Floorballer überzeugen beim ersten Spieltag

20.10.2017
Die neue Kelle von Nicolas Schroer war noch nicht eingespielt

In Roxel stand der erste Spieltag der Verbandsliga der U 13 Floorballer auf dem Programm. Erster Gegner der Steinfurter Floorballer war die neuformierte Mannschaft des TSV Hochdahl. Die Hochdahler hatten ihr erstes Meisterschaftspiel überhaupt und waren mit vollem Kader und vielen Unterstützern nach Münster gereist.

Die Steinfurter taten sich mit ihrer Rolle als Favorit recht schwer und brauchten einige Minuten, bis sie verstanden hatten, dass sie die überlegene Mannschaft waren. Ab da wurde Hochdahl in der eigenen Hälfte fast eingschnürt. Clemens Riedl, ebenfalls in seinem ersten Meisterschaftsspiel schaffte dann das wichtige erste Tor in der siebten Minute. Jasper Schillack und Annika Brößkamp erhöhten schnell auf 3-0. Kurz vor der Pause gelang Hochdahl dann ein eigener Angriff und das erste eigene Tor.

An der Einseitigkeit des Spiels änderte das nichts. Nach dem Seitenwechsel das alte Bild. Aber die Steinfurter hatten große Ladehemmung und so blieb es beim überraschend knappen Sieg.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner BSV Roxel. Die hatten ihr erstes Spiel deutlich mit 14-1 gegen Bonn gewonnen. Daher musste die Taktik umgestellt werden, und deutlich mehr Augenmerk auf die Deckung gelegt werden.

In einem abwechslungsreichen, technisch und taktisch gut geführtem Spiel blieb das Spiel lange ausgeglichen. Beim Stand von 5-5 wurden die Seiten gewechselt. Steinfurt ging immer wieder in Führung, postwendend fiel der Ausgleich.

Kurz vor dem Ende schaffte es Roxel erstmals selber in Führung zu gehen. Steinfurt warf alles nach vorne, wollte den Ausgleich, und kassierte wenige Sekunden vor dem Spielende das 9-7. Trotz der Niederlage gegen die wohl stärkste Mannschaft der Liga konnte man mit dem eigenen Spiel mehr als zufrieden sein.

Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie in der Liga nicht nur mitspielen kann, sondern sicherlich auch zu den stärksten Teams gehört. Mit etwas mehr Glück wären auch zwei Siege möglich gewesen. Platz zwei in der Tabelle, die Plätze drei und vier in der Scorerliste sind ein guter Saisonauftakt. Bleibt zu hoffen, dass es im November so weitergeht.