Recurve-Bogenschützen des TB dominieren Kreismeisterschaft!

08.05.2017

Das hat es in der Geschichte der Bogenschützen des Turnerbundes noch nicht gegeben! Bei der gestern in Mesum ausgetragenen Kreismeisterschaft im Freien waren die Sportler mit ihren olympischen Recurve-Bögen erfolgreich wie nie. In fast allen Erwachsenen-Klassen, in denen sie an die Schießlinie traten, gingen sie als Sieger hervor und auch beide Jugendlichen standen auf dem Podest.

Bei bewölktem, aber trockenem Wetter mit angenehmen Temperaturen und fast ohne Wind waren die Verhältnisse ideal für gute Leistungen. Dass diese letztlich aber so bemerkenswert ausfielen, konnte vorher niemand ahnen. Fast alle TB´ler schafften es, ihre zuletzt guten Trainingsleistungen nun auch im Turnier umzusetzen oder sich gar noch zu steigern.

Neben den tollen Ergebnissen aller vier Anfänger, taten sich zwei Schützen besonders hervor:

Bei den 11 bis 12-jährigen Schülerinnen B erzielte Leandra Janning mehr Ringe als die Zweit- und Drittplazierte zusammen! Mit einem Vorsprung von 257 Ringen auf den Silberrang, immerhin wie Leandra eine Starterin bei der letzten Hallen-Landesmeisterschaft, holte sie souverän den Titel.

Einen persönlichen Rekord mit sehr guten 583 Ringen schaffte Fred Wasserberg bei den mit 14 Startern mal wieder am stärksten besetzten Herren Master. Alle TB-Schützen gönnten es gerade ihm, der in der Abteilung sehr engagiert ist und sich über Jahre mit intensivem Training heran gearbeitet hat. Dafür wurde er nun in einem engen, vereinsinternen Titelkampf mit der Silbermedaille und zusätzlichem Mannschafts-Gold belohnt.

Hier die Ringzahlen und Platzierungen der TB-Recurve-Schützen (Compound-Bogensportler waren für den TB nicht am Start):

Schüler B: Jonas Laukötter 475 Bronze

Schülerinnen B: Leandra Janning 501 Gold

Anfänger Herren: Achim Linke 525 Gold

Anfängerinnen Damen: Anita Weber 559 Gold

Anfänger Blank Herren: Jens Steinberg 542 Gold

Anfänger Blank Damen: Olga Steinberg 559 Gold

Herren: Michael Janning 509 Platz 4, Christopher Nowak 470 Platz 6, Markus Grötzner 419 Platz 7, Mark Wierling 380 Platz 8

Herren Master: Joachim Janning 598 Gold, Fred Wasserberg 583 Silber, Dirk Meulendyck 539 Platz 6

Mannschaft Herren: Michael Janning/Christopher Nowak/Mark Wierling 1359 Gold

Mannschaft Herren Master: Joachim Janning/Fred Wasserberg/Dirk Meulendyck 1720 Gold

Bei den Erwachsenen war also die Herren-Klasse die einzige, in der Burgsteinfurter antraten, es aber nicht ganz für den Kreismeistertiltel im Einzel gereicht hat. Diesen holte sich mit Stefan Girke jedoch ein Schütze, der nach langen Jahren erst kürzlich vom TB zum TV Mesum gewechselt ist.

Insgesamt lassen die Resultate der talentierten Anfänger und Jugendlichen auf weitere Verstärkung des TB-Kaders bei künftigen Wettbewerben hoffen. Für einige der erfahreneren Bogensportler geht es am 28. Mai bei der Bezirksmeisterschaft in Bochholt weiter, wo es gilt, sich mit guten Ergebnissen für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren.

Die Abteilungsleitung gratuliert zu den hervorragenden Leistungen.

(Anmerkung: aufgrund privater bzw. beruflicher Verpflichtungen konnten Leandra und Joachim Janning sowie Dirk Meulendyck nicht an der Siegerehrung teilnehmen und fehlen daher auf den Fotos)

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos Joachim und Michael Janning