Durchwachsene Bilanz bei Jugend-Landesmeisterschaft

02.07.2017
img-1669

Bei der heutigen Landesmeisterschaft der Jugend in Reken schnitten die beiden Nachwuchsschützen des TB Burgsteinfurt unterschiedlich gut ab. Die häufigen Regenschauer und die eher kühlen Temperaturen trugen dabei auch nicht gerade zu besseren Ergebnissen bei.

Zufrieden zeigen durfte sich Jonas Laukötter, der erstmals bei einer Westfalenmeisterschaft im Freien bei den Schülern B antrat und sich dort auch ein Jahr älteren Teilnehmern stellen musste, die zumeist mehr Kraft und Erfahrung haben. Mit 406 Ringen bei der Bezirksmeisterschaft in Bocholt so gerade noch für die LM qualifiziert, steigerte er sich in Reken deutlich auf immerhin 482 und wurde damit Zehnter. 237 Ringe hatte er im ersten und noch bessere 245 im zweiten Durchgang geschossen.

Unglücklich begann das Turnier für die Titelverteidigerin der Schülerinnen B Leandra Janning. Nach gutem Einschießen leistete sie sich gleich bei der ersten Wertungspasse ein "M", also einen Fehlschuss. Schon in der zweiten Passe ereilte sie das durch Pech gleich noch einmal. Einer der Pfeile hatte im Flug eine Feder verloren. Weitere vier Pfeile zeigten ähnliche Probleme, nachdem der Kleber sich offensichtlich im Regen gelöst hatte. So musste sie den Rest des Turniers gar mit einem defekten ihrer sechs Pfeile weiter schießen. Daher lagen bei ihr die Nerven blank und sie konnte sich im weiteren Verlauf nicht mehr richtig konzentrieren. Ihre Leistung fiel somit auf ein ungewohntes Niveau. Als 5. nach dem ersten Abschnitt konnte sie zwar nach der Pause noch eine andere Schützin überholen und wurde letztlich 4., aber 459 Ringe bedeuteten 88 weniger als in Bocholt, womit sie heute knapp hinter dem Goldrang gelegen hätte.

Am kommenden Samstag sind dann vier Erwachsene bei ihrer LM in Dortmund-Barop am Start. Wir hoffen, dass sie mit dem Wetter und dem Material mehr Glück haben und ihre zuletzt sehr guten Lesitungen erneut abrufen können, geht es für sie neben guten Platzierungen dort doch auch darum, sich möglicherweise für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning