5Starts5Titel

08.05.2018
kreiseinzelmeisterschaften-rheine--tabea-sowa-janina-knuever-pia-schlattmann

Im Rahmen des 7. Sportfestes der TG Münster fand für die Leichtathleten der Jahrgänge U12 am 05. Mai 2018 ein KidsCup statt. An diesem sportlichen Event nahmen drei Mannschaften des TB Burgsteinfurts teil. Sie starteten unter den Namen „TB Zwerge“ (6 u. 7 jährige), „TB-Flitzer“ (8 u. 9 jährige) und „TB-Raketen“ (10 u. 11 jährige).

Die sportlichen Herausforderungen waren eine 2x40m Staffel, eine Weitsprungstaffel, Ballwurf und der Biatholen-Wettkampf (eine Mischung aus Lauf- und Wurfwettkampf). Bei diesen spielerischen Leichtathletikdisziplinen waren die TB-Zwerge (Noah Stockhausen, Raphael Ernst, Yahulan Yogaseolan, Evelin und Marie Bäumer und Levi Kordts-Wölte) besonders erfolgreich, denn sie belegten den zweiten Platz.

KidsCub_1 KidsCub_2

Einen Tag später fanden die Kreiseinzelmeisterschaften für die Leichtathleten der Jahrgänge U16 und älter in Rheine statt. Für den TB Burgsteinfurt traten hier Tabea Sowa (Jg. 2003), Marie Schlattmann (2003) und Pia Schlattmann (2004) an.

Die drei jungen Athletinnen starteten in 5 Disziplinen und kehrten dabei mit 5 Meistertiteln zurück in die Kreisstadt!

Tabea Sowa begann mit dem Lauf über 80m Hürden, den sie in guten 12,91s ins Ziel brachte. Ihren zweiten Meistertitel errang sie im Hochsprung mit übersprungenen 1,55m. Erstmals startete Tabea im Dreisprung, in dem sie mit 10,15m sogleich die 10m-Marke überspringen konnte und so ihren dritten Titel einfuhr. Marie Schlattmann startete im Ballwurf und steigerte hier ihre persönliche Bestleistung auf 51,00m, mit denen sie sich souverän zum Titel warf. Ihre jüngere Schwester Pia wurde ihrer Favoritenrolle über 800m wieder einmal gerecht. Sie siegte trotz der warmen Temperaturen in hervorragenden 2:26,03 Minuten.

5 Titel bei 5 Starts - mehr ging wirklich nicht für die drei vielversprechenden Athletinnen. Auf dem Foto (oben rechts) sind Tabea und Pia mit der jüngsten Kampfrichterin des TBs, Janina Knüver, abgebildet, die an diesem Sonntag ihren ersten Kampfrichtereinsatz hatte.

Wiebke Namockel, 08.05.2018