Bezirksmeisterschaft mit durchwachsener Bilanz

06.12.2016
Die große Halle bei der BZM

Erstmals wurde am vergangenen Sonntag in der Kreissporthalle in Ibbenbüren die Bezirksmeisterschaft klassenweise durchgeführt. Dadurch wurde es für einige Teilnehmer ein sehr langer Tag, wenn sie schon am Vormittag startende Jugendliche zu betreuen hatten und nachmittags selbst antraten.

Die Schützinnen und Schützen des TB Burgsteinfurt errangen diesmal weniger Medaillen als in den Vorjahren, was allerdings den Umständen im Vorfeld geschuldet war. So mussten die hoffnungsvollen Talente Markus Grötzner und Björn Wegjan kurzfristig absagen und andere waren aus unterschiedlichen Gründen an dem Tag nicht in Topform.

Zufrieden zeigten sich Johanna May und Lars Kühnapfel bei ihren jeweils allerersten Bezirksmeisterschaften. Ebenso auch der in den Vorjahren erfolgreiche Jonas Laukötter, der allerdings nun mit einem neuen Bogen und in einer stärkeren Klasse an die Schießlinie trat.

Christopher Nowak, Michael Janning und Fred Wasserberg blieben klar unter ihren Möglichkeiten. Insbesondere bei den letzteren beiden Routiniers war damit im Vorfeld nicht zu rechnen und so zeigten sie sich recht enttäuscht von den eigenen Leistungen.

Besser lief es da für den leicht angeschlagenen Dirk Meulendyck, der zwar mit einem Fehlschuß "M" beim allerletzten Pfeil haderte, aber mit 509 Ringen trotzdem ein solides Ergebnis ablieferte.

Erfolgreich im Einzel war Leandra Janning, die mit deutlichen 127 Ringen Vorsprung und neuem persönlichen Rekord wieder Bezirksmeisterin wurde.

Auch ihr Vater Joachim Janning wollte da nicht nachstehen, erzielte eines seiner besten Turnierergebnisse und gewann ebenfalls Gold.

Zusammen mit Fred holten Dirk und Joachim dann auch noch die Silbermedaille in der Mannschaftswertung Master Herren. Ein einziger Ring fehlte dabei zum Titel und vermutlich vier für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft Ende Januar in Dortmund. Gerade weil beides so knapp ausfiel, ist das natürlich besonders ärgerlich für das erfolgsverwöhnte Team.

Sicher in Dortmund dabei sind aufgrund der erzielten Ringzahlen Leandra und Joachim Janning, lagen doch beide Ergebnisse weit über allen bisherigen Quali-Limits. Aber auch Jonas Laukötter und Dirk Meulendyck dürften noch Chancen haben, während es für die Mastermannschaft eng wird. So warten sie nun gespannt auf die Bekanntgabe der Startliste.

Quelle: Bericht: Joachim Janning, Fotos Joachim und Leandra Janning