Spielberichte vom Wochenende 18.02 - 19.02.2018

20.02.2018
wb-19-02-18

2, Herren: Unentschieden nach Riesen-Comeback

Am frühen Samstagnachmittag trat die zweite Herren die weite Reise nach Recke an. Dem Sieg gegen Stadtlohn sollte ein weiterer Erfolg folgen, damit die Spitze in Sichtweite bleibt. Leider fing dieses Vorhaben nicht gut an. Recke stand defensiv sehr sicher, wenn Chancen erarbeitet wurden, wurden diese häufig nicht konsequent genutzt. Zum einen nutze Recke dann diese Fehler zu Gegenstößen, zum anderen agierte die eigene Abwehr phasenweise zu passiv und erlaubte dadurch auch Tore aus dem Spiel heraus. Eigene Chancen entstanden hauptsächlich, wenn der Ball schnell gemacht wurde, doch leider geschah dies viel zu selten. Auszeichnen konnte sich in dieser Phase niemand wirklich, bis zum 5:5 konnte man es noch offen gestalten, dann aber zog Recke immer weiter weg. Bei den Gastgebern klappte nun alles, in der Abwehr brach die Organisation nahezu zusammen und die Torhüter standen auf verlorenem Posten. Der erlösende Halbzeitpfiff unterbrach das Spiel beim Stand von 19:12.

Sieben Tore waren jedoch noch aufzuholen, aus einer offensiveren Abwehr sollte die Aufholjagd gestartet werden. Dieser Start würde jedoch völlig verschlafen. Durch eigene Fehler und Stückwerk im Angriff konnte Recke bis zur 38. Minute auf 26:14 davonziehen. Doch anstatt nun den Kopf hängen zu lassen, würde man nun endlich giftiger in Deckung und zielstrebiger im Angriff. Recke ließ dagegen nun Chancen liegen, anfangs womöglich noch aus Lässigkeit, dann jedoch wohl auch aus Nervosität, denn der Vorsprung schmolz immer mehr zusammen und das Spiel glitt Ihnen zunehmend aus den Händen. Die Zeit für eine Aufholjagd würde aber immer knapper und eine Minute vor Schluss lagen die Gastgeber noch mit zwei Toren in Front. Doch ein verwandelter Siebenmeter und ein erfolgreicher Gegenstoß reichten noch für ein Unentschieden.

Das war zwar weniger als geplant, aber nach einem Rückstand von zwölf Toren zumindest etwas zählbares. Dadurch konnte zwar nicht punktemäßig mit Recke gleichgezogen werden, der Turnerbund konnte aber zumindest den nächsten direkten Vergleich für sich entscheiden. Der Weg nach ganz oben wird nun allerdings noch beschwerlicher. Hervorzuheben war eigentlich nur die Einstellung des Teams, die im Laufe des Spiels eine komplette Wandlung von „nahezu nicht vorhanden" hin zu „spielentscheidend" vollzog. Wenn diese Einstellung von Anfang an an den Tag gelegt worden wäre, wäre dies ein entspannter Sieg geworden. Nächste Woche steht nun das Heimspiel gegen Emsdetten 4 an, da darf sich kein Ausrutscher erlaubt werden! (Ingo Rüße,18.02.2018)

 

3. Herren Zu früh für die Senioren

Schon um 12 Uhr war am Samstag! Abfahrt für die 3. Herren. Beim Spiel in Recke gab es eine Chance bis auf Platz drei zu klettern. Doch schon im Vorfeld war klar das es mit einem dezimierten Kader schwer werden würde. Die Verbindung frühe Abfahrt, die eindeutig nicht zu den Schlafgewohnheiten einiger passte, sorgte für eine sehr kurze Aufwärmphase. Doch erst nach 15 Minuten fand der TB wenigstens etwas ins Spiel. (10:2). Höhepunkt der Verkettung vieler unglücklicher Angriffe war ein Lattenkracher den die Gastgeber zu einem Gegenstoss nutzen konnten. Nach einem Time out wurde es etwas ansehnlicher aber immer noch verbunden mit unglücklichen Aktionen. Mit 19:7 ging es in die Pause. Die bescheidenen Ziele für den zweiten Durchgang waren unter 40 und schön wären 20 eigene Tore. Nach dem klassischen, was haben wir gerade besprochen? Durfte Recke zwei schnelle Tore werfen bevor der TB begann Handball zu spielen. Nun wurden die Angriffe meist ordentlich vorgetragen und häufiger erfolgreich abgeschlossen. Nach dem 32:17 gut 5 Minuten vor dem Ende wollte nun der Gast auch das 20 Tore Ziel erreichen und ging volles Risiko und spielte schnell nach vorne. Torchancen gab es auf einmal reichlich doch am Ende stand ein 35:18 auf der Uhr. Trotzdem war der anschließende Wintergang bei gutem Wetter ein voller Erfolg. (Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2018)

2 Damen : Weiterhin mit dem letzten Aufgebot.

Die 2 Damen kommen nicht auf die Beine. Da freut man sich über die Besuche von Valli und Henni, dazu half erneut Vanni aus. Doch die kurzfristigen Grippekranken war die Bank wieder ganz schmal besetzt. Dazu kam auch noch die ISV 3 zu Besuch , immerhin Tabellenzweiter. In einer torarmen ersten Halbzeit kämpften sich die Gastgeberinnen zu einem 6:6. Dank der Provokationen im Hinspiel sah die gut gefüllte Tribüne gespannt auf den zweiten Durchgang. Hier haderte der Heimverein etwas mit den Unparteiischen denn die Strafen wurden doch recht einseitig verteilt. Beim 11:16 gut 10 Minuten vor dem Ende wäre vielleicht noch mehr drin gewesen, doch die Kräfte waren aufgebraucht. Mit 13:20 verlieren die Damen. Und können weiterhin behaupten mit jeder Mannschaft in der Liga mithalten zu können. (Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2018)

Männliche A-Jugend: Bisher beste Saisonleistung trotz Mini-Kader

Mit gerade einmal 7 Feldspieler, von denen einer eigentlich verletzt zu Hause bleiben sollte, reiste die männliche A-Jugend am Samstagnachmittag nach Ahaus. Die Gastgeber führen verlustpunktfrei die Spitze der Platzierungsrunde an und hatten das Hinspiel in Burgsteinfurt deutlich für sich entscheiden können. Die Chancen für die TBler standen also mehr als schlecht.

Die Jungs starteten mit guten 1:1-Situationen und konnten so schnell in Front gehen (3:7 in der 10. Minute). Die Abwehr zeigte nun endlich, dass das Training der letzten Wochen fruchtet und ackerte was das Zeug hielt. Ahaus tat sich sichtlich schwer, denn vom Hinspiel waren sie wesentlich andere Gegenwehr gewohnt. Die wurfstarken Vfler ließen sich jedoch nicht lange beeindrucken und kamen schnell wieder ran, sodass man mit einem 14:13 in die Pause ging. Auch in der zweiten Halbzeit ging es auf Augenhöhe weiter. Im Angriff konnte man durch schön gespielte Spielzüge immer wieder völlig frei vor das gegnerische Tor gelangen. Leider zeigten sich bald Zeichen der Ermüdung, sodass Ahaus von Fehlpässen und technischen Fehlern profitieren konnte. In dieser Phase zeigte sich Yanick im Tor jedoch als große Stütze, mit einer bärenstarken Leistung fischte er selbst einen 7-Meterwurf und zahlreiche völlig freie Würfe. Beim 23:24 in der 51. Minute kratzte man noch an der Sensation, doch dann verletzte sich Malte an der Schulter und die Kräfte ließen immer weiter nach. Mit einem 28:24 musste man sich letztendlich geschlagen geben. Trainerinnen und Eltern waren jedoch begeistert von der guten Abwehr, der Spielweise im Angriff und der Disziplin und waren sich einig, dass dies bisher die beste Leistung in der laufenden Saison war. (Krisitna Rein, 19.02.2018)

Männliche B wirft Stadtlohn aus dem Meisterrennen

Die m b kann maximal noch Platz 4 erreichen, trotzdem wollen sie zeigen was sie draufhauen. Mit vielen angeschlagenen Spielern und Vertretungscoach Ansgar gelang es dem Tabellenzweiten in einem Krimi zu besiegen. 5 Siebenmeter verwarfen die Stemmerter doch Stadtlohn ließ kurz vor dem Ende die Doppelchance zum Sieg liegen, dank Timo im Tor. Und so netzte Eric kurz dem Schlußpfiff und beendete die Meisterträume der Stadtlohner. (Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2018)

Männliche C verliert einen Krimi sehr unglücklich

Am Sonntag morgen hatte der TB den Tabellenzweiten aus Stadtlohn zu Gast. Im Falle eines Punktverlust wäre Gronau vorzeitig Meister. Während die Gäste die Bank voll hatten, wärmten sich beim TB gerade mal 9 Leute auf. Zum Glück kamen Timi und Jonas später noch nach. Nach einer kurzen Führung der Gastgeber wurde es enger und umkämpft. Stadtlohn wurde langsam seiner Favoritenrolle gerecht. Beim 10:12 die Auszeit vom TB. Nun lief es wieder und man ging mit 15:14 in die Halbzeit. Nach der Pause ging es hin und her, kein zwei Tore Vorsprung war drin. Doch die Stemmerter wurden müde und wurden kurz vom Trainer geweckt. Doch weiter kein einziger zwei Tore Vorsprung. 40 Sekunden vor dem Ende nahm Stadtlohn die Auszeit und traf zum 31:32. Doch der TB war darauf eingestellt und spielte fest nach Plan. 10 Sekunden vor dem Ende der gewünschte Freiwurf auf der halblinken Position, alles wie besprochen. Doch dann korrigiert der Schiedsrichter ohne die Zeit anzuhalten die kompletten Sekunden den mangelhaften Abstand und nimmt den Jungs die Chance auf den Ausgleich!! Ein super Spiel von den Jungs das leider nicht mit dem verdienten Punkt belohnt worden ist. (Jürgen Kötterheinrich, 19.02.2018)

Weibliche B

Nach einem 18:15-Auswärtssieg beim in der Woche vorgezogenen Spiel (wegen Karneval) gegen SV Eggerode folgte am Sonntag die Begegnung gegen Borussia Darup. Spiele gegen diese Mannschaft sind auch in den Vorjahren oft knapp gewesen. Mit trotz Erkältungswelle voller Bank (z.T. aber angeschlagen) nahm man sich vor, vor allem die starke Nr. 7 des Gegners in der Abwehr gut zu bewachen. Das gelang über weiter Strecken auch gut, zudem waren die Torfrauen ein sicherer Rückhalt und fischten etliche Bälle ab. Im Angriff lief es mäßig, einige Bälle wollten den Weg nicht so richtig ins Tor finden, die eingeübten Spielzüge wurden nur unzureichend gespielt. Trotzdem konnte man sich bis zur Halbzeitpause mit 10:6 absetzen. Nach der Pause kam Darup auf 12:11 heran, doch dann setzte man nach und konnte sich bis auf 19:15 vier Minuten vor Spielende vorarbeiten. Was dann passierte, sorgte für Sprachlosigkeit bei allen. Unkonzentriertheit im Angriff führte zu Ballverlusten, die umgehend von den Gästen zu Tempogegenstößen genutzt wurden. Beim Stand von 19:18 nahmen die Trainer das Team-Time-Out und beschworen die Mädels Nerven zu behalten und die Angriffe sicher auszuspielen. Leider hatte das keinen Erfolg, Darup konnte noch zwei weitere Treffer erzielen und die Stemmerter Mädels gingen beim Schlusspfiff mit hängenden Köpfen vom Feld. Nun geht es am kommenden Wochenende gegen Wettringen, wo das Team dieses Mal siegreich vom Platz gehen wollen. (Jutta Köster 19.02.2018)

Weibliche D2 behält weiße Weste

In einem interessanten Spitzenspiel siegte die weibliche D2 auch bei Nottuln 1 und das mit 19 :13 recht deutlich. Der TB hatte erneut eine starke Truppe zur Verfügung und dieser erfreuliche Umstand war in der Tat nötig, denn die durchaus spielstarken Gastgeberinnen hatten sich vorgenommen, dem TB die erste Niederlage zuzufügen. Den Stemmerter Gästen gelang es zum Glück recht zügig, einen beruhigenden Vorsprung herauszuwerfen und man hatte eigentlich nie das Gefühl, Nottuln könnte den Sieg ernsthaft gefährden. Im zweiten Abschnitt stellte Nottuln auf eine 6:0- Betondeckung um, was den TB-Mädels nicht nur wenig behagte, sondern bundesweit den Regeln widerspricht. Dennoch gelang es, den Vorsprung noch leicht auszubauen. Sehenswert war v.a. gegen Ende der Schlagwurfkracher von Lea Horstmann. Ebenfalls erfreulich waren die Leistungen der lange Verletzten Darinka Appiah und Saskia Jägermann. Nicht zum ersten Mal warfen alle Spielerinnen Tore. Natürlich ist man mittlerweile feststehender Gruppensieger und möchte auch noch in den beiden letzten Spielen ohne Punktverlust bleiben.

TB 2 spielte mit Vika Treichel, Ceyda Abu-Subeih, Lea Horstmann, Mimoza Qakolli, Saskia Jägermann, Jenna König, Inka König, Katharina Hallau, Lilly Engel und Darinka Appiah. (Gerhard Treutler, 19.02.2018)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord