Jonas Laukötter gewinnt beim Hallenchampionat in Oberhausen!

01.11.2017

Am vergangenen Sonntag starteten Karola und Jonas Laukötter beim renomierten Hallenchampionat Oberhausen, einem der ersten Hallenturniere der noch jungen Innensaison.

Besonders überzeugen konnte dabei Jonas, der in der Klasse Schüler B der bis 12-Jährigen antrat und diese gewann.

Mit seinem olympischen Recurve-Bogen fanden seine Pfeile zunächst noch nicht ganz so häufig die Mitte der 60 cm großen Zielauflage in 18 Metern Entfernung. Zur 8. Passe à 3 Pfeilen hat er dann jedoch sein Visier verstellt und gleich lief es für ihn besser. Nach dem ersten Durchgang standen für ihn 200 Ringe auf dem Wertungszettel, womit er zur Pause Platz 4 belegte.

Im zweiten Abschnitt steigerte er sich auf 227 Ringe und überholte damit die vor ihm liegenden Kontrahenten. Letztlich legte er damit eine absolute "Punktlandung" hin, gewann er doch mit gerade einmal jeweils einem einzigen Ring Vorsprung vor dem Zweiten und auch dem Drittplatzierten. Stolz nahm er dafür bei der Siegerehrung einen Pokal entgegen.

Seine Mutter Karola startete ohne Titelambitionen in der Damenklasse, in der auf drei nur 20 cm kleine Ziel-Spots in ebenfalls 18 m zu schießen ist. Obwohl sie längst nicht so häufig wie ihr Sohn an offiziellen Turnieren teilgenommen hat, belegte sie mit 416 Ringen immerhin Platz 11 unter 14 Schützinnen in dieser Klasse.

Die Vereinskamerad(inn)en gratulieren beiden zu ihren guten Leistungen!

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos: Karola Laukötter