Turnierteilnahmen der Treutlertruppen

28.06.2017
juni-2017-032

TB-Mädchen auf Pokaljagd

Viele Handballjugendteams legen bekanntlich in der langen Sommerpause ebenso lange Spielpausen ein und haben dann oft erhebliche Startschwierigkeiten, wenn im September die Saison beginnt. Während es in anderen Handballkreisen Sommerrunden oder Qualifikationsturniere gibt, müssen sich die Jugendtrainer im hiesigen HK Euregio-Münsterland größtenteils auf Turniersuche begeben oder zumindest spielwillige Freundschaftsspielgegner ausfindig machen. Zum Glück messen sich einige TB-Truppen gern mit zum Teil unbekannten Teams und Trainer und Eltern dieser Mannschaften sind auch durchaus bereit, längere Fahrten mit längeren Aufenthalten auf sich zu nehmen und das alles unabhängig vom Wetter. Es ist nämlich wichtig zu wissen, dass viele bekannte Turniere auf Rasenplätzen oder gar im Sand stattfinden, wo man beim Beachhandball mit z.T. ganz anderen Spielregeln konfrontiert wird.

Besonders aktiv und dazu erfolgreich waren bislang die D-Mädchen, denn nach einem starken zweiten Platz beim Borkener Himmelfahrtsturnier wurde die eingespielte Truppe ohne Verlustpunkt klarer Pokalsieger beim Lippe-Cup des Lüner SV, einem stark besetzten Hallenturnier. Dann folgte die Teilnahme am Kids-Beachcup des TV Georgsmarienhütte, wo auf ungewohntem Geläuf unter elf Mädchentruppen erst im Finale mit Bremen-Arsten ein geringfügig stärkerer Gegner wartete. Am vergangenen Wochenende waren alle Gegnerinnen beim Flamingo-Cup in Vreden deutlich unterlegen. Hier wurde beim Hallenturnier der DHG Ammeloe/Ellewick Sonja Hölscher zum wiederholten Mal zur besten Torhüterin gewählt. Es spielte eine Mischung aus WD1 und WD2, die besonders im Finale gegen die Gastgeberinnen erstklassigen Handball zeigte. Bei den Turnieren zuvor mischte auch recht erfolgreich die WD2 mit. In Borken wurden die Mädels Vierter. In Lünen sprang ein toller zweiter Platz heraus und in GMhütte langte es gegen sanderfahrene Truppen wider zu Rang 4 nach einer hauchdünnen Niederlage im Penaltywerfen. Am Wochenende geht es nach Königsborn, wo auf beide TB-Teams starke Konkurrenz wartet.

Die C2-Mädchen waren ähnlich aktiv. Sie gehören alle dem jüngeren Jahrgang an und müssen überall gegen körperliche Überlegenheit ankämpfen. So war es wenig verwunderlich, dass bei den Beachturnieren in Enschede und GMhütte nur Mittelfeldplätze heraussprangen, zumal viele Gegnerinnen nicht nur erheblich älter waren, sondern allesamt über vereinseigene Beachfelder verfügen. Spielerisch konnten die TB-Mädels immer überzeugen, ganz besonders aber beim Rasenturnier in Borken sowie beim Hallenturnier in Lünen: bei beiden Auftritten erreichten die Mädels gegen starke Konkurrenz Platz 2. Am Samstag wird es in Brambauer gegen einige Oberligisten aus dem Ruhrgebiet noch schwerer. (G. Treutler)