Alexia Hoffmann im Einzel und mit der Mannschaft erfolgreich

18.05.2018
dm-2018

Am vergangenen Wochenende standen für die Fechter des TB Burgsteinfurt die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften an. In vier vergangenen Turnieren wurden die Ranglistenplätze vergeben. Sowohl Alexia Hoffmann als Ranglistenzweite als auch David Groll als dritter hatten sich so für den Höhepunkt der Saison, die Deutschen B-Jugend-Meisterschaften qualifiziert.

Schon am vergangenen Freitag ging es zusammen mit dem Trainer Jurek Nowakowski nach Haueneberstein, einem Stadteil von Baden-Baden im Schwarzwald. Leider nicht mit dabei war David Groll, der krankheitsbedingt passen musste.

Am Samstag standen dann die Einzelwettbewerbe auf dem Programm. In der Vorrunde entschied Alexia Hoffmann 3 Gefechte für sich und verlor zwei, was ihr den Einzug in die Zwischenrunde sicherte.

In der Zwischenrunde gewann sie souverän sämtliche Gefechte und zog damit in das Feld der letzten 32 Fechter ein. Auch dort kämpfte sie sich bis ins Viertelfinale durch, wo sie sich gegen Larissa Evers vom KTF Luitpold geschlagen geben musste. So belegte sie am Ende einen respektablen siebten Platz.

Am Sonntag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt. Zusammen mit Anna Katharina Hoppe (TV Jahn Siegen), Sophie Madeleine Germann (TV Jahn Siegen) und Rubina Rose Gesch (Quernheimer FC) bildete Hoffmann die erste Mannschaft des Westfälischen Fechterbundes. Über ein Freilos zogen sie direkt in das Achtelfinale ein. Dort gewann das Quartett gegen Sachsen-Anhalt mit 45:27. In der nächsten Runde unterlag das Team aus Westfalen jedoch der Mannschaft von Nordrhein 1 mit 45:27, sodass am Ende Platz 5 blieb.