Spielberichte vom Wochenende 14.04 - 15.04.2018

17.04.2018
img-3810

2. Herren: Bittere Niederlage gegen den Tabellenführer

Am Samstag ging es mit gut besetzter Bank zur dritten Mannschaft des Ibbenbürener Sportvereins. Zu Spielbeginn wurde mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Peter Köster gedacht. Danach wurden wie schon gegen Borghorst und Neuenkirchen die Defizite der zweiten Herren aufgedeckt. Gegen die defensiv stehende Deckung versuchte man es zu oft ohne nachzudenken mit der Brechstange und scheiterte, aus der zweiten Reihe waren die Würfe unglücklich, vereinzelt herausgespielte Chancen wurden häufig vergeben. In der Deckung konnte man zunächst noch gut dagegenhalten, doch mangels Training schwanden schnell die Kräfte und durch die Leistung im Angriff auch die Motivation. Am Ende stand eine mit 29:17 in der Höhe verdiente Niederlage. Anstatt oben anzugreifen, wie man es noch vor der Winterpause geplant hatte, muss man nun schauen, dass man nicht noch weiter nach unten durchgereicht wird. Positiv bleibt hier nur die gute Leistung von Ivan Nousse zu erwähnen sowie das Comeback von Amin Amine nach langer Verletzungspause, auch wenn er noch ein wenig eingerostet war. (Ingo Rüße,16.04.2018)

1. Damen: Knapper Sieg gegen motivierte Nordwalderinnen

Nach der unfassbar schockierenden Nachricht letzte Woche und einem verkorksten Spiel am Sonntag, wollten wir nun siegen.

Wir hatten die Ansage, füreinander und miteinander zu kämpfen und mit viel Tempo die Gäste aus Nordwalde zu überrennen. Das ist uns zunächst recht gut gelungen und wir sind früh in Führung gegangen. Diese holte Nordwalde aber binnen der erste Hälfte beinahe auf, durch Fehler in unserer Defensive (11:10, 25. Minute). Durch gute Angriffe und 7 Meter von der treffsicheren Lea Peters in den letzten Minuten der ersten Halbzeit, konnten wir mit 15:13 in die Kabine gehen.

Es was bislang kein sehr anschauliches Spiel und es wurde in der zweiten Hälfte auch nicht besser. Wir hielten konsequent die Führung, doch brachen zum Ende hin nochmal ein, scheiterten häufig im Angriff, sodass sich Nordwalde erstmalig eine Führung erspielte. In Minute 54 stand es dann 22:22. Es wurde nochmal richtig spannend. Erst durch eine Parade von Vanne und einem anschließenden Tempogegenstoß über Alina kamen wir auf eine 24:23 Führung. Letztlich haben wir es mit Müh' und Not geschafft, die Führung über de Runden zu bringen. Endstand: 26:24. (Marie Teigeler, 17.04.2018)

2. Damen: Gerechtes Unentschieden!?

Die große Frage nach dem Spiel, ein gewonnener oder verlorener Punkt? Tja schwere Frage.

Die 2 Damen hatten Borussia Darup zu Besuch. Die Gäste standen noch tiefer im Tabellenkeller als der TB. Zu erwarten war also richtiger Abstiegskampf. Nach der schweren Woche für die Stemmerter Handballerinnen waren aber alle an Bord und unterstützten Jana. Der Start in die Partie war ernüchternd. Schnell lagen die Gastgeberinnen zurück weil man vorne nicht an der Gästetorfrau vorbei kam. Hinten wurde man überlaufen, kam einen Schritt zu spät oder fälschte einen Ball ab. Es dauerte eine Viertelstunde bis man zuerst die Deckung dicht bekam, dann langsam aufholen konnte. Eine doppelte Überzahl wurde genutzt und kurz vorm Pausenpfiff verkürzten die TB Damen auf 10:11.

Die 2 Halbzeit war sehr ansehnlich. Aber geprägt durch gute Abwehrreihen und tolle Torwartparaden. Bis zum 12:14 nach 47 Minuten ging nicht viel. Doch jetzt spielten die Stemmerterinnen zwingender und drehten in 10 Minuten die Partie. 3 Minuten vor Schluss lag man 17:15 in Führung ( zum ersten Mal überhaupt ). Ein schneller Ballverlust und die neue Sicherheit war dahin.

Jetzt war wieder Abstiegskampf pur angesagt. Darup quälte den Ball zum Ausgleich ins Tor, der TB verlor den Ball nach einem seltsamen Pfiff. Am Ende ein gerechtes Unentschieden und große Erleichterung bei den Stemmerterinnen. Eigentlich ein gutes Spiel, mit leider nicht so guter Chancenauswertung. (Jürgen Kötterheinrich, 15.04.2018)

Weibliche D2 (Saison 2017/2018) gewinnt auch das zweite Finale in Saerbeck

In guter Besetzung fuhren die Mädels der WD2 zum Rückspiel nach Saerbeck und kehrten mit einem 13:11- Sieg nach Stemmert zurück. Schon die erste Hälfte war hart umkämpft und der TB ging mit einem knappen 7:5 in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war die Überlegenheit etwas deutlicher, doch die viele vielversprechenden Angriffe konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. So kam Saerbeck noch einmal ganz nah heran, doch die TB-Mädchen wurden nicht nervös und retteten den knappen Sieg ins Ziel.

Beide Teams agierten auf Kreisliganiveau. Der TB gewann somit alle Saisonspiele mehr oder weniger deutlich und darf sich nun Sieger der Kreisklasse nennen. Das halbe Team spielt in der kommenden Saison mit den D1-Mädchen als WC2 in der neuen Bezirksliga Münsterland, während die jüngeren Mädels als WD in der Kreisliga antreten wollen und einigen Zuwachs aus der E-Jugend erhalten. (Gerhard Treutler, 16.04.2018)