Innogy-Klimaschutzpreis für den Steinhart500

07.12.2017

Der Turnerbund Burgsteinfurt hat für den Steinhart500 den innogy-Klimaschutzpreis 2017 von innogy-Kommunalbetreuerin Monika Schürmann überreicht bekommen. Stellvertretend nahmen Orgaleiter Claus Muchow, Dörte Michels und Präsidentin Michaela Scheiper die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro in den Räumlichkeiten des TBs in Empfang.

Überzeugt hat letztlich das komplette Konzept der Ausrichtung: von der Planung bis zur Umsetzung wird bereits seit 6 Jahren versucht, CO2 Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Dies wird unter anderem durch die Verwendung von heimischen Produkten verwendet, die regional, wiederverwendbar oder recyclebar sind. Unvermeidbare Emissionen werden durch Baumpflanzaktionen oder Bildungsmaßnahmen ausgeglichen. Mit diesem Konzept ist der Steinhart500 ein Vorbild für andere Veranstaltungen und durch die Etablierung der Veranstaltung auch nachhaltig.

Bürgermeisterin Frau Bögel-Hoyer freute sich mit dem Veranstalter TB Burgsteinfurt und wies auf die positiven Effekte für die Stadt Steinfurt hin, nämlich Stadt und Region überregional bekannter zu machen und Menschen in die Stadt zu bekommen. Der zweite Preis ging an die Kaffeerösterei Kater für die Idee eines klimaneutralen Lieferservices und wurde von den Ideengebern Dieter und Beate Kater in Empfang genommen.

Foto: Ralph Schipper von den Westfälischen Nachrichten