Herausragende Leistungen bei der Bezirksmeisterschaft!

29.05.2017
img-1494

Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten am gestrigen Sonntag sechs Recurve-Bogenschützen des TB Burgsteinfurt bei der Bezirksmeisterschaft in Bocholt. Die Ausbeute und insbesondere einige Leistungen konnten sich sehen lassen. Es sollte eines der erfolgreichsten überregionalen Turniere in der Geschichte der TB-Bogensportler werden.

Am Morgen standen zunächst die drei Herren der Masterklasse an der Schießlinie. Bereits das Einschießen auf die 60-Meter-Distanz ließ auf gute Ergebnisse hoffen. Auch Regenschauer von der zweiten bis zur fünften Wertungspasse brachten die Routiniers nicht aus dem Konzept, wie auch die danach einsetzende Hitze nicht.

Einen sehr guten vierten Platz mit 558 Ringen erreichte Dirk Meulendyck. Zwei Fehlschüsse im zweiten Durchgang verhinderten einen Platz auf dem Treppchen. Trotzdem hat er damit die bisherigen Limits zur Qualifikation für die Landesmeisterschaft deutlich übertroffen. Insofern zeigte er sich recht zufrieden.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 594 Ringen sicherte sich Fred Wasserberg die Silbermedaille. Er schoss gleich mit den sechs Pfeilen der ersten Passe hervorragende 56 von 60 möglichen Ringen, blieb danach auch sehr abgeklärt und lag zur Pause knapp auf Rang drei. Mit einer Steigerung im zweiten Durchgang auf die Topmarke von 306 Ringen konnte er den Schützen aus Warendorf noch überholen.

Eines seiner besten Ringergebnisse mit 614 Ringen brachte Joachim Janning den Bezirksmeistertitel. Schon zur Halbzeit mit 303 Ringen führend, legte er ebenfalls bei den weiteren sechs Passen auf 311 nochmals zu. Gleichzeitig bedeutete es das beste Ergebnis in der Masterklasse bei allen sechs an diesem Wochenende durchgeführten Bezirksmeisterschaften des Westfälischen Schützenbundes (WSB).

Die herausragende Mannschaftsleistung mit den Einzelplätzen 1,2 und 4 wurde ebenfalls mit Gold und einem deutlichen Vorsprung von immerhin 223 Ringen auf den DJK Rödder belohnt. Somit zählt das TB-Trio nun zu den Topfavoriten in der Teamwertung, wenn es am 8. Juli gilt, sich in Dortmund-Barop bei der Landesmeisterschaft für "die Deutsche" zu qualifizieren. Das Ergebnis von Bocholt hätte auf jeden Fall dafür gereicht.

Am Nachmittag waren dann die "unter 50jährigen" dran.

Auch eine neue persönliche Bestleistung erreichte Michael Janning bei den Herren auf die 70m-Distanz. Mit seinen 551 Ringen langte es für einen guten 5. Platz. Er schaffte dadurch erstmals überhaupt die Einzelqualifikation für die Landesmeisterschaft. Wenn er dann seine starken 292 Ringe aus den ersten sechs Passen auch im zweiten Abschnitt halten kann, ist erneut mit einer vorderen Platzierung zu rechnen.

Mit ziemlicher Sicherheit wird das für die erneute Siegerin Leandra Janning zutreffen. Bei den bis 12jährigen Schülerinnen B steigerte sie sich um weitere 46 Ringe gegenüber der kürzlichen Kreismeisterschaft von Mesum auf 547. Die Nächstbeste bei allen sechs WSB-Bezirksmeisterschaften hat sie damit um ganze 93 Ringe distanziert. Für sie geht es am 2. Juli zu den westfälischen Titelkämpfen nach Reken.

Schön wäre es, wenn sie dorthin auch wieder Schüler B Jonas Laukötter begleiten dürfte. Mit Platz 8 und 406 Ringen wird es für ihn eng, könnte aber so gerade noch gereicht haben. Mit etwas mehr Ruhe in seiner Schießtechnik und einem bald stärkeren Bogen dürften dann noch mehr seiner Pfeile die Mitte der Zielscheibe in 25 Metern treffen.

Beide Youngster sind übrigens zur Bezirkskadersichtung am kommenden Samstag in Reken eingeladen, wo sie sich erfahrenen Trainern stellen, die in Absprache mit den Eltern über eine besondere Talentförderung entscheiden.

Die Bogensport-Abteilung des TB Burgsteinfurt gratuliert allen sechs Schützen und wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Turnieren.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning