Spielberichte Qualifliaktionsturniere am 03.06.2018

05.06.2018

Weibliche B: Platz 2 im Ranglistenturnier für die neue Bezirksliga

Weibliche B Am Sonntag beendete die weibliche B-Jugend das Ranglistenturnier für die neue Bezirksliga, die sich aus Vereinen des HK Euregio Münsterland und des HK Münster zusammen setzen wird, mit dem 2. Platz, ob dieser Platz jetzt für die Bezirksliga reicht wird sich in den nächsten Wochen entscheiden und ist abhängig davon, wie viele Teams sich auf HV - Ebene qualifizieren.

Im ersten Spiel gewannen die Mädchen gegen TV Emsdetten, dann unterlag man gegen die körperlich klar überlegene Mannschaft aus Gronau. Im dritten Spiel zeigten die TB- Mädchen eine mental starke Leistung , und konnten einen 2-Torerückstand zur Halbzeit gegen Wettringen2 aufholen ,das Spiel drehen und für sich entscheiden. Leider verletzte sich während dieser Partie die starke und einzige Torhüterin des TB- Teams.

Am Ende wartete dann wie schon im vorherigen Turnier die Mannschaft von Ameloe-Ellewick! Mit einer Feldspielerin im Tor, war allen klar in der Abwehr müssen wir alles geben! Die letzten Kräfte wurden gebündelt und auch hier gewann die mental stärkere Mannschaft vom TB gegen den ‚Dauerkonkurrenten ‚, aus Ellewick mit 1 Tor!

Ob der 2. Platz nun für die BL Liga reicht bleibt abzuwarten, die junge Mannschaft hätte aber sicherlich das Potenzial in dieser Liga zu bestehen! Ute Kolk, 06.06.2018

Weibliche C1 muss nachsitzen

Weibliche C1In der ersten Qualifikationsrunde auf Westfalenebene musste die WC1 am Sonntag bis nach Hohenlimburg reisen. Die Gegner hießen Hohenlimburg, Sparta Münster,DJK Oespel-Kley aus Dortmund und TV Verl. Eigentlich galten die TB-Mädels aus verschiedenen Gründen als Favorit, doch dieser Rolle konnten sie nicht gerecht werden. Trotz Bestbesetzung begann das Turnier gleich mit eine 9:13-Pleite gegen die Gastgeberinnen. Es folgten ein 9:7-Sieg gegen Oespel-Kley sowie ein 14:5 gegen eine bei diesem Turnier völlig überforderte Truppe aus Münster. Da Hohenlimburg auch noch einige Punkte abgab, eröffnete sich im letzten Spiel noch die große Chance auf den Turniersieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Westfalen. Den Gegner Verl hatte man als sonderlich stark eingeschätzt und das war vielleicht ein großer Fehler; denn die TB-Mädels kamen überhaupt nicht ins Spiel und gerieten in einen unaufholbaren Rückstand. Die 11:15-Schlappe war noch ziemlich schmeichelhaft. Verl konnte sich als Turniersieger qualifizieren, Sparta Münster darf als Letzter immerhin auch ohne weitere Qualispiele in der neu gebildeten BL Münsterland u. a. gegen TB2 antreten, während Hohenlimburg, TB1 und Oespel-Kley weitere Chancen kriegen, die höchste westfälische Spielklasse zu erreichen. Für die Stemmerter Mädels geht es schon am Sonntag in Recklinghausen weiter.

Für den TB spielten Lisa Schäfer und Sonja Hölscher im Tor sowie Bente Schnabel, Lena Rothe, Pia Schlattmann, Verena Becker, Alex Justus, Frieda Bercks, Lea Köster, Fabi Carvalho, Vicky Hergenreider und Sina Huster auf dem Feld. Gerd Treutler, 05.06.2018

Weibliche C2 qualifiziert sich für die Bezirksliga Münsterland

Weibliche C2 Durch einen zweiten Platz beim Ranglistenturnier des HK Euregio-Münsterland wird die neue C2 des TB ganz sicher in der neuen Liga dabei sein und man kann getrost davon ausgehen, dass selbst ein fünfter Platz auch gereicht hätte, doch auf hintere Ränge ist die junge TB-Truppe nicht programmiert.

In Ibbenbüren traten sechs Mädchenmannschaften an, aufgeteilt in zwei Dreiergruppen. In der ersten Gruppe konnte sich Wettringen 2 im letzten Spiel noch auf Platz 1 vorschieben; punktgleich und jeweils nur durch ein Tor getrennt landeten Ammeloe/Ellewick 1 und Jsg Ibbenbüren 2 auf den nächsten Plätzen. In der zweiten Gruppe legte TB 2 mit einem 13:5 gegen Mettingen gleich mächtig vor, um gleich danach gegen Nordwalde mit 7:8 ganz knapp zu vergeigen. Dieses Spiel steckte wohl Nordwalde so tief in den Knochen, dass deren Mädels in der Schlussphase gegen Mettingen noch einen hohen Vorsprung verspielten und somit Stemmert doch noch unerwartet Gruppensieger wurde. Im Halbfinale traf der TB auf Ammeloe/Ellewick und Wettringen auf Nordwalde. Die TB-Mädels zeigten nun ihr bestes Turnierspiel und verdient mit 13:11, während Wettringen gegen Nordwalde mit 9:7 gewann. Im Spiel um Platz 5 besiegte Ibbenbüren 2 Mettingen; den dritten Platz holte sich Nordwalde gegen Ammeloe/Ellewick und das Finale Wettringen 2 gegen TB 2 endete 7:7. da ein Sieger ermittelt werden musste, gab es direkt im Anschluss ein Siebenmeterwerfen, in dem Wettringen glücklicher war. Das fand beim TB niemand schlimm. Angesäuert waren nur deshalb alle, weil Wettringen entgegen den Regeln den Spielball aussuchen durfte, mit dem die TB-Mädels einige Probleme hatten. In der neuen Bezirksliga wird man sich ja wieder zweimal begegnen und dann mit Sicherheit mit besseren Spielgeräten.

Für den TB spielten ausschließlich Mädels des jüngeren C-Jahrgangs 05, nämlich Viktoria Treichel, Katharina Hallau, Jenna König, Saskia Jägermann, Sophia Nolte, Mia Cordes, Sophie Gaag, Lilly Engel, Lea Wessels und Chiara Winter, die von allen Teams die meisten Tore warf. Gerd Treutler, 06.06.2018