Vielseitigkeitssportfest in Ibbenbüren

22.02.2017
vielseitigkeit-team-ii-feb2017

Mit gleich drei Mannschaften traten die Jüngsten der Leichtathletikabteilung am vergangenen Sonntag (19.02.2017) beim vielseitigen Mannschaftswettkampf in Ibbenbüren an.

Bei dieser Art von Wettkampf geht es nicht um die Standarddisziplinen in der Leichtathletik, vielmehr steht hier die spielerische Leichtathletik mit besonderen Disziplinen im Vordergrund. Bei der Sprint-Hindernisstaffel beispielsweise müssen auf dem Hinweg Hindernisse übersprungen werden, der nächste Läufer auf dem Rückweg kann daran vorbeisprinten. Die Wurfdisziplin wird nicht mit den üblichen Schlagbällen, sondern mit einem Vollgummistab durchgeführt. Die Kinder stellten schnell fest, dass dies eine ganz andere Art des Werfens ist. Als dritte Disziplin gibt es einen Hoch-Weitsprung, bei dem selbst die Kleinsten mit großer Freude und Einsatz mitmachten. Zum Abschluss gab es dann noch die sogenannte Biathlonstaffel, eine Mischung aus Laufen und Werfen, während der eine ganz tolle Atmosphäre in der gesamten Halle spürbar war.

Die U 10 schickte zwei Teams ins Rennen. Einmal die „Größeren" (Team I: Alida Ernst, Johann Greiving, Laura Junker, Frederik Reppien, Philipp Wacker, Jonas Werning). Am Ende langte es für einen guten 7. Platz. Ganz frisch dabei war das jüngste U10-Team (Jahrgang 2010/2011) beim Vielseitigkeitssportfest (Team II: Marlene Buck, Nora Busse, Raphael Ernst, Janna Finke, Estefania Vanthol, Carolin Wessling; s. Foto). Am Ende belegten sie den 15. und damit leider letzten Platz des Sportfestes, allerdings war dies bei ihrem allerersten Wettkampf wirklich nebensächlich.

Die Mannschaft der U12 (Annika Beer, Helge Hallau, Malene Kaiser, Raphael Reppien, Greta Rottmann, Pia Rottmann, Jannes Ruschulte, Anja Wesseling) gelangte am Nachmittag dank einer superstarken Biathlon-Staffel den 4. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld.

Birgit Ernst, Feb. 2017