TB Burgsteinfurt richtete Hallen-Kreismeisterschaft im Bogenschießen aus!

13.11.2017
img-2144

Am gestrigen Sonntag war es wieder soweit: die Bogensportabteilung des TB Burgsteinfurt richtete zum dritten Mal in Folge die Kreismeisterschaft in der Halle an der Liedekerker Straße aus.

Bereits am Samstagnachmittag begannen die Vorbereitungen. Rund ein Dutzend Helfer engagierten sich bei den umfangreichen Vorbereitungen. So galt es, über die gesamte Hallenbreite Pfeilfangnetze zu montieren, 22 schwere Zielscheiben aufzustellen und mit den verschiedenen Auflagen zu bestücken. Darin haben die TB´ler mittlerweile Routine und konnten dem Kreis-Bogenreferenten Markus Silder aus Mesum schon gegen 18 Uhr die Fertigstellung melden.

Sonntags wurde das Catering dann mit allerlei Verpflegung wie von Abteilungsmitgliedern gespendeten Salaten und Kuchen, sowie zugekauften frischen Brötchen, Würstchen und Getränken bestückt.

Gegen 8.30 Uhr trafen bereits die ersten Sportler ein, die um 10 Uhr von Markus Silder und TB-Abteilungsleiter Joachim Janning offiziell begrüßt wurden. Nach einer halben Stunde Trainingspfeilen wurde dann das Turnier mit dem ersten Wertungsdurchgang gestartet.

Aus acht Bogensportvereinen des Kreises traten insgesamt 85 Schützinnen und -schützen von 8 bis 70 Jahren an die Schießlinie. Weitere 12 hatten bereits vorgeschossen. So auch die 11 Steinfurter, die am Tag der eigentlichen Kreismeisterschaft als Veranstalter natürlich mit anderen Aufgaben betraut waren, weshalb deren Ergebnisse von der Vereinsmeisterschaft in der Woche zuvor auch offiziell für den gestrigen Wettbewerb gewertet wurden.

Nach dem zweiten Durchgang erfolgte dann die Siegerehrung, bei der der der gastgebende Turnerbund selbst immerhin acht Medaillen gewann: Jonas Laukötter (Silber Schüler B), Leandra Janning (Gold Schülerinnen A), Anita Weber (Bronze Damen), Karola Laukötter (Silber Damen), Joachim Janning (Gold Herren Master), Michael Janning (Silber Herren Master), Jürgen Berlin (Silber Senioren), sowie das Team mit Fred Wasserberg, Michael Janning und Joachim Janning (Gold Mannschaft Herren Master).Weitere Platzierungen: Christopher Nowak (7. Herren), Gordon Isbanner (9. Herren), Fred Wasserberg (5. Herren Master), Steffen Nowak (5. Herren Compound).

Insgesamt also eine organisatorisch und auch sportlich sehr gelungene Veranstaltung! Für 9 der 11 TB´ler gilt es am 3. Dezember die guten Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft in Ibbenbüren zu bestätigen oder gar weiter zu verbessern. Dort geht es dann nämlich schon um die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund.

Die Abteilungsleitung dankt allen Helfern und Spendern! Herzlichen Glückwunsch auch den Medaillen-Gewinnern!

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning