Der "Rückwärtsläufer" startet beim Steinhart - Ultra!

07.11.2017
Markus Jürgens

Unkonventionelle Sportarten gibt es viele. Sportevents mit besonders anspruchsvollem Charakter auch. Der Steinhart500 gehört sicherlich dazu, kann man bei dieser Veranstaltung des TB Burgsteinfurt doch bis zu 56 km laufen und dabei ordentlich Höhenmeter überwinden. Die Strecke ist landschaftlich besonders reizvoll, aber auch anspruchsvoll. Da achtet man gerne auf Hinweise, Wegbeschaffenheit, Kurven, steile Bergauf- oder Bergabpassagen und das sicherlich mit Blick nach vorne.

Nicht so Markus Jürgens aus Emsdetten. Er will sich dem Steinhart500 stellen, aber „verkehrt herum“, nämlich rückwärts laufend! Bei dieser Retrorunning genannten Laufart wird die Wadenmuskulatur wird besonders beansprucht und gestärkt, weil man fast komplett auf dem Vorderfuß läuft. Auch die Gesäß- und die rückseitige Oberschenkelmuskulatur werden gekräftigt. Retrorunning bietet dazu ein gutes Koordinationstraining für die Füße und stärkt die Gegenspieler-Muskeln, die man beim Vorwärtslaufen nicht so belastet. Aber auch die Sinne arbeiten stärker und nehmen die Umwelt intensiver und bewusster wahr.

Markus Jürgens sagt von sich: „Ich sehe nicht mehr nur mit Augen sondern mit den Ohren. Und zwar mehr als sonst. Etwa ob ein Fahrrad oder Tier kommt. Man achtet auch auf Dinge, denen man sonst keine Bedeutung schenkt: Bordsteinkanten, Orientierungslinien auf der Straße, Schlaglöcher oder sich verändernde Bodenverhältnisse. Ich drehe mich nur alle 100 bis 150 Meter mal kurz um. Man muss also schon konzentriert zur Sache gehen.“

Und das Rückwärtslaufen war für die neue Herausforderung, die er gesucht hat. Nach relativ kurzer Vorbereitung wurde er bei der WM 2014 in Italien auf Anhieb Weltmeister im Halbmarathon. Beim Marathon in Hannover stellte er einen neuen inoffiziellen Weltrekord in 3:38:27 Stunden auf. Im nächsten Jahr will er versuchen, den Weltrekord im 100 km Rückwärtslaufen zu brechen. Aber vor allem: es macht ihm einfach Spaß! Wer ihn also am Sonntag, 12.11.2017, im Bagno oder im Buchenberg sieht sollte sich nicht wundern. Da ist keine versteckte Kamera!