Spielberichte vom Wochenende 09.12 -10.12. 2017

12.12.2017
07-gronau7

Dritte Herren bleibt klar hinter den Erwartungen zurück.

Die 3. Herren erwartete am Samstagabend den Gast aus Recke. Doch schon gleich zu Beginn der Partie nahm sich die Truppe um ihren Spielertrainer gleich eine Zehnerkarte Fehlwürfe. Recke konnte sich somit recht leicht absetzen. Nach rund einer Viertelstunde gab es bei 3:7 eine Auszeit. Kurz glimmte eine kleine Flamme auf ( 5:8, plus ein verworfener Strafwurf), doch bis zur Halbzeit 8:13 wurde es nicht besser. In der Pause gab es einen Appell an Einsatzwillen, Kampfgeist und Spielwitz. Überraschenderweise fruchtete dieser. Unterstützt durch den wieder sehr guten Keeper Dilly kam man innerhalb von 3 Minuten auf 11:14 heran. Nach 40 Minuten stand es 16:19. Der TB präsentierte sich deutlich verbessert und hatte seine Chancen. Doch zwei weitere Siebenmeter am Pfosten und eine Unterzahlsituation brachten Recke zurück ins Spiel. Dazu wurde eine doppelte Überzahl mit 0:1 verloren. Nun wurde der TB 10 Minuten vor dem Ende hektisch. Anstatt weiter spielerisch Lösungen zu suchen, wurde nun der 5 Tore Rückstand durch unüberlegte Abschlüsse vergrößert. Dazu wurde die ohnehin schwache Chancenverwertung ganz schlecht, beste Bälle nicht gefangen und noch mehr Fehlpässe als zuvor produziert. Am Ende gab es eine 18.26 Niederlage. Diese sorgte für hängende Köpfe denn ganz sicher könnte die Truppe mehr. Aber nur ein guter Torwart und akzeptable 30 Minuten sind einfach zu wenig. (Jürgen Kötterheinrich, 11.12.2017)

Männliche A-Jugend: Trotz Klatsche gut verkauft

Am Samstagnachmittag waren die TB-Jungs beim ungeschlagenen Tabellenführer in Gronau zu Gast. Dementsprechend hatte man wenig Erwartungen einen Sieg erringen zu können, doch sich kampflos geschlagen geben sollte auch nicht die Devise sein.

Völlig überraschend legten die Jungs des TB einen furiosen Start hin. Der Rückraum zeigte was in ihm steckt und erzielte Tor um Tor, sodass man sogar bis zur 12. Minute vorne lag (8:9). Danach machte sich leider schon die sehr schmale Bank bemerkbar. Gronau hingegen konnte nun seine wurfstarken Halben ins Spiel bringen, die den Gästen körperlich um einiges überlegen waren. Über ein 12:9 und 19:11 schafften die Burgsteinfurter kaum noch Tore zu erzielen, selbst die 7-Meterchancen wurden vertan. Die Abwehr stand zwar gut, konnte aber leider nicht viel verhindern. Mit 21:14 ging es so in die Kabine. In der zweiten Halbzeit marschierte Gronau weiter voran, die TBler schafften in 6 Minuten kein Tor (26:14). Dies lag auch an der immer härter werdenden Gegenwehr, die von den Schiedsrichtern kaum unterbunden wurde. Im Gegenzug wurden den Gästen zahlreiche freie Gelegenheiten und Tore abgepfiffen. Statt aufzugeben kämpfte man sich jedoch wieder rein und konnte schöne Torchancen heraus spielen und von allen Positionen treffen. Viel zu deutlich mussten sich die Burgsteinfurter letztendlich mit 41:23 geschlagen geben, zeigten aber wirklich eine gute Leistung.(Kristina Rein, 11.12.2017)

Männliche B Jugend wirft den Sieg einfach weg.

Im Verfolgerduell hatte die M B den Gast aus Neuenkirchen zu Besuch. Die Gäste hatten Zwei körperlich sehr starke Spieler die den TB anfänglich vor Probleme stellten. Doch das war nicht der Grund warum der TB sich nicht absetzten konnte. Immer wieder warfen die Stemmerter den Ball in die gleiche Ecke und alle Bälle waren sichere Beute des Torwarts. So konnten die Gäste sich sogar bis zur Pause auf 9:13 absetzen. Denn der TB ließ allerbeste Chancen aus. Nach dem Seitenwechsel kam der TB kurz ran, doch dann wurde eine Überzahl mit 1:3 verloren, der Ball wurde nun auf beiden Seiten hektisch weggeworfen. Beim 18:22 und 20:24 schien man wieder ins Spiel zurück zu kommen, denn die Angriffe wurden nun gut gespielt, doch die Abschlüsse landeten weiter im gleichen Eck. So konnte der Gast am Ende mit 21:26 gewinnen. Der TB ist auf jeden Fall in der Meisterrunde und da wollen die Jungs dann besser werfen, denn der Rest war an diesem Tag eigentlich gut. (Jürgen Kötterheinrich, 11.12.2017)

Weibliche B

Mit einem 17:17 (7:11) kehrte die weibliche B-Jugend am Samstag im Schneegestöber aus Billerbeck vom Spiel gegen Borussia Darup zurück. Zunächst ging es gut los. Die Deckung stand sicher und das kreative Doppelpassspiel der Daruper konnte lange effektiv unterbunden werden. Im Angriff wurden die Tore über Tempo und Spielzüge gemacht. Linkshänderin Hannah Reeke netzte dabei gleich dreimal innerhalb von vier Minuten unter dem Jubel der Mitspielerinnen ein. Ab Minute zwanzig stellte Darup um und setzte sich mit ihrer Spielmacherin zunehmend durch, so dass der TBB nur mit einem Vier-Tore-Vorsprung in die Kabine ging. In der zweiten Halbzeit ging es dann deutlich enger zu, die Abwehrleistung war nicht mehr so konsequent wie in Durchgang eins. Zudem mussten die Stemmerter mehrfach in Unterzahl spielen, so dass Darup immer wieder herankam. In der 47. Minute kam das Team-Time-Out der Gastgeber beim Stand von 16:17, dem folgte nach einer weiteren Zeitstrafe für den TB das 17:17. In doppelter Unterzahl ackerten die Mädels und konnten am Ende wenigsten noch einen Punkt mitnehmen. (Jutta Köster,09.12.2017)

Weibliche C1 rockt Stadtlohn

Endlich konnten die Mädels des TB mal wieder ein knappes Spiel für sich entscheiden. Mit 22:26 besiegten die Stemmerter die punktgleichen Stadtlohner Mädels nach großem Kampf. Allerdings mussten sich die Burgsteinfurter erst durch den Schnee nach Stadtlohn kämpfen. Nach einer Stunde Rutschpartie kam man mit leichter Verspätung in der Stadtlohner Halle an. Hochkonzentriert gingen beide Mannschaften ins Spiel und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich absetzen, zur Halbzeitpause hatte Stadtlohn allerdings die Nase etwas vorn und führte mit 12:10. Jetzt ging ein Ruck durch das TB Team, die Mädels puschten sich gegenseitig, unterstützen sich in der Abwehr und legten im Angriff noch eine Schippe drauf. Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit konnten sich die TBler mit 5 Treffern absetzen und kontrollierten das Spiel. Stadtlohn wurde nun nervös und verlor den Faden. Die TB Mädels spielten konzentriert weiter und gaben die Führung nicht mehr ab. Nun freuen sich die Mädels auf die Weihnachtsfeier am Freitag und auf das letzte Spiel in 2017, am Sonntag gegen Ibbenbüren 2. Die Sonntags-Schnee-Engel waren: Ronja Jaegers, Sina Fraundörfer, Darinka Appiah, Christin Jung, Anna Bercks, Janine von Ruczicki, Orsolya Botos, Sina Scherer und Tony Beutler. (Jens Scherer, 11.12.2017)

Weibliche C2 : Schwerer als erwartet - Gronauer verstärken sich und halten das Spiel lange offen

Eigentlich hätte das Auswärtsspiel der C-Mädchen bei Vorwärts Gronau ein entspannter Sonntagsspaziergang werden sollen. Stattdessen wurde das Match ein ganz harter Brocken, den die Burgsteinfurterinnen vor allem durch den Einsatz der niemals aufsteckenden Pia Schlattmann, die alleine 15 (!) Tore erzielte, mit 28:24 für sich entschieden.

Es hatte aber auch schon anders als gedacht angefangen: Der heftige Wintereinbruch machte die Tour von Burgsteinfurt nach Gronau zu einem echten Abenteuer. Obwohl die Gäste dennoch pünktlich in der Halle waren, baten die Gastgeberinnen um einen Aufschub von zehn Minuten: Der Trikotsatz müsse noch aus Ochtrup geholt werden. Vielleicht war es aber auch Hannah Lünterbusch, die den Gronauerinnen noch fehlte: Die Shooterin, die normalerweise in der B-Jugend-Kreisliga auf Torejagd geht, wurde gegen den TB ins C-Team gezogen. Und machte nicht nur neun Tore selbst, sondern sorgte mit ihren Aktionen immer wieder auch dafür, dass die Burgsteinfurter Abwehr mächtig ins Schwimmen geriet.

Mit 4:1 zogen die Gastgeberinnen vom Start weg -- und schockierten damit ihre Gegnerinnen, die mit so etwas so gar nicht gerechnet hatten. Verena Becker, Fabia Marques Cavalho und Pia Schlattmann stellten zwar schnell den 4:4-Ausgleich her, dennoch wogte die Partie weiter hin und her. Zu keinem Zeitpunkt gelang es den Stemmerterinnen, ihr gewohntes schnelles Spiel aus einer funktionierenden Deckung heraus aufzubauen. Immer wieder gingen die Gronauerinnen in Führung, Burgsteinfurt musste ständig dem Ausgleich hinterher hecheln.

Das änderte sich erst nach dem Seitenwechsel beim Stand von 11:11. Endlich fanden die TBlerinnen in ihr Spiel, machten die schnellen, einfachen Tore und standen nun auch in der Abwehr sicherer. Innerhalb von sechs Minuten zogen sie auf 18:14 davon. Zum Ende hin wurde es zwar noch einmal spannend , Hannah Lünterbusch konnte in der 46. Minute noch einmal auf 24:25 verkürzen - das war aber auch der letzte Gronauer Treffer für diese Partie, Alexandra Justus und zweimal Pia Schlattmann stellten den 28:24-Endstand her.

Für den TB spielten: Pia Schlattmann (15), Sina Huster (5), Verena Becker, Fabia Marquez Carvalho, Viktoria Hergenreider, (je 2), Leonie Hoffman, Alexandra Justus (je1), Bente Schnabel, Lena Rothe, Lea Köster, Lisa Schäfer (Tor) ( Bernd Schäfer,12.12.2017)

Weibliche D1 untermauert Platz 2

Mit einem 21:8-Sieg im Gepäck kam die D1 am Sonntag aus Ibbenbüren zurück. Die Hinfahrt war bei beginnendem Schneefall noch ziemlich entspannt. Etwas schwerer war dann schon das Spiel selbst, doch die Rückfahrt wurde nicht ganz unerwartet zur härtesten Herausforderung des Nachmittags. Bei weißer Fahrbahn fuhren PKW-Kolonnen im Schneckentempo auf der rechten Spur, während fette Lastwagen in zumutbarer Geschwindigkeit fahrende PKW mit Lichthupe und dichtem Auffahren von der Überholspur vertrieben. Kein Wunder, dass viele Teams an diesem Wochenende erst gar nicht anreisten. Beim TB fehlte die stärkste Spielerin, beim ISV allerdings auch. So war der Leistungsunterschied dann ähnlich wie im Hinspiel. Während die TB-Mädels ihre Treffer mannschaftlich herausspielten, versuchten es die ISV-Mädels es eher mit Einzelaktionen, trafen dabei aber auf eine konzentrierte Abwehr, die wenig zuließ. Endlich gelang es einmal wieder, weniger als zehn Gegentore zu kassieren, woran Torhüterin Sonja Hölscher mit ihrer besten Saisonleistung maßgeblichen Anteil besaß. Die erste Halbzeit endete mit 11:4, die zweite mit 10:4. Besonders erfreulich war die starke Leistung von Jenna König, die sonst in der D2 auftrumpft. Auch ihre Schwester Inka aus der E-Jugend kam erfolgreich zum Einsatz. Ansonsten glänzten wie gewohnt Sophia Nolte, Saskia Jägermann, Lea Wessels, Frieda Bercks, Chiara Winter und Sophie Gaag. (Gerhard Treutler, 11.12.2017)

Kooperation

Sporthand.de

Fit-in

Hauptsponsor

Sparkasse
dosb-ids-logo-button-stuetzpunktverein-ab2018-farbe
kifr-verein
st--willibrord