Neues Bogensportgelände übernommen. Erste Arbeiten mit vielen Helfern.

23.07.2017
tbb-bogenschuetzen

Nach den langen Vorbereitungen war es am 15. Juli endlich soweit: die Bogenschützen des TB Burgsteinfurt haben ihr neues Trainingsgelände vom Schäferhundverein RSV2000 Steinfurt übernommen! In Anwesenheit der Presse übergaben die bisherigen Pächter, vertreten durch Marianne und Peter Diedrichkeit, die Schlüssel an den Bogensport-Abteilungsleiter Joachim Janning.

Danach erfolgte noch eine Einführung in die technischen Gegebenheiten, bevor man sich zusammen mit der TB-Vorsitzenden Dörte Michels, dem Verpächter Josef Große Kleimann und vielen Schützinnen und Schützen zu einem gemeinsamen Foto aufstellte. Dörte bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die freundschaftlichen und sehr kooperativen Gespräche bei den bisherigen Pächtern. Joachim betonte, dass sie auch künftig gerne als Gäste auf dem Gelände gesehen sind, dem sie sich nach so vielen Jahren dort verbunden fühlen. Kein Wunder, dass sie es mit einem weinenden Auge abgegeben haben.

Sobald die Bogenschützen den neuen Platz mit den für ihren schönen Sport erforderlichen Voraussetzungen ausgerüstet haben, wird es eine gemütliche Einweihungsfeier geben, zu der dann die letzten Mitglieder des Schäferhundvereins, die Nachbarn, der Verpächter, Verantwortliche des Turnerbundes und natürlich auch die vielen Helfer der Abteilung eingeladen werden.

Letztere sind schon am gestrigen Samstag zahlreich zum ersten gemeinsamen Arbeitseinsatz erschienen und haben fleißig angepackt. Fred Wasserberg hatte auch in der Woche schon einige Dinge erledigt. Bei schweisstreibenden Temperaturen wurde schon sehr viel erreicht. Der alte Holzzaun und die Schutzwände auf dem Platz wurden abgerissen, die Fassaden den Vereinsheins gereinigt, die Küche ausgeräumt, der Gastank geputzt, viele der schweren Bodenplatten aufgenommen und eine Menge an Unkraut gezupft. Eine besonders nette Geste: Karola Laukötter, die aufgrund einer Familienfeier verhindert war, ließ es sich nicht nehmen, die Arbeiter mit Kaffee, Käsespießen, Melone, Frikadellen und Naschwerk zu versorgen.

Insgesamt ist man gleich am ersten Tag viel weiter gekommen, als zuvor angenommen. Vielen Dank an die (trotz Urlaubszeit!) immerhin rund 20 Helfer!!! Die Pläne für das wichtigste Projekt, die Pfeilfanganlage, stehen auch bereits und nun kann man sich mit der Materialbeschaffung befassen. Eben gut, wenn man mit Christopher und Steffen Nowak zwei Ingenieure und mehrere Handwerker verschiedener Berufsrichtungen in den eigenen Reihen hat.

Fortsetzung folgt...

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning