Bogenschützen demnächst auf neuem Gelände!

24.06.2017
img-12621

Die Bogenschützen des TB Burgsteinfurt haben ein neues Zuhause für die Sommersaisons gefunden. Künftig wird auf dem bisherigen Hundeplatz in Borghorst, Ecke "Auf dem Windhorst" und "Tappenstiege" trainiert. Die Stadt Steinfurt hat in dieser Woche die Genehmigung erteilt, mit dem Verpächter und den bisherigen Nutzern ist man sich bereits längst einig gewesen.

Am heutigen Samstag informierte Abteilungsleiter Joachim Janning die beim Training anwesenden Sportler und die fehlenden zusätzlich per WhatsApp-Gruppe.

Damit endet eine monatelange Wartezeit auf die nun so erfreuliche Nachricht. Die ersten Kontakte fanden schon im Winter statt. Die vielen, vielen investierten Stunden für Planung, Organisation, Gespräche und Emails mit der Stadt, den Anwohnern, dem Verpächter, dem Architekten, den bisherigen Nutzern und nicht zuletzt dem Vorstand des Hauptvereins haben sich gelohnt.

Sehr erfreut zeigte sich Janning über das Ergebnis und lobte die sehr konstruktiv und vertrauensvoll geführten Gespräche mit den Beteiligten. Von allen Seiten habe man viel Unterstützung, Freundlichkeit und Verständnis erfahren und sei mit offenen Armen empfangen worden, nachdem er das Projekt detailliert vorgestellt hat.

Für die Bogensportabteilung ist das neue Gelände ein echter Glücksfall. Auf dem verkehrstechnisch gut angebundenen und trotzdem idyllisch gelegenen Arreal befindet sich ein komplett ausgestattetes Vereinsheim, wo die Schützen nun auch Schutz bei Regenschauern finden, Schulungen und Sitzungen abhalten und endlich ihr derzeit an mehreren Punkten verteiltes Material zentral lagern können. Da die Rasenfläche mit einer Drainage ausgerüstet ist, sind dann auch die Zeiten vorbei, in denen bis Ende Juni in Gummistiefeln geschossen werden musste, wenn der bisherige Platz neben dem Volksbankstadion mal wieder wochenlang eine Morastlandschaft war.

Beste Voraussetzungen nun also für die expandierende Abteilung mit derzeit rund 60 Mitgliedern, deren Sportart immer mehr Zulauf findet. Breitensportler genießen die gesundheitsfördernde Betätigung in der Natur und den harmonischen und freundschaftlichen Umgang miteinander. Bemerkenswert sind aber auch die zahlreichen Medaillen der ambitionierten Turnierschützen, die gerade in den letzten Jahren diverse Kreis-, Bezirks- und Landesmeistertitel gewannen und sich auch für Deutsche Meisterschaften qualifizieren konnten. Aktuell stellt der Turnerbund die erfolgreichsten Bogensportler aller 12 Vereine im Kreis Steinfurt.

Ein erster Arbeitseinsatz findet am 15. Juli um 15 Uhr auf dem neuen Platz statt. Auch an den nachfolgenden Samstagen entfällt das Training und wird stattdessen das Gelände den Bedürfnissen und Sicherheitsvorschriften des Bogensports angepasst. Ein vollständiges Erscheinen und die tatkräftige Mithilfe dürfte für alle Abteilungsmitglieder selbstverständlich sein, sofern sie nicht aus wichtigen Gründen verhindert sind.

Montags, mittwochs und sonntagvormittags wird weiterhin neben dem Volksbankstadion trainiert, bis Alles in Borghorst final hergerichtet ist und der endgültige Umzug vollzogen wird. Von Oktober bis April ist und bleibt die Hauptschulhalle an der Liedekerker Straße die Trainingsstätte für die Wintersaison.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning