Ferienbetreuungen des TBs mit neuem Rekord

31.07.2017

Alle Jahre wieder…. finden die Ferienbetreuungen des TB Burgsteinfurt statt. So natürlich auch in diesem Jahr. Der erste Durchgang der „10 tolle Tage“ ging mit einer nie dagewesen Anzahl an Teilnehmenden zu Ende. Die knapp 100 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren haben zwei  Wochen abwechslungsreiches Programm in und um die Sporthalle der Hauptschule erlebt, für das 18 jugendliche Betreuer rund um Dirk Holtmann verantwortlich waren. Die zweite Freizeit hatte mit 74 Teilnehmern und 14 Betreuern ebenfalls eine deutliche Steigerung zum Vorjahr.

Neben einer bunten Mischung aus Spielen draußen, Spiel und Sport in der Sporthalle, Abenteuersport und Kreativangeboten waren die Besuche des Ketteler Hofes in Haltern und des Stemmer Kinos Highlights des Programms. Ebenso der Tagesausflug zum Waldfreibad Neuenkirchen als Alternative zum sanierungsbedingt geschlossenem Burgsteinfurter Bad kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Der sportliche Aspekt kam auch nicht zu kurz. Neben verschieden Turnieren und Olympiaden absolvierten fast alle Teilnehmenden alle Disziplinen zur Erlangung des Sportabzeichens.

Ein weiterer Programmpunkt, der von vielen Kindern sehnsüchtig erwartet wurde, musste in diesem Jahr leider ausfallen, da die Hallenübernachtung von der Stadt Steinfurt nicht mehr genehmigt wurde. Diese und auch das oftmals sehr unsommerliche Wetter konnten die Stimmung nicht trüben, so dass es von vielen Kinder hieß: „Nächstes Jahr bin ich wieder dabei“.