Turnerbund erhält Sonderpreis „Kinderschutz“ mit den Starken Kids

13.12.2016
Sonderpreis Kinderschutz

Am Montagabend wurden vom Kreissportbund zum ersten Mal gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt die Kinder- und Jugendsportpreise an Sportvereine verliehen. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhielt der TB für die Durchführung der Selbstbehauptungskurse „Starke Kids" für Kinder im Grundschulalter den Sonderpreis „Kinderschutz" in Höhe von 1000,00 Euro. Diese Kurse finden unter der Leitung der ausgebildeten Gewaltschutztrainern Daniela Böke und Hendrik Disselbeck statt und laufen jeweils über sieben Wochen. Der nächste Kurs beginnt am 25. Januar, Anmeldungen sind noch möglich unter 02551 7632.

Hier die komplette Pressenotiz des KSB:

„Was haben Politiker beim Sport gelernt?"

Kinder- und Jugendsportpreis für 20 Sportvereine im Kreis Steinfurt

„Es ist ja hier und heute auch ein bisschen wie eine Weihnachtsfeier", so formulierte es Sportjugend - Geschäftsführer und KSB-Vorstand Uli Fischer zu Beginn der Auszeichnung von 20 Vereinen für den erstmalig gemeinsam mit dem Kreis Steinfurt vergebenen Kinder- und Jugendsportpreis 2016. Neben den Preisträgern waren rund 100 weitere VereinsvertreterInnen erschienen, die in diesem Jahr aus verschiedenen Fördermaßnahmen des Kreissportbundes Zuwendungen für den Kinder- und Jugendbereich erhalten hatten.

Die Bedeutung des Kinder- und Jugendsports für die Kreisentwicklung („Bildung braucht Bewegung") unterstrich Landrat Dr. Klaus Effing in seiner Begrüßung und hob die Bedeutung des Paktes für den Sport als Grundlage der guten Zusammenarbeit hervor. Julian Lagemann, ehrenamtlicher Vorsitzender der Sportjugend, verwies auf die vielfältigen Aufgaben, die die Sportjugend gemeinsam mit vielen Vereinen fast täglich umsetzen und forderte die Politik auf, mehr Mut aufzubringen und den größten Jugendverband im Kreis Steinfurt solide finanziell zu unterstützen.

Zum Einstieg gab es spannende Gespräche mit Kreistagspolitikern; die Landtagsmitglieder hatten sich abgemeldet bzw. waren nicht der Einladung gefolgt. So stellten sich Werner Janning, Christoph Borgert und Hans-Jürgen Streich der Frage, was Sie beim Sport gelernt hätten und wie sie die Rolle des Kinder- und Jugendsports aus kreispolitischer Sicht einschätzen würden? Auch die Kreistagspolitiker erzählten von ihren Erfahrungen im Sport, wie Niederlagen aushalten, Freude teilen, Teamgeist entwickeln und Gemeinschaft erleben. Mit der Kampagne „www.beim-Sport-gelernt.de" wollen der Kreissportbund Steinfurt und die Sportjugend gemeinsam mit dem Landessportbund NRW die Rolle des Sports als Bildungsakteur darstellen. Diese Fragen wurden mit den aktuellen Projekten des Kinder- und Jugendsportpreises der Bewerbervereine abgeglichen, die in einer großen Ausstellung präsentiert wurden. Auch die Fachleute aus Verwaltung (Schul-, Kultur und Sportamt, Jugendamt und Ausschuss für den Schulsport waren anwesend) trugen ihre positiven Einschätzungen des gesellschaftlichen und bildungspolitischen Engagements der Vereine vor.

Abschließend überreichten Landrat Dr. Klaus Effing mit dem KSB-Präsidenten Max Gehrke und Sportjugend-Vorsitzenden Julian Lagemann die Auszeichnungen an die zwanzig Vereine, die sich über insgesamt 7.400 Euro freuen als „Weihnachtsgeld" für ihre Vereinsjugendkasse freuen durften.

Landrat Dr. Klaus Effing zeigte sich bei der Verabschiedung sehr beindruckt von der Fülle an Aktivitäten der Sportvereine und der Sportjugend, die ihrer Rolle als freier Träger der Jugendhilfe mehr als gerecht werde. „Ich bin sicher, wir sehen uns im nächsten Jahr zur Verleihung des Kinder- und Jugendsportpreises wieder".

Es ist noch eine mindestens Randnotiz wert, dass die zum Abschluss der Veranstaltung 30 Vereine an diesem Abend ihren Zuschussbescheid aus dem Programm „Integration durch Sport" des Landessportbundes NRW von Uli Fischer überreicht bekamen und die 31 Kinderfreundlichen Vereine, die mit den 48 Anerkannten Bewegungskindergärten kooperieren eine kleine Sportkiste für ihr besonderes Engagement in der Bewegungsförderung von Kleinkindern erhielten.

Foto (Heribert Schwarthoff): Einer der 20 Preisträger: Der TB Burgsteinfurt erhielt den Sonderpreis „Kinderschutz" für sein Projekt „Starke Kids" (v.l.n.r.: Julian Lagemann (Sportjugend-Vorsitzender), Hendrik Disselbeck und Daniela Böke (Fach-ÜL des TBB), Uwe Seifert (Vorstand TBB), Max Gehrke (KSB-Präsident), Landrat Dr. Klaus Effing