, dass es nicht so bleiben wird, weil die starken Gegner noch anstehen. Dabei war ja lange Zeit gar nicht klar, ob man für die laufende Saison überhaupt ein Team zusammenbekommt. Auch beim Heimspiel gegen Neuenkirchen 1 musste man mit acht Mädels auskommen; zwei eingeplante Mädels waren nicht zum Spiel erschienen. Die verbliebene Truppe beherrschte ihre Gegnerinnen aber über das gesamte Spiel hinweg klar und vor allem die Torjägerinnen Mimoza Qakolli, Ceyda Abu-Subeih und Inka König trafen fast nach Belieben. Am Ende stand es 24:13 für Burgsteinfurt und das reichte locker aus, um Platz 1 zu verteidigen. Gegen Ammeloe/Ellewick 1 wird es am Sonntag ein echtes Spitzenspiel geben. Gerd Treutler, 17.09.2018

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord