TB-Schützen gewinnen 5 Medaillen bei Hallen-Bezirksmeisterschaft!

04.12.2017
img-2193

Am gestrigen Sonntag fand in der Kreissporthalle Ibbenbüren die Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen statt. Für den Turnerbund Burgsteinfurt traten neun Sportlerinnen und Sportler an. Mit ihren olympischen Recurve-Bögen waren 60 Wertungspfeile auf die Zielauflagen in 18 Metern Entfernung zu schießen.

Viele Starter beklagten die ziemlich diffusen Lichtverhältnisse, die so gerade noch den Wettbewerbsstatuten entsprachen. Unverständlich, warum nicht einmal die Hälfte der Neonröhren eingeschaltet waren. Letztlich waren die Bedingungen aber ja für Alle gleich und den TB´lern gelangen auch trotzdem beachtliche Ergebnisse.

Als jüngster Recurver des TB bestätigte der elfjährige Jonas Laukötter mit 468 Ringen exakt sein gutes Ergebnis von der kürzlichen Kreismeisterschaft und wurde Vizemeister bei den Schülern B.

Leandra Janning holte ebenfalls Silber und zwar in der Klasse Schülerinnen A der 12-13jährigen. Mit persönlicher Bestleistung von 515 Ringen stellte sie dabei einen neuen Vereinsrekord in dieser Altersstufe auf.

Leicht angeschlagen trat Karola Laukötter in der Damenklasse an. Sie hatte zuvor noch nicht viele Turniere geschossen und war zwischendurch nicht ganz zufrieden, steigerte sich jedoch im zweiten Durchgang und wurde mit 428 Ringen immerhin Neunte.

Sein allererstes größeres Turnier war die BZM für Gordon Isbanner. Bei den Herren hatte er sich das Ziel gesetzt, nur nicht Letzter zu werden. Dies gelang ihm auch, indem er sich gegenüber der Kreismeisterschaft um beachtliche 44 Ringe auf 426 steigerte und als 24. immerhin noch vier Schützen hinter sich lassen konnte.

Ebenfalls bei den Herren wurde Christopher Nowak 22., nachdem er im zweiten Durchgang etwas einbrach. Sein Trainingsrückstand machte sich nun bemerkbar. Sein Talent gibt auf jeden Fall mehr her als die erzielten 467 Ringe.

In der Masterklasse traten gleich drei TB-Schützen an die Schießlinie:

Silber gewann Michael Janning mit sehr guten 539 Ringen. Er lag sehr lange gleichauf mit dem späteren Sieger vom DJK Rödder, bevor ihm in der vorletzten Passe ein "M", also ein Fehlschuss, unterlief und ihm so acht Ringe zu Platz 1 fehlten.

Mit 532 Ringen stellte Fred Wasserberg eine neue persönliche Bestleistung auf und hatte sich gegenüber der KM um tolle 47 Ringe verbessert. Alle TB´ler freuten sich mit ihm, dass er auf den Punkt seine Form gefunden hat und sich die Bronzemedaille sicherte.

Etwas unter seinen Möglichkeiten blieb diesmal Joachim Janning. Schon vor dem Start von Rückenschmerzen geplagt, hoffte er nur noch auf die Landesmeisterschafts-Quali. Er biss sich durch und wurde mit 531 Ringen sogar noch Vierter, nur einen Ring hinter Fred.

Durch die Plätze Zwei, Drei und Vier dominierten die drei Master die Mannschaftswertung, distanzierten das Trio vom gastgebenden BSC Ibbenbüren deutlich um 112 Ringe und gewannen Gold. Dieses Gesamtergebnis hätte in den vergangenen Jahren sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft bedeutet.

Die allererste Bezirksmeisterschaft war es für Senior Jürgen Berlin. Er konnte auf seiner Scheibe sogar einen erfahreneren Schützen aus einer jüngeren Klasse hinter sich lassen und wurde mit 293 Ringen Vierter bei den ab 65jährigen.

Insgesamt also eine sehr erfolgreiche Bezirksmeisterschaft für den TB Burgsteinfurt mit 1 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze. Alle fünf Medaillengewinner haben die bisherigen Limitzahlen für die Landesmeisterschaft deutlich übertroffen und dürfen sich auf einen Start im Landesleistungszentrum des WSB in Dortmund vom 26. bis 28. Januar 2018 freuen. Dort geht es dann nicht nur um weitere gute Platzierungen, sondern auch um die Qualifiaktion für die Deutsche Hallenmeisterschaft im März in Solingen.

Quelle: Bericht: Joachim Janning