Gute Platzierungen beim Werse-Cup in Ahlen.

25.06.2017
img-1652

Am heutigen Sonntag sind zwei TB-Bogensportler mit guten Platzierungen vom Werse-Cup in Ahlen zurück gekehrt.

Der erste Durchgang von 5 Passen à sechs Pfeilen auf die 60m-Distanz war von starken Windböen und leichten Regenschauern geprägt. Nach eher mittelmäßigen Ringzahlen hatte Joachim Janning schon zur Hälfte des Abschnitts die Hoffnung auf eine vordere Platzierung aufgegeben. Um so überraschter war er, als er sich danach mit "nur" 240 Ringen auf dem zweiten Platz wiederfand. Der Wind hatte offensichtlich auch allen anderen Schützen starke Probleme bereitet.

Nur vier Ringe weniger bedeuteten für einen gut aufgelegten Fred Wasserberg zu dem Zeitpunkt den 5. Platz und er hatte lange vor seinem Vereinskameraden gelegen. Dass der Erstplatzierte nicht zu schlagen war, ist schon vor dem Start klar gewesen, handelt es sich dabei doch um einen extrem erfolgreichen Schützen, der regelmäßig bei Deutschen Meisterschaften mit vorderen Rängen auftrumpft.

Auf die nächste Entfernung von 50 Metern wurden erneut 30 Pfeile geschossen, allerdings ab dann in 3er-Passen. Beide Steinfurter steigerten sich dabei. Joachim hatte danach seinen 2. Platz gefestigt und sich einen 7-Ringe-Vorsprung auf den Dritten erarbeitet. Auf diesen hatte sich Fred mit einer starken Leistung auf nur einen einzigen Ring Rückstand und von ihm sogar mehr geschossenen Zehnern genähert. Das Podium war also auch für ihn in greifbarer Nähe.

Abschließend hieß es, in 10 Passen à wiederum 3 Pfeilen möglichst oft die Mitte der Zielscheibe in nun 40 Metern zu treffen. Beiden TB-Schützen fehlte es jedoch etwas an der Konstanz und die von weiteren Schauern geprägten Passen fielen recht unterschiedlich aus. Joachim konnte immerhin einen 2-Ringe-Vorsprung retten und blieb am Ende auf Platz 2. Fred rechnete bereits mit einem deutlichen Zurückfallen in der Tabelle, wurde aber doch noch guter Fünfter.

Daher durfte er sich über eine Vereinsnadel und eine Urkunde freuen. Letztere bekam auch Joachim zusammen mit einer Glastrophäe. Wichtig waren zudem die hohen Punktzahlen, die die Beiden für die Gesamtwertung des Münsterland-Cups bekamen. Diese Serie besteht aus vier Turnieren, bei denen die Punkte der drei besten persönlichen Ergebnisse beim letzten Wettbewerb in Reken addiert und zusätzlich zu den Einzelwertungen honoriert werden.

Kurios war übrigens in Ahlen das Siegerpodest in der Herren-Masterklasse. Mit dem Ersten Jan Heimbeck aus Arolsen, Joachim Janning vom TB Burgsteinfurt und dem Drittplatzierten Ralph Eggert aus Brambauer war es mit den selben Schützen in identischer Reihenfolge wie in 2016 besetzt!

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning