Zweimal Gold bei Landesmeisterschaft im Bogenschießen!

09.07.2017
img-1684

Die gestrige Landesmeisterschaft im Bogenschießen in Dortmund-Barop verlief für den Turnerbund Burgsteinfurt so erfolgreich wie nie zuvor in der elfjährigen Geschichte der Abteilung. In der Klasse Herren Master holten die drei Sportler gleich beide Titel, sowohl im Einzel- als auch mit der Mannschaft. Michael Janning wurde 32. in der Herrenklasse.

Früh um 4.30 Uhr ging es für die vier Bogensportler aus den Federn, um sich um kurz nach Sechs auf den Weg nach Dortmund zu machen. Im dortigen Stadteil Barop fand um 8 Uhr die Begrüßung und Bogenkontrolle auf der wunderschönen Anlage statt, bevor es anschließend eine halbe Stunde lang Gelegenheit gab, mit Trainingspfeilen noch einmal ein Feintuning der Bögen vorzunehmen.

Die für die Uhrzeit extreme Schwüle bei absoluter Windstille ließ schon dabei den Schweiß in Strömen fließen. Mancher Schütze musste aufgrund der Kombination aus Schlafmangel und Witterung den Kreislauf erst einmal in Schwung bekommen. Dass einige Zeit später die Temperaturen auf über 30 Grad in der Sonne, denn Bogenschützen stehen ja nicht im Schatten, stiegen, machte den weiteren Turnierverlauf auch nicht weniger anstrengend. Jeder kleinste Lufthauch wurde von den über 120 Teilnehmern mit Erleichterung aufgenommen.

Joachim Janning blieb bei den ersten Wertungspassen à 6 Pfeilen auf 60 Meter Entfernung zunächst etwas unter seinen Möglichkeiten, während Fred Wasserberg, Dirk Meulendyck und auch Michael Janning gleich recht gut ins Turnier fanden. Nach den 36 Pfeilen des ersten Durchgangs waren alle Vier zufrieden.

Im zweiten Abschnitt schossen Fred und Dirk mit konstanter Leistung weiter. So erzielte Dirk mit erneut 285 Ringen exakt dasselbe Ergebnis wie vor der Pause und Fred gerade mal einen einzigen Ring weniger (284/283). Michael, der sich erstmals überhaupt im Einzel für eine Landesmeisterschaft im Freien qualifiziert hatte, konnte das Niveau von 261 Ringen auf 70 Meter nicht ganz halten und schaffte nun 253, was ihn im Endklassement einige Plätze kostete. Letztlich wurde er in der Herrenklasse 32. unter 36 Startern.

Joachim steigerte sich deutlich. Nach dem ersten Durchgang noch Fünfter mit 298 Ringen, legte er danach auf 312 zu, überholte die vor ihm liegenden Schützen und gewann schließlich zum ersten Mal Gold im Einzel bei einer Freiluft-Landesmeisterschaft.

Aufgrund der geschlossenen Teamleistung mit Fred´s 15., Dirk´s 13. und Joachim´s 1. Platz von 40 Schützen in der Masterklasse, siegte das Trio auch in der Mannschaftswertung mit 28 Ringen Vorsprung auf den BSC Bergkamen.

Nun hoffen die Drei, dass ihre 1.747 Ringe auch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Halbergmoos bei München reichen. Im vergangenen Jahr hätten 10 Ringe weniger die Teilnahme ermöglicht. Die Limitzahlen werden Ende Juli bekannt gegeben und mit Spannung erwartet. Auf jeden Fall wird Joachim durch die im Einzel erreichte Ringzahl dabei sein.

So oder so war die Landesmeisterschaft ein krönender Abschluss für Dirk Meulendyck, der sich künftig mehr auf die Trainertätigkeit konzentrieren, zwar das eine oder andere Turnier, aber bei keinen offiziellen Meisterschaften mehr schießen möchte. Vielleicht gibt es ja noch ein letztes Kapitel Ende August bei der DM in Bayern.. Die Bogensportler des TB bedanken sich aber auf jeden Fall schonmal für seinen Anteil an den diversen Teammedaillen, die die Mannschaft in den letzten Jahren auch aufgrund seiner guten Leistungen errungen hat.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning