Landesmeisterschaft: Leandra Janning Bronze, Jonas Laukötter Vierter

01.07.2018
img-2749

Wieder einmal in Bochum-Langendreer fanden am Sonntag die Landesmeisterschaften der Schüler im Bogenschießen statt. Der Tunrnerbund Burgsteinfurt war dabei durch seine beiden größten Nachwuchstalente vertreten. Alle hatten mit den sommerlichen Temperaturen und insbesondere dem sehr böigen Wind zu kämpfen.

Gut damit klar kam Jonas Laukötter bei den Schülern B bis 12 Jahre, die ihre 72 Pfeile auf die 80 cm große Zielauflage in 25 Metern Entfernung zu schießen hatten. Diese teilen sich in jeweils 6 Passen à 6 Pfeilen in zwei Durchgängen auf. Mit guten 277 Ringen lag Jonas vor der Pause auf Rang fünf, aber nur wenige Ringe hinter dem Bronze- und Silberrang.

Es war also im zweiten Abschnitt noch eine Medaille drin. Nach einer zunächst weiteren Steigerung unterlief ihm allerdings ein sogenanntes "M", also ein Schuss an der Zielscheibe vorbei. Immerhin bewies er Nervenstärke und schoss direkt danach seine nächsten Pfeile wieder ins Gold, also die Scheibenmitte. Mit dann trotzdem 276 Ringen konnte er sich so in der Endwertung zumindest noch auf Platz Vier vorschieben, mit nur 10 Ringen Rückstand auf Bronze.

Eben jenen Bronzerang konnte sich Leandra Janning bei den bis 14jährigen Schülerinnen B sichern. Vor der Pause hatte sie 275 Ringe auf die 40-Meter-Entfernung erzielt und lag damit bereits auf Platz Drei. Auch sie zeigte sich dabei sehr abgebrüht, trotzte dem Wind, indem sie mehrfach den Bogen absetzte und auf bessere Verhältnisse innerhalb der vier Minuten pro Passe wartete und verlor auch nicht die Konzentration, als der erste Pfeil einer Passe gerade noch in die "1" flog. Da schoss sie ganz cool die anderen fünf alle ins Gold.

Im zweiten Durchgang wurden es sogar 279 Ringe, wodurch sie den Abstand auf die hinter ihr liegenden Konkurrentinnen  noch ausbauen konnte. Mit den insgesamt 554 Ringen lag sie 30 hinter Lena Unger vom BSC Schmallenberg, für die auch Leandras persönliche Bestleistung nicht ausgereicht hätte. Siegerin wurde erwartungsgemäß die Ausnahmeschützin des Landeskaders Pia Wolbring vom Bocholter BC mit fabelhaften 649 Ringen.

Am kommenden Samstag treten die Erwachsenen in Hüllhorst-Oberbauerschaft zu ihrer Landesmeisterschaft an. Für den TB nehmen dann Leandras Vater Joachim Janning, ihr Patenonkel Michael Janning und Fred Wasserberg teil, die sich berechtigte Hoffnung zumindest auf eine Mannschaftsmedaille machen dürfen, aber auch in der Einzelwertung der Masterklasse Chancen haben.

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning