Steinhart500 - 243 Jahre Erfahrung an der Finnenbahn

09.11.2017
243 Jahre Streckenposten

In einigen Tagen startet der 6. Steinhart500 des Veranstalters Turnerbund Burgsteinfurt. Für die Läuferinnen und Läufer fängt somit die Erholungsphase nach einer vielleicht monatelangen Vorbereitung an.

Für die Organisatoren ist dies die heißeste Phase der Vorbereitung und die To- do- Liste ist lang. Die Kontakte zu Ämtern, Behörden oder Sponsoren sind gepflegt, an den Einkäufen, Bestellungen oder Genehmigungen sind grüne Häkchen gesetzt, die EDV, der Streckensprecher oder die Musik laufen schon warm und auch die Strecke ist präpariert.

Dies ist ein ganz wesentlicher Aspekt, denn die Streckensicherung und damit die Sicherheit der Athleten, aber auch der Verkehrsteilnehmer oder Spaziergänger liegt der Organisatoren sehr am Herzen. Und hier kommen sie ins Spiel, die Streckenposten.

Drei davon sind auf dem Foto zu sehen und sie haben langjährige Erfahrung sowohl als Läufer, als auch als Streckenposten. Mit der Betonung auf langjährig! Da ist von links Manfred Lucas, der mit 78 Jahren jüngste des Trios. Er war Jahrzehnte lang als Brems- und Zugläufer bei der Vorgängerveranstaltung dabei. Dann ganz rechts Klaus Wagener, der mit 85 Jahren der älteste ist. Er ist ebenfalls mehrfach den Steinfurter Marathonlauf gelaufen, trainiert noch heute regelmäßig mit Marianne Lucas und läuft bis Halbmarathon. In der Mitte steht Horst Termühlen, 80 Jahre, der Allrounder unter den Dreien, der seine Liebe zum Sport im Allgemeinen, ob aktiv oder als Helfer, schon bis an die Enkelkinder weiter gegeben hat. Somit stehen an einem der schwierigsten Streckenabschnitte geballte 243 Jahre, die die Läuferinnen und Läufer das steile Stück zur Finnenbahn hoch und nach dem Wendepunkt wieder runter schicken. Die drei feuern an, motivieren, kontrollieren aber auch und bekommen viele positive Rückmeldungen.

Am 12.11.2017 kann man sie dort wieder antreffen mit Trillerpfeifen und Warnwesten!