44 neue Schiedsrichter

13.07.2018

Schiedsrichterprüfung am 01.07.18

neue Schiedsrichter Von 51 angemeldeten SR-Anwärtern haben am vergangenen Wochenende  44 die Prüfung bestanden.Vom 21.04 – 18.06.18 wurde ihnen in 7 Modulen das Handwerkszeug des SR beigebracht. Sowohl das komplexe Regelwerk als auch das praktische Üben mit der Pfeife wurde von den 11 Mitgliedern des SR-Ausschusses unterrichtet.

Dieses Ausbildungskonzept ist mittlerweile so ausgereift, das es in der letzten Ausgbe der vom Phlipka-Verlag herausgegebenen Fachzeitschrift „Handballschiedsrichter" vorgestellt wurde und auch Grundlage für eine bundesweite SR-Ausbildung werden könnte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand dann am Sonntag, 01.07.18 die Prüfung statt.

Von 09:00 – 19:00 Uhr mussten sich die Prüflinge in einem schriftlichen, mündlichen und praktischem Teil dem Urteil des SR-Ausschusses stellen.

In zwei vom TB Burgsteinfurt hervorragend organisiertem Turnieren mit C- bzw. B-Juendmannschaften mussten die Anwärter im Gespann über 15 Minuten ihre praktischen Fähigkeiten beweisen.

Alle 44 angetretenen SR-Anwärter haben ihren Schein erhalten. 3 weibliche Gespanne waren so gut, das sie von Lehrwart Klaus-Peter Wahner zum nächsten Bezirksliga-schiedsrichterlehrgang eingeladen wurden, um erste Erfahrungen auf höherem Niveau zu bekommen.

Ein ganz großer Dank gilt allen 11 Mitgliedern des SR-Ausschusses, die viel Herzblut und auch Freizeit geopfert haben, um eine qualitativ hervorragende Ausbildung zu gewährleisten.

Ein herzlichen Glückwunsch an die neuen Schiedsrichter. Sie haben ebenfalls ihre Freizeit investiert und Leistung erbracht. Ein Mitglied des Sr-Ausschusses hat es mit der Aussage : Hier gibt es nichts geschenkt" auf den Punkt gebracht. Handballkreises EUREGIO-Münsterland e.V.

Schiedsrichterturnier

Bild vom Schiedsrichterturnnier