Leandra Janning ist Landesmeisterin!

29.01.2017

Am vergangenen Wochenende traten drei Bogenschützen des TB Burgsteinfurt bei der Landesmeisterschaft Halle im Landesleistungszentrum Dortmund an. Los ging es am späten Freitagnachmittag für die Schüler und Jugendlichen.

Bei den 11 bis 12-jährigen siegte Leandra Janning mit neuer persönlicher Bestleistung von 477 Ringen in der Klasse Schülerinnen B. Wie fast immer bei ihr, war sie beim Einschießen sehr nervös und auch die ersten beiden Wertungspassen waren eher mittelmäßig. Nach mehreren Korrekturen der Visiereinstellung stabilisierte sie sich und lief im ersten Durchgang zur Höchstform auf. 245 Ringe bedeuteten nur zwei mehr als die ebenfalls sehr starke Cassandra Nischkewitz vom BSC Schmallenberg, mit der sie auf dieselbe Scheibe schoss.

Im zweiten Abschnitt hatte sie mit der viel zu warm geheizten Halle zu kämpfen und es wurden 232 Ringe. Da dem aber auch ausnahmslos alle ihre jungen Gegnerinnen Tribut zollten, baute Leandra ihren Vorsprung sogar noch auf 17 Ringe aus und gewann die Goldmedaille.

Ihr Sieg ist gleichzeitig der erste Hallen-Einzeltitel bei Landesmeisterschaften in der Geschichte der TB-Bogensportabteilung!

Schon vor dem Turnier wurde ihr mitgeteilt, dass sie aufgrund ihrer konstanten Topleistungen in den Nachwuchsbereich des Bezirkskaders Münsterland berufen wird, um ihr Talent weiter zu fördern und sie durch Fachtrainer intensiver auszubilden.

Für eine positive Überraschung bei den Schülern B sorgte Jonas Laukötter. Erstmals in dieser stärkeren Klasse bei einer Landesmeisterschaft antretend, war er eigentlich schon mit der Qualifikation dafür zufrieden gewesen und ging ohne große Erwartungen an die Schießlinie. Mit 16 Schützen war das Teilnehmerfeld zudem diesmal besonders groß.

Schon beim Einschießen und leider auch bei den ersten Wertungpassen verfehlte er gleich mehrfach die Zielscheibe und zerstörte sich zwei Pfeile an einem dahinter befindlichen Metallpfosten. Da griff Übungsleiter Joachim Janning zu einem Psychotrick. Nach kurzer Rücksprache mit dem leitenden Kampfrichter stelle er einfach Jonas´ Bogenrucksack vor den Pfeiler und machte ihn darauf aufmerksam, dass er nun Löcher in sein Eigentum schießen würde, wenn er wieder zu tief gezielt hätte. Siehe da: gleich lief es für Jonas besser und kein einziger seiner Pfeile verfehlte mehr die Auflage!

Nach 203 Ringen und Platz sechs vor der Pause genoss er fortan sichtlich das Turnier und steigerte sich enorm. Mit nun allerbester Laune kam er im zweiten Durchgng auf sehr gute 233 Ringe und verbesserte sich auf Rang vier, mit nur noch vier Ringen Rückstand auf Bronze.

Gratulation an beide Nachwuchsschützen für ihre tollen Leistungen!

Halbwegs zufrieden zeigte sich auch Leandras Vater Joachim Janning, der dann am frühen Samstagmorgen in der Masterklasse selbst antrat. Seit der Weihnachtspause in einer kleinen Formkrise, zeigte er sich mit insgesamt 535 Ringen gegenüber den letzten Trainingsleistungen verbessert.

Weiterhin mit leichten Problemen bei seiner Grifftechnik, reichte es immerhin noch für einen Platz unter den Top-Ten in der mit 39 Teilnehmern am stärksten besetzten Klasse. Nach 267 Ringen und Rang sechs im Zwischenklassement wurde er trotz 268 im zweiten Durchgang noch von drei Schützen überholt und am Ende Neunter.

Schade nur, dass seine 546 Ringe beim Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Dezember hier für Bronze und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hätten. Für den Titel wäre an dem Tag selbst sein vor zwei Jahren erzielter Vereinrekord nicht genug gewesen, was zeigt, auf welch hohem Leistungssniveau hier Bogensport betrieben wurde. So lagen die Plätze drei bis zehn (!) alle innerhalb von nur neun Ringen sehr eng beieinander.

Der ebenfalls für die Landesmeisterschaft qualifizierte Masterklassen-Schütze Dirk Meulendyck konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten.

Ab nun wird die Gelegenheit genutzt, in den nächsten Wochen weiter an der Schießtechnik zu arbeiten und das eine oder andere Feintuning an den Bögen vorzunehmen, bevor dann Ende März/Anfang April wieder die ersehnte Außensaison beginnt.

Quelle: Fotos und Bericht: Joachim Janning