Bogenschießen mit zweifachem Olympiasieger von Rio

20.11.2016
img-1127

Bei einem Großturnier werden sie wohl niemals gegeneinander antreten dürfen. So war es für die drei TB-Bogenschützen Fred Wasserberg, Michael und Joachim Janning ein ganz besonderes Erlebnis, einmal zusammen mit dem diesjährigen zweifachen Olympiasieger (Einzel und Mannschaft) von Rio und Doppelweltmeister von Kopenhagen 2015 (Mixed und Mannschaft) Ku Bon-Chan aus Südkorea an der Schießlinie stehen zu dürfen.

Nach der Begrüßung durch den SVB-Vorsitzenden Andreas Olschewski übergab er das Wort an Herrn Park, Gründer und Chef von Win&Win Archery, einem der beiden weltweit bedeutendsten Bogenhersteller. Dieser stellte dann noch seinen Sohn und den Europa-Vertriebschef vor.

Danach hielt er einen ausführlichen, sehr interessanten und lehrreichen Vortrag über wichtige Elemente der Bogen- und Schießtechnik, der mit vielen Fotos und Videos angereichert war.

Nach der Mittagspause ging es dann an die Praxis. Zunächst führte der erst 23-jährige Ku Bon-Chan eindrucksvoll seine Fähigkeiten vor, kommentiert von Park. Es wurde auf Feinheiten aufmerksam gemacht und vieles anschaulich erklärt. Insbosondere bestaunten die Hobbyschützen den Muskeleinsatz von Ku beim perfekten, im Bogensport extrem wichtigen Schulterzug, wofür er sich seines T-Shirts entledigt hatte. Ebenso wurde auch das zweite wichtige Element, das Lösen des Pfeils anschaulich demonstriert. Joachim hat von beidem Videos erstellt, die er gern als Schulungsmaterial den TB-lern beim Training zeigen wird.

Danach durften die Seminar-Teilnehmer dann selbst schießen. Die südkoreanische Delegation gab dabei auf Wunsch jedem gerne Tipps zum individuellen Schießstil und prüfte zusätzlich auch die Einstellungen der mitgebrachten Bögen.

Zwischendurch und auch im Anschluß gaben Ku Bon-Chan und Park zahlreiche Autogramme und signierten gerne auch auf dem Material der Amateure. So ziert die Bögen von Fred, Michael und Joachim nun die Unterschrift eines der besten Bogenschützen der Welt.

Bei der Verabschiedung waren sich alle einig, dass es eine herausragende Veranstaltung gewesen ist, bedankten sich für die gute Organisation und die freundschaftliche, unkomplizierte und lockere Art der prominenten Südkoreaner. Eben Bogensportler unter sich. Da versteht und schätzt man sich, egal ob Anfänger oder Profi. Alle Teilnehmer wünschten sich unbedingt auf eine Neuauflage.

Quelle: Bericht und Fotos: Joachim Janning