Bogensportler mit Top-Platzierungen bei Bezirksmeisterschaft

29.05.2018
img-2543

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag in Bocholt die Bezirksmeisterschaft des Münsterlandes im Bogenschießen statt. Die fünf Teilnehmer des Turnerbundes, von denen vier gleich morgens an der Reihe waren, vertraten ihren Verein dabei hervorragend und erzielten große Erfolge.

Jonas Laukötter wurde Bezirksmeister bei den bis 12jährigen Schülern B mit persönlicher Bestleistung von bemerkenswerten 605 Ringen auf 25 Meter. Damit hat er sich gegenüber der Kreismeisterschaft in Mesum gleich um 105 Ringe gesteigert und erstmals das Ausnahmetalent Leon Zemella aus Leeden/Ledde auf Platz 2 verwiesen. Schon nach dem 1. Durchgang mit 295 Ringen führend, bewies er Nervenstärke und steigerte er sich sogar noch auf 310 im zweiten Abschnitt.

Über die Silbermedaille freute sich Leandra Janning bei den Schülerinnen A. Auf die 40-Meter-Entfernung schaffte sie nachmittags zunächst sehr gute 275 Ringe. Da die spätere"übermächtige" Siegerin Pia Wolbring aus Bocholt, die im Landeskader schießt, nur rein theoretisch einzuholen war, Leandras Vorsprung auf die folgenden Nachwuchssportlerinnen aber da schon imposant war, ließ ihre Konzentration etwas nach. Weitere 257 Ringe reichten trotzdem für deutliche 190 Vorsprung auf Bronze.

Geradezu dominiert haben erneut die drei Herren in der Masterklasse, die mit ihren olympischen Recurve-Bögen die Pfeile in das 60 Meter entfernte Ziel schossen. Viele davon trafen in den nur CD-großen 10er-Ring.

Joachim Janning verteidigte seinen Vorjahrestitel mit ebenfalls neuem persönlichen Turnierrekord von 624 Ringen. Nach dem ersten Abschnitt und 314 Ringen bereits mit 14 Ringen in Front, vergrößerte er nach der Pause mit 310 den Vorsprung um weitere 19 und sicherte sich die Goldmedaille.

Silber gewann sein jüngerer Bruder Michael Janning mit 591 Ringen. Dabei bewies er eine gute Konstanz, erzielte  nach 300 Ringen im ersten Durchgang weitere 291 und lag damit die ganze Zeit über auf dem zweiten Rang, den er am Schluss um 15 Ringe gegenüber dem Drittplatzierten Olaf Hemmersmeier aus Ibbenbüren verteidigte.

Kurioserweise standen somit, trotz 13 weiterer Teilnehmer in dieser Klasse, dieselben drei Bogensportler wie bei der Kreismeisterschaft auf dem Treppchen, wenn auch Michael diesmal den Ibbenbürener überflügeln konnte.

Dort hatte Fred Wasserberg noch 25 Ringe weniger erreicht als diesmal in Bocholt. Seine Steigerung brachte ihm einen guten siebten Platz mit insgesamt 538 Ringen ein. Ein kleiner Leistungseinbruch im zweiten Durchgang verhinderte dabei eine noch besser Platzierung. Da machte sich sein Trainingsrückstand bemerkbar.

In der Mannschaftswertung holten sich Fred, Michael und Joachim souverän Rang 1. Die Zweiten vom DJK Rödder distanzierten sie dabei um enorme 208 Ringe.

Erfreulicherweise lagen alle fünf TB´ler weit über den Qualifikationslimits der letzten Jahre, die als Startberechtigung für die westfälischen Landesmeisterschaften erforderlich sind. Dort geht es für die Schüler am 1. Juli in Bochum weiter und für die Erwachsenen am 7. Juli in Oberbauerschaft. Bei vergleichbar guten Ergebnissen wäre dort für Einige die Quali für die Deutsche Meisterschaft im August in Wiesbaden möglich.

Quelle: Bericht: und Fotos: Joachim Janning