TB-Nachwuchs startet durch

30.04.2018
Tischtennis Minis Bezirk

Zuvor hatten sich alle schon über die Orts- und Kreismeisterschaften in ihrer jeweiligen Altersgruppe für den Wettkampf qualifiziert. Marina Hengstmann und Jonas Haarmann waren mit dem Kreismeistertitel angereist. Jonas und Julian Harmsen und Kai Mandrella komplettierten das TB-Team, Celine Hölscher konnte leider nicht teilnehmen. Gespannt wartete man darauf, sich mit den Besten aus den anderen Münsterlandkreisen zu messen. Trotz der doch spürbaren Anspannung starteten alle fulminant in das Turnier und gewannen ihr erstes Spiel klar mit 2:0 Sätzen. Betreuer und Eltern waren erstaunt, was die Anfänger bereits im Training gelernt hatten und beim Wettkampf umsetzen konnten. Kai Mandrella wurde in seiner Vorrundengruppe 4, Julian Harmsen 3. Jonas Haarmann marschierte durch das Viertel- und Halbfinale sogar durch bis zum Finale. Hier traf er auf seinen Gruppengegner aus der Vorrunde, unterlag aber dieses Mal etwas unglücklich mit 0:2. In der Vorrunde hatte er seinen Finalgegner noch bezwingen können. Jonas Harmsen hatte seine Vorrunde als Gruppenerster mit 3 Siegen abgeschlossen und dann etwas Lospech. Trotz der Viertelfinalniederlage sicherte er sich aber als „lucky looser“ den 5. Platz und damit auch die Startberechtigung für Recklinghausen. Bei den Mädchen traf Marina Hengstmann u. a. wieder auf die Vizekreismeisterin Leni Werning vom DJK TTR Rheine, behielt aber auch dieses Mal die Oberhand und gewann das Spiel nervenstark nach Rückstand im 1. Satz noch mit 12:10 und 13:11. Sie erreichte insgesamt den 4. Platz und sicherte sich ebenfalls das Ticket für den Verbandsentscheid. „Alle haben toll gespielt und gekämpft“, waren sich Eltern und Betreuer am Ende des vierstündigen Wettkampfs einig. Riesenjubel gab es, als klar war, dass sich 3 TBler für den Verbandsentscheid qualifiziert hatten. Für die ältesten und jüngsten Kinder ist der Verbandsentscheid die höchste erreichbare Wettkampfebene. Ein Blick auf die Teilnehmerliste verrät, dass die Jungen und Mädchen dort auf starke Konkurrenz treffen werden, u. a. sind Nachwuchsspieler von Borussia Düsseldorf gemeldet.