Marius Braun ist Sieger des STU-Cups

09.01.2017
<html />

Am 07.01.2017 stand für 83 Florettfechter der 4. STU-Cup International Fencingchallenge in Burgsteinfurt auf dem Programm.

Im gut besetzten Feld zeigte Marius Braun (OFC Bonn), der im Vorjahr auf Platz 3 stand, seine Nervenstärke. Seinen Viertelfinalgegner, den Belgier Miguel Navas, besiegte Braun mit 15:9, bevor es im Halbfinale zum Duell mit dem Olympiasieger (2008) Benjamin Kleibrink kam. Sehr souverän meisterte Braun das Gefecht und siegte deutlich mit 15:5 Siegen.

Der Bonner Braun stand im Finale dem acht Jahre jüngereren Weinheimer Ciaran Veitenheimer gegenüber. Mit 15:12 Punkten bezwang Braun schließlich seinen Kontrahenten.

Die Platzierungen der Top-Acht: 1. Marius Braun (OFC Bonn), 2. Ciaran Veitenheimer (TSG Weinheim), 3. Alexander Kahl (FC Tauberbischofsheim), 3. Benjamin Kleibrink (FC Tauberbischofsheim), 5. Georg Dörr (TSG Weinheim), 6. Miguel Navas (Belgien) , 7. Felix Klein (TSG Weinheim), 8. Tom Gombos (FC Tauberbischofsheim)

Den Steinfurtern Konstantin Krüger und Dominik Stienhenser gelang es, das Achtelfinale zu erreichen. Dort traf Konstantin auf den Olympiasieger Benjamin Kleibrink, der ihn mit 15:7 Punkten bezwang. Dominik Stienhenser focht gegen den späteren Finalisten Ciaran Veitenheimer. Der Weinheimer bezwang Stienhenser mit 15:12 Punkten. Am Ende hatte sich Konstantin Krüger den hervorragenden 13. und Dominik Stienhenser den 15. Platz erkämpft.
Weitere Platzierungen steinfurter Fechter: 22. Marius Hülsey, 41. Justian Moor, 43. Maximilian Stienhenser, 46. Jasper Baldauf, 50. Klaas Kossel, 59. Erik Baldauf, 68. Tom Löhr

Die hervorragende Organisation des Turniers sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Und dies, obwohl die Fechtabteilung für das mittlerweile renomierte Turnier in die Willibroad-Sporthalle ausweichen musste, da die Kreissporthalle wegen einer anderen Veranstaltung nicht zur Verfügung stand. Doch das eingespielte Team der Fechtabteilung schaffte auch diese Herausforderung mit der tatkräftigen Unterstützung von Eltern, Sportlern und dem Trainer Jerzy Nowakowski.