Leandra und Joachim Janning gewinnen in Ahlen.

25.06.2018
img-2661

Beim 900er Turnier am gestrigen Sonntag in Ahlen ging es darum, jeweils 30 Pfeile auf drei unterschiedliche, den Altersklassen entsprechende Entfernungen zu schießen. Da dieser Wettbewerb als einer von vier zur Münsterland-Cup-Serie gehört, waren gute Platzierungen auch wichtig für die Gesamtwertung.

Als einzige Nachwuchsschützin des TB Burgsteinfurt gewann Leandra Janning bei den Schülerinnen A. Ihre 218 Ringe auf 40 Meter waren zwar ausbaufähig, jedoch auf 30 Meter (245 Ringe) und auf die kürzeste Distanz von 20 Metern (272 Ringe) legte sie so richtig los. Mit Ihrem Sieg übernahm sie, nach dem zweiten Platz in Bergkamen, auch die Führung in der Gesamtwertung.

Hatte sie in der Vergangenheit schon viele Medaillen gesammelt, war sie nun sehr stolz auf den allerersten Pokal in ihrer sportlichen Laufbahn.

Wie fast immer, war die Masterklasse erneut mit 16 Teilnehmern die größte. Dirk Meulendyck trat dabei mit dem Ziel an, nur nicht Letzter zu werden. Trotz seines Trainingsrückstands wurde er letztlich mit 765 Ringen sogar guter Siebter. 243 Ringen auf 60 Meter folgten 253 auf 50 und 273 auf 40 Meter. Damit war er mehr als zufrieden.

Sieger in der Masterklasse wurde Joachim Janning. Nach herausragenden 272 Ringen auf 60 Meter bereits mit 14 Ringen in Führung, leistete er sich auf seine "Problemdistanz" von 50 Metern mit 266 Ringen einen kleinen Durchhänger, den die Konkurrenz jedoch nicht ausnutzen konnte. Nach sehr guten 282 von 300 möglichen Ringen auf 40 Meter war ihm klar, dass ihn niemand mehr einholen würde. Seinen Vorsprung hatte er dadurch sogar noch auf 18 Ringe ausgebaut.

Das Siegerpodest war, wie auch schon in Bergkamen, erneut mit Joachim Janning, Jan Heimbeck aus Arolsen und Ralf Eggert aus Bergkamen besetzt, nur diesmal in anderer Reihenfolge. Da Favorit Heimbeck wohl die anderern beiden Turniere des Münsterlandcups in Bocholt und Reken nicht bestreiten wird, steigen für Janning die Chancen, seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning